Motor Öldruck zu Hoch?

• Ersteller Ersteller sb3
  • Erstellt am Erstellt am
S

sb3

Gast
Hallo,

nach dem Motorölwechsel zeigt bei meinem 165ger das Öldruckmanometer auch bei Betriebswarmen Motor im Standgas/Leerlauf  bis auf eine Zeigerbreite vorm oberen Ende der grünen Markierung.

Sobald ich mit der Drehzahl etwas höher gehe steht der Zeiger am Ende des grünen Bereichs.

Das hatte ich vorher nicht.

Motoröl Spezif. ist Mannol SAE 15W-40 API CD.

Ölfilter wurde selbstverst. auch erneuert.

Meine Frage, ist das unbedenklich oder soll ich wieder auf ein dünneres Öl wechseln? 

mit freundlichen Gruß
Tony

Und das ist immer mit der gleichen Öldruckmanometer?

Gruss, Bert

Hallo Kollegen,

eigentlich ist das ein Grund zur Freude, wenn das Manometer sich da oben bewegt.

Pasieren kann da eigentlich nichts, denn der Druck wird normalerweise duch ein Überdruckventil begrenzt.

An meinem MF 65 mit A4.203 ist das ähnlich und ich muss ihn schon etwas arbeiten lassen, damit der Zeiger il Leerlauf in der Mitte steht.

Viele Grüße

Volker

Wenn du ganz sicher gehen willst, dann besorg dir ein Manometer und messe den Öldruck selber. Ich denke die eingebauten sind eher ein Richtwert...meins zeigt beispielsweise seit ich eine neue Ölpumpe drin hab einen sehr niedrigen Druck an, vor allem wenn er richtig heiß ist, von Christians 35er hab ich das auch schon gehört.

Also nachmessen und das original verbaute nicht zu ernst nehmen, solang der Zeiger nicht voll in den roten Bereich schießt.

Grüße Thomas

Nachtrag zu meinem ersten Post:

Schaut Euch mal die technischen Daten für den Öldruck an. Im gut warmen Zustand im Leerlauf ist da 0,5 bar noch ok.

Ab 1600 Umdrehungen sollte der Zeiger am rechten Rand ankommen. Das Überströmventil ist von Haus aus auf 3,5 bar eingestellt. Das entspricht dem rechten Rand der anzeige.

Die Idee der Messung mit einem separaten, bekannten Manometer ist die korrekte Vorgehensweise sollte das bestätigen.

Viele Grüße

Volker

Danke für eure Antworten.

Ich werde mich mal nach einem Öldruckmanometer umschauen.

mit freundlichen Gruß
Tony

Zurück
Oben