Motor ölt

• Ersteller Ersteller +st86+
  • Erstellt am Erstellt am
S

+st86+

Gast
Hallo zusammen bei meinem TEF 20 fliegt bei längerer fahrt öl aus dem auspuff ich habe jetzt für mich selber mal auf verschlissene kolben oder ölabstreifringe getippt was sagt ihr dazu und kann ich die so einfach erneuern

Hallo +st86+,

Radio Eriwan sagt: im prinzig ja, aber....

Wir wissen nicht, wie gut Du mit Schrauben umgehen kannst, aber auch andere haben es geschaft.

Einfach ist relativ, da diese Operation schon etwas aufwendiger ist.

Auf welche Art und Weise ‘fliegt Öl aus dem Auspuff‘ ?
flüssig, kohleteile, grauer Qualm ?

Bitte etwas mehr

putput.jpg

Gruß
Peter

das öl fliegt eher flüssig raus
ich dachte mir halt das ich die ringe erneuer wollte dafür die ölwanne abbauen und die kolben dann ohne die kurbelwelle auszubauen rausnehmen geht das
und ist dir so ein schadensbild vielleicht schon bekannt

dankeschön schonmal im voraus

Hallo,

Wenn er Öl aus dem Auspuff schmeisst kann das auf kaputte Kolbenringe hindeuten. Wenn die Kolbenringe aber schon so schlecht sind und er mit Öl um sich schmeisst sieht der Rest vom Motor wahrscheinlich nicht viel besser aus, und eine Komplettüberholung wäre dann sinnvoll.

Die Kolben bekommst du (falls noch die original Laufbuchsen mit der Aussparung für‘s Pleuel drin sind) nach oben raus. Falls nicht musst du sie von unten ausbauen weil du die Kolben nicht weit genug nach oben schieben kannst um an die Kolbenbolzen zu kommen, vorher stößt das Pleuel am unteren Ende der Laufbuchse an. Und um die Kolben nach unten auszubauen muss die Kurbelwelle raus. Vor dem Ausbau der Kurbelwelle müssen alle Zahnräder die auf dem vorderen Kurbelwellenstumpf sitzen ausgebaut werden (Steuergehäusedeckel abnehmen), und der Motor muss natürlich vom Getriebe getrennt werden, und die Kuppung und das Schwungrad müssen ausgebaut werden.

Um dann die Kolben auszubauen gehst du wie folgt vor:
- Zylinderkopf abbauen(vorher natürlich Kühlwasser ablassen)
- die beiden Ringe die oberhalb der Laufbuchsen sitzen mit äußerster! Vorsicht ausbauen(die brechen gerne und dann hast du ein Problem). Darauf achten wie rum die Ringe (speziell der untere) drin waren, denn das ist nicht egal.
Nach Abnahme der Ölwanne die Pleuellagerdeckel-Schrauben lösen und die Deckel abnehmen. Dabei darauf achten wie rum die Deckel drauf waren und zu welchem Pleuel sie gehören, denn auch das ist nicht egal!
- dann die Kolben so weit wie möglich nach oben schieben und alle Lager/Lagerdeckel (Vorne, Mitte, Hinten) lösen und abziehen (Vorne und Hinten, in der Mitte nur die Schraube rausdrehen).
- Dann die Kurbelwelle nach hinten rausziehen, dabei darauf achten dass sie nirgends hängen bleibt oder anstößt.
- Wenn die Kurbelwelle raus ist kannst du die Kolben samt Pleuel nach unten rausziehen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß
Tim

PS: Ich will dir nicht zu nahe treten, aber überlege dir mal ob ein Satzbau mit Punkt und Komma nicht angebrachter wäre, denn so ganz ohne Satzzeichen liest sich das Ganze nicht sehr gut.

Hallo Tim,

gruß nach Luxemburg.
Wie geht‘s Deinem Patienten ?

Hallo +st86+,

Tim hat das sehr schön Erklärt.
Wenn er soviel Öl rausschmeißt, wirst Du um neue Kolben und Buchsen nicht herum kommen, da wohl beide sehr eingelaufen sind.

