Motor springt schlecht an

der jungschrauber

Stammmitglied
Frohe Weihnachten noch mal
Ich besitze einen mf 35 mit dem Perkins Motor ad3.152, welcher eigentlich ohne vorzuglühen auch bei 5 grad anspringen sollte. Jedoch springt er auch mit vorglühen bei 5 grad nicht an. Ein kleiner Spritzer Startpilot und er läuft wieder. Das ist aber nicht gut für den Motor.
Die Ventile sind gerade erst eingestellt, die ölpumpe ist neu und die Kolben samt Laufbuchsen sind auch neu.
(Der Öldruck ist sehr gut)
Das einzige was gemacht werden muss, ist die Kopfdichtung.
Was kann das sein?

MfG Leon

Hallo,

ich glaube nicht, dass deiner ein reiner Direkteinspritzer ist.

Gab es die Probleme schon, bevor du was am Motor gemacht hast?
Sind die Kraftstoffleitungen alle dicht?
Sind die Düsen in Ordnung?

gruß Lukas

Aktuelles Projekt
Massey Ferguson MF135 mit Perkins AD 3.152
Fertig Restauriert
Massey Ferguson FE35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

Hallo leon , warum wurde denn die Kopfdichtung nicht mit den Laufbuchsen und den Kolben erneuert , es wäre so wichtig gewesen .? Eine gute Kompression wäre wichtig und du brauchst den Startpilot ( Gift ) nicht.
Wie Lukas schon geschrieben hat, natürlich genau das .
Gruß günni
49.gif

Also die die Kolben wurden gemacht, bevor wir den Trecker gekauft haben.
Ist es für den startvorgang so wichtig, dass die Kopfdichtung ganz dicht ist?
Die Einspritzdüsen haben wir noch nicht raus gehabt.
Kann das sein das die mal abgedrückt werden müssen?
Das Problem ist, das er ohne Startpilot überhaupt nicht anspringt. Ich weiß das es Gift ist.
Deswegen will (muss) ich den Fehler beheben.
Wenn der Motor in Ordnung währe, müsste er auch bei -5 grad ohne vorglühen anspringen.
Wo kann mein Problem sein?
Am besten gibt mir einer seine Nummer und wir telefonieren einfach mal.

MfG Leon

Hallo Leon,

nur zum Verständnis der Technik:

Mit schlechter / keiner Kompression kann ein Diesel, der ein Selbstzünder ist, nicht anspringen, wenn der Druck durch die Zylinderkopfdichtung pfeift.

Zu den ESD:
je besser die Verstäubung des eingespritzten Diesels ist, desto leichter ist die Zündfähigkeit.
Ein gebündelter Strahl zündet nicht. - Damit kann man ein brennendes Feuerzeug löschen.
(Warnhinweis: bitte nur unter Aufsicht und Anleitung von feuertechnischem Fachpersonal probieren !)

Du hast eigentlich die Fehlerquellen schon erkannt.

Grüßle
Peter

Also heißt es jetzt Kopfdichtung wechseln und ESD Abdrücken lassen.
Was kann das Abdrücken eventuell kosten?
Wie ist die beste Vorgehensweise um die Kopfdichtung zu wechseln?
Kann mir einer die anzugswerte und die Reihenfolge schicken?
Worauf muss ich besonders achten?

MfG Leon

Hallo leon ,
du solltest schon die Gewissheit haben dass die Düsen einwandfrei einspritzen. Aus diesem Grund abdrücken lassen nach den Rep. Leitfaden deines Vertrauens .
Kopfdichtung , wir gesagt . ( Demontage nach Rep Leitfaden und mal schauen was da so los ist ) Spritzt die ESP überhaupt richtig ein .?
Dein Fergy müsste wenn alles stimmt ohne (Gift) auch unter 5°- anspringen .
Du kannst aber mal was versuchen.
Nimm die Heißluftpistole und lass diese mal beim Starten, heiße Luft in den Einsaugtrakt blasen , da wird schon mal ein richtiges Gas Luftgemisch erzeugt , aber bitte nicht einen halbe Stunde , da fackelst du den Traktor ab. Bei mir hat es beim ersten Startversuch geklappt (ca. 1-2 Minuten )denn du hast ja bestimmt eine Menge Diesel im Zylinder.

Gruß Günni
7.gif
:-)

Noch was leon ,

Lukas ist unsere Datenbank, er hilft wo immer er kann .

Sorry Lukas aber das ist ja kein Geheimnis .

Gruß Günni :-) :-) :-)

An welcher stelle soll ich die heiße Luft genau in den Ansaugtrakt Blasen?
Was meinst du mit Datenbank?
MfG Leon

Hallo Leon,
natürlich dort wo der Zylinder seine Luft holt ,über den Luftfilter ( Einlass) da wird angesaugt .
Wenn du Ihm richtig heiße Luft gibst kann kann diese zur Zündung beihelfen.

Lukas hat so richtig Wissen über alles was mit deinem Traktor zusammen hängt . Natürlich hat er mit Sicherheit auch die eine oder andere Unterlage darüber und beantwortet dir gerne die eine oder andere Frage.
Gruß Günni:-)

hallo zusammen,
wenn die düsen schon drausen sind um abspritzdruck und einsspitzbild zu prüfen, dann bitte auch gleich die kompressin prüfen. die sollte im idealfall so etwa bei 19:1 sein. wenn die bei 2 nebeneinander befindlichen (1+2 oder 2+3 oder 3+4) zylindern fast gleich sind, ist vermutlich die kopfdichtung zwischen den beiden zylindern hinüber. wenn die kopfdichtung hinüber sein sollte, dann sollte auch der büchsenüberstand über den motorblock gemessen werden. nach meinem wissen muss hier ein überstand vorhanden (wieviel?) sein, weil sonst der anpressdruck von der kopfdichtung auf den laufbüchsen zu gering sein kann und die kopfdichtung nach kurzer zeit wieder undicht ist. habe keinen rep.leitfaden.
gruß und frohe weihnachtstage
frieder 14
1

Beim Perkins sollen die Buchsen maximal eben abschließen.
Genaue Maße im WHB.

Gruß

Michael

Zurück
Oben