Motormontage MF 133

• Ersteller Ersteller mf-farmer
  • Erstellt am Erstellt am
M

mf-farmer

Gast
Hallo Zusammen

Habe den Motor meiones MF 133 zur Überholung ausgebaut.
Möchte diesen nun wieder montieren. Gibt es einen Tipp , Trick wie ich die wellen über eins bekomme das ich den Motos vorschieben kann.
Drehen hinten an der Zapfwelle habe ich schon versucht.
Bin für Tipps dankbar.

Gruß
Martin

Eine Schlüsselfrage ist, ob auch die Kupplung Instandgesetzt wurde und die Scheibe im Inneren mittels Zentrierdorn montiert wurde. Wenn diese Vorarbeiten entsprechend so gemacht wurden dürfte die Motormontage nicht problematisch sein. Die Außen/Innenverzahnung kann meiner Erfahrung nach, durch das Drehen, in mehreren Stufen, des Lüfterflügels zum Formschluss gebracht werden.
Beste Grüße, Richard.

Hallo Martin, das Zusammenschieben von Motor und Getriebe ist manchmal etwas problematisch. Ich hab schon 1 Minute gebraucht, aber auch schon 1 Stunde. Wichtig ist, daß du die Zapfwelle einschaltest und mit einer Rohrzange am Stummel immer etwas hin- und herdrehst. Geht logischerweise am besten zu zweit. Auf jeden Fall nicht mit Gewalt drücken, das flutscht irgendwann ganz leicht rein. Auch den Spalt zwischen Motor und Getriebe genau beobachten, wenn der 2 mm von oben nach unten oder umgekehrt zugeht, hast du vorne an der Getriebeeingangswelle gleich viel mehr, und die soll ja schließlich in das kleine Lager rein. Also Geduld mitbringen und genau ausrichten. Die Kupplungsscheiben müssen natürlich, wie Richard schon sagte, mittels Zentrierdorn ausgerichtet sein.
Frohe Weihnachten und gutes Gelingen

Gruß Tom

Zurück
Oben