Motor MF 130 A4.107/29 PS

• Ersteller Ersteller korwausele
  • Erstellt am Erstellt am
K

korwausele

Gast
Hallo ans Forum.
Ich möchte mich hier als Neuling kurz vorstellen, bevor ich mit meinen Fragen beginne.
Freizeit: Traktoren ich habe selbst einen Kramer KL200 und drei NSU Quickly’s.
Wassersport, Radfahren und Schwimmen.

Mein Freund, hat obigen MF 130 mit einigen Problemen.
Batterie defekt - hat er selbst erneuert.
Motor springt nicht an (er dachte es läge an der Batterie)
Bei der Fehlersuche, habe ich dann bemerkt, dass kein Sprit aus dem Tank läuft - alles verdreckt.
Dieses Problem ist behoben.
Jetzt möchte ich auch gleich den Diesel-Filter wechseln und auch den Vorfilter ???? hat er einen??
Frage: wie wird der Dieselfilter ausgebaut -ist er nur eingeschraubt ?? und welches Gewinde oder wie kann ich diesen ausbauen.
Noch zum Vorfilter- kann man sagen,dass jeder MF 130 einen solchen Filter eingebaut hat.
Selbstverständlich werde ich den Tank noch leeren und mit zündfähigem Diesel versehen.
Den Anlasser habe ich auch ausgebaut, weil dieser keine Kraft mehr hat den Motor zu drehen, welches durch einen Lama.Händler bestätigt wurde.
Ich würde mich freuen zu meinen Fragen Tipps zu bekommen und wo ich diese Teile kaufen kann (Filter)
Danke und Gruss aus Karlsruhe
Peter

Hallo nochmals ans Forum,
ist meine Frage so schwer ????

Gruss Peter

hallo Peter,

zuerst einmal willkommen hier in unserem Forum ... schön, dass du hergefunden hast *lächel*.

Vielleicht solltest du dich ein wenig darin üben, deine Ungeduld etwas zu zähmen *schmunzel*.

Der Auslauf des Tanks muss natürlich sauber sein. Gerne lösen sich an den alten Schleppern auch Farbplacken von der Innenlackierung des Tanks und setzen den Auslauf zu.

Also, auf jeden Fall ist ein "Vorfilter" in der Kraftstoffförderpumpe, er wäre es wert, kontrolliert zu werden. Dazu müssen die 6 Schrauben rundum vorsichtig gelöst und abgeschraubt werden.

Zum Wechsel des Hauptfilters ist die mittige Schraube auf dem Kraftstofffiltergehäuse zu lösen, bis sich das Unterteil problemlos abnehmen lässt. Ein wenig Sorgfalt sollte man im Umgang mit der Dichtung walten lassen.

Bei einem neuen Kraftstofffilter ist normalerweise auch eine neue (Gummi-) dichtung dabei.

Danach wirst du nicht umhin kommen, das Prozedere des Entlüftens (vermutlich auch mehrmals) zu durchlaufen.

Schau bitte mal per Suchfunktion mit den Filtern ... 130, A4.107, entlüften nach Beiträgen hier im Forum, zu diesem Thema sind bereits zig Aufsätze verfasst und eingestellt worden.

Dir und deinem Freund jedenfalls ...

viel Langmut und ebensoviel Erfolg

freundliche Grüße

Ulli

Hallo Ulli,
besten dank für deine Rückmeldung - diese hat mir sehr geholfen.
Ich wollte nicht aufdringlich sein - aber unbedingt und so schnell wie möglich ein Meinungsbild von diesem Forum zu meinen Vorgehen einholen.
Die Sache mit dem Vorfilter ist mir jedoch nicht ganz klar.
Ich bitte um Verständnis dafür, weil ich bei diesen Motoren nicht so auskenne.
Könntest du mir evtl. ein Bild einstellen ???
Nochmals Danke und Gruss aus Karlsruhe
Peter

Hallo ans Forum,
heute haben wir den neuen Anlasser eingebaut - der Motor dreht jetzt kräftig springt aber nicht an. Die Ursache dafür haben wir auch bald gefunden - ein Kraftstofffilter mit mehr Dreck als Diesel - da konnte nichts mehr durch.Diesen haben wir erneuert und er läuft noch immer nicht.Der Sprit kommt nur bis zum Eingang des Filter und verlässt diesen nicht. Wir haben darauf hin die Förderpumpe ausgebaut und geöffnet - gleiches Bild wie beim Filter. (Dreck,Dreck,Dreck)
Neue Pumpe ist schon bestellt - danach hoffen wir, dass der MF 130 wieder läuft.
Hoffentlich hat die ESP und die Düsen dadurch keinen Schaden erlitten.
Wie der Motor läuft, werden noch die Ventile eingestellt.Ebenso wird am Motor ein Ölwechsel mit Filter durchgeführt.
Ich schreibe wieder.
Gruß aus Karlsruhe
Peter

hallo Peter,

wenn ich mich recht erinnere schrieb ich dir bereits, dass ich das Prozedere des Entlüftens nach dem Filterwechsel mindestens 3, wenn nicht sogar viermal komplett durchlaufen musste, bevor er dann plötzlich doch ans Brummen kam.

Auch hierbei ist wieder deine Langmut gefordert *schmunzel*.

viel Erfolg

Ulli ;-)

Hallo Ulli,
ich denke die Ersatzteile sind morgen bei meinem Lama-Händler eingetroffen.
Dann wird die K.Pumpe eingebaut.
Ebenso wird ein neuer Vorfilter eingebaut - sollter er danach DIESELN, wird wie bereits geschrieben noch ein Ölwechsel mit Filter durchgefürht - auch die Ventile werden eingestellt.
Ich freue mich schon auf die ersten Töne.
Ja bei meinem Kramer, welcher einen Deutz Motor der Serie F2/L 712 verbaut hat, genügen 10 Sekunden vorglühen und er springt auf´s erste mal an.
Jedenfalls werde ich hier berichten.
Danke dür deinen Einsatz in meiner Angelegenheit.
Gruß
Peter

Hallo ans Forum und besonders an Ulli,
gestern war der grosse Tag. Wir haben die neue Kraftstoffpumpe eingebaut und alles entlüftet.
Leider kein Erfolg - der Motor machte keinen einzigen Zünder.
Alles nochmals entlüftet und kräftig georgelt über den Anlasser (neu) und Batterie, hat der Perkins endlich wieder erste Lebenszeichen von sich gegeben.
Ich freue mich sehr, als Fremdgänger in diesem Forum die Hilfe zu erfahren, welche den A4 wieder zum Leben erweckt hat.
Jetzt kann ich mich wieder mehr dem Kramer Forum annehmen.
Ganz besonderen Dank an Ulli.
Gruss aus Karlsruhe
Peter

hallo Peter *lächel*.

zuviel der Ehre *schmunzel* ...

kein Problem, immer wieder gerne .....

viel Spaß im Kramer Forum ... und deinem Freund

gute Fahrt mit seinem 130 .....

freundliche Grüße

Ulli

Zurück
Oben