Beim Einbau neuer Buchsen, muß die Kurbelwelle raus.
Die Pleul auf jeden Fall Kennzeichnen ( mit einem Körner auf einer Seite des Pleul, obere und untere Hälfte der Lagerschalen ummantelung ankörnen. ) 1 Körnerschlag = 1. Zyl. ; 2 Körn. = 2. Zyl. u.s.w.

Gruß
Peter

Hallo Peter,

Gruß nach Tübingen!

Danke der Nachfrage, meinem Patienten geht es zusehends immer besser. Der Motor ist bald fertig und dann machen wir noch das Getriebe auf und tauschen evtl. kaputte Teile.
Im Moment bin ich dabei die Vorderachse zu überholen. Der Mittelachsbolzen will aber noch nicht so wie ich will, deshalb muss ich dem nochmal zart mit der Presse zu Leibe rücken.

Hallo +st86+,

Ich kann mich Peter nur anschließen; neue Kolben und Laufbuchsen sind das Mindeste was du machen solltest. Ich persönlich würde auch die Lagerschalen erneuern, wenn der Motor schon auf ist, aber das bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

Gruß
Tim

Hallo, danke für die vielen Infos werd mich aber bestimmt noch öfter melden müssen.
Wo bestellt Ihr euch denn eure Ersatzteile und wieviele Kolbenringe und Ölabstreifringe sind denn pro Kolben montiert?
Find ich denn im Internet eigentlich Bauanleitungen oder Repararurleitfäden?

Gruß Stefan

Hallo,

Ich habe meine Ersatzteile über den Motoreninstandsetzer bei Tracpieces (Bepco) bestellt. Ich hatte auch schon mal Teile von Agriline, aber das war nicht so das Wahre, deshalb würde ich bei Motor-Teilen nicht dort bestellen.

Gruß
Tim

Ok danke, und wegen Bauanleitungen oder ähnliches weisst du nichts?
Ich hatte mal was bei Fergie-Fan bestellt kennst du den?

Hallo Tim,

ich muß Dich irgendwan Entäuscht haben ?!
Wenn ja, dann bitte ich um Info, weil das sollte nicht sein.

Hallo Stefan,

wie Du vieleicht schon in anderen Beiträgen mitbekommen hast, Vertreibe ich auch Teile für den Kleinen Grauen, da ich selber einen gerichtet habe. Siehe hier

Es gibt schon einige Forumsmitglieder, die dankenswerter Weise auf mich zukommen.

Zu Deiner Frage nach einem Werkstatthandbuch: Dies gibts als Original

oder Du besorgst Dir eine CD, die es ja auch zu kaufen gibt (wobei ich nicht weiß, wie es da mit irgendwelchen Rechten aussieht).

Beim überholen vom TEF Motor, ist Sorgfalt angesagt, speziel bei der ESP und der Steuerkette !

Mit freundlichem Gruß

Peter

Hallo Peter,

Nein, du hast mich nicht enttäuscht, im Gegenteil!
Aber ich wusste nur nicht dass du auch die Teile für den Motor besorgen kannst, sonst hätte ich Stefan natürlich auch auf dich hingewiesen. Ich brauche demnächst die Teile zur Überholung meiner Vorderachse, dann komme ich gerne auf dich zurück.

Gruß
Tim

Hallo pitypoint,
Hab mir deine Fotostrecke angeguckt haste echt Klasse gemacht. Dabei is mir Natürlich besonders das Bild mit den Kolben aufgefallen. So wie der alte Kolben mit den Ringen oben so müsste meiner auch aussehen oder? Und die Kolbenringe plus verschiedene Dichtungen vertreibst du ja?

Hallo Stefan,

ja, aus meinem Hobby (Sensibelchen) wurde ein kleiner Teilehandel, der hilft Sensibelchen zu Finanzieren.

Gruß
Peter

Hallo pitypoint kannst du mir bitte das drehmoment der Pleullagerschale und der Ölwanne geben?

Gruß stefan

Zurück
Oben