Motor blieb bei Vollgasfahrt plötzlich stehen

• Ersteller Ersteller Pferd152
  • Erstellt am Erstellt am
P

Pferd152

Gast
Hallo MF Freunde

Heute blieb mein 152er mit voll beladenem Stalldungstreuer auf der stark befahrenen Kreistrasse fast noch in der Engstelle am Marktplatz plötzlich stehen.
Ich hatte vorher schon bei Vollgas bemerkt dass kurzzeitig nicht die volle Leistung kam.
Tank ist nicht leer, Filter? bleibt er da so schnell stehen?
Mein Verdacht ist die Kraftstoff Förderpumpe, gibt es Ratschläge wie ich das am besten feststellen kann?
Da war was geboten als meine Frau mit dem Landini das MF Gespann mit der Schleppstange auf dem Marktplatz wendete, dank meiner Hydrostatischen Lenkung langsamer als Schrittgeschwindigkeit.

Gruß Georg

Hallo Georg,
hatte ich auch schon. Bei mir war das Sieb auf dem Kraftstoffhahn total zugesifft.

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes

hab Ihn in die Garage reingeschoben, die Förderpumpe betätigt, die Pumpenstöße waren spürbar und hörbar, eine Einspritzleitung gelockert und gestartet, da kam Diesel aus der Leitung, nach mehreren Versuchen machte er den ersten Zucker und dann lief er als wäre nichts gewesen.
Werde aber das Sieb im Kraftstoffhahn mal anschauen.

Gruß Georg

Hallo Georg,
war bei mir genau so. Aber max. Drehzahl wird halt sehr viel
Kraftstoff gefördert, wenn auch ein erheblicher Anteil durch den Rücklauf in den Tank zurückfließt.Es muß alles durch dieses Siebchen.

Gruß +Matthes+

Hallo Georg,
wie Matthes schon sagte, bei Vollgas muss viel Diesel durch. Ich hatte das selbe Problem. Nach ein paar Minuten ging er wieder an, weil dann Diesel nachgelaufen war, bei Volllast blieb er dann wieder auf Schlag stehen. Bei mir war gar kein Sieb mehr vor dem Dieselhahn im Tank, deshalb hat sich dort Dreck im Hahn gesammelt und so den Durchlass verringert.
Gruß Tom

Hallo Freunde

Habe die Motorhaube und den Tank abgebaut, beim entleeren kam der Kraftstoff "volles Rohr" durch den Hahn.
Das Sieb war sauber, kaufe jetzt am Mittwoch noch einen neuen Filter.
Wo ist in der EP noch ein Filter eingebaut?
Bild in "Einspritzpumpe MF 152 undicht"

Gruß Georg

Hallo Georg,
das Sieb in der ESP sitzt an der Leitung ganz rechts,"vor Kopf", unter der größeren Red.-Schraube. Aber Achtung beim Rausschrauben: Da kommt ein federbelastetes Ventil mit raus, dessen Ventilteller nicht symetrisch ist. Unbedingt merken, wierum der Ventilteller drin war.
Falls du eine Förderpumpe verbaut hast, die oben drauf einen runden Deckel mit einer Schraube M4 od M5 in der Mitte hat: Darunter ist auch noch ein feines Sieb.

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes
Danke für den Rat mit dem Ventilteller, habe schon vermutet dass das Sieb an der Zuleitung vom Filter sitzt, (in meiner Bildergalerie 3 Position 21)

Gruß Georg

Hallo zusammen
Filter ist jetzt neu, der alte machte aber einen sauberen Eindruck, ESP war auch sauber.
Alles zusammengebaut, das entlüften ging relativ schnell, die kleine schraube an der ESP, Luft ablassen, um den Schlepper laufen 15 mal pumpen, wieder Luft ablassen,, so 5 bis 10 mal, Einspritzleitung lösen, starten, wenn er dann den ersten plubberer macht läuft er bald.
Ergebnis: Er läuft wieder als wäre nichts gewesen, ich hab aber absolut keinen Fehler gefunden.
Meine Vermutung, der Hahn war nicht ganz offen, hat aber genau die Vollgasmenge durchgelassen, mit dem vollen Stalldungstreuer bergauf fehlte dann der letzte Schluck.
7.gif

Gruß Georg

wie ist das eigentlich mit der tankbelüftung?
ich habe das bei meinem 130 schon bemerkt das der tank ein leichtes Vakuum zieht und fuutscht!

mfg philipp

Zurück
Oben