motorölmenge mf 274a

• Ersteller Ersteller d439
  • Erstellt am Erstellt am
D

d439

Gast
Hallo liebe mf Gemeinde

Ich hab neulich bei meinem mf 274a Baujahr 1979 einen ölwechsel gemacht und vorher in die Bedienungsanleitung gesehen wegen der geneuen ölmenge (perkins a 4.236)

Da stand was von 8, 1 Liter. 

Es kamen aber nur 5, 4 Liter raus und mehr geht auch nicht rein dann bin ich kurz unter max.

Is das normal? 

bei mir sind es nur 7 die rein gehen!

5,4 nachdem der ölfilter voll ist??? mess mal die Länge deines Ölmessstabes!

Ja nachdem der ölfilter sich gefüllt hat 

Ich messe nachher mal den stab

Bei mir gehen auch 7 Liter rein. Wie bei Andreas. Ist auch die Angabe lt BA.

Länge des Peilstabs zu messen, reicht nicht aus. Du mußt auch die Länge des Führungsrohres

ab Ölwannenflansch messen. Sind unterschiedlich.

Gruß +Matthes+

Das sind ca 12, 6 cm 

Ja also 7 Liter wäre ja auch okay aber 5, 4???

hallo

der peilstab und das röhrchen für den peilstab sind in i.o das habe ich überprüft.

kann es denn sein das diese serie eine flache ölwanne bekommen hat wegen des allradantriebs der ja direkt darunter hergeht?

Hast du viel Schlamm in deiner Ölwanne? Das mit einer anderen Ölwanne wäre mir neu....Ölwechsel OHNE Filter käme in etwa hin Mit der Menge die du angibst!

Der A4.236 wurde tausende Male gebaut..... Nie gehört das was du schilderst.

http://www.beepworld.de/members47/andis-oldtimer/

Jeder schlaue Bauernsohn, fährt MASSEY-FERGUSON!!
Was rappelt dort drunten im Tal, es ist das Getriebe eines INTERNATIONAL!!!!

Hallo

Also ich habe mit einem draht auch vorsichtig durch die öffnung der ölablassschraube in der ölwanne gestochert und nix von schlamm gefunden. 

Mir ist die Differenz auch sonst unerklärlich.

Schon mysteriös, das Ganze.

Bei Andy und mir geht ja auch die Allradwelle drunter her.

Bei mir hat die Ölwanne, außen gemessen, ein Höhe von 17 cm (ab Flansch zum Block).

Erstaunlicherweise hat bei mir das Führungsrohr ebenfalls 12,5 cm, jedoch ist der Meßstab bei mir insgesamt 23cm lang.

Bei mir liegt bei 20 cm die Max.-Markierung, bei dir bei 16,5 cm. Also müßte eigentlich bei mir deutlich weniger Öl drin sein.
9.gif

Bin mal gespannt, ob wir das Rätsel auflösen können.

Gruß +Matthes+

P.S. Eine mögliche Erklärung fällt mir noch ein: Lt. Perkins WHB gibt es Motorausführungen mit Gegengewichten an der KW (dann ohne Massenausgleich),

aber auch mit sowohl "kleinem" als auch "großem" Massenausgleich (integrierte oder externe Ölpumpe). Der Massenausgleich hängt ja in der Ölwanne tw. im Öl,

der "Große" wiegt 25 kg, hat also mit dem Volumen des Eintauchens ins Öl auch eine gewisse Verdrängung. Trotzdem ist die Ölmenge immer gleich angegeben,

was eigentlich nicht sein kann, oder?

Ich würde mir an deiner Stelle da erst mal keine weiteren Gedanken machen, es sei denn deine Öldruckleuchte meldet, außer bei extremer Hangfahrt, "Alarm".

Ansonsten solltest du unter Angabe deiner Motornummer mal bei Perkins anrufen. Die sind wirklich sehr hilfsbereit.Sind, glaub ich, in Ibbenbüren ansässig.

Hallo erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. 

Also mit dem Öldruck hatte ich noch keine Probleme da ich auch viele wiesen in hanglage habe (zum heu machen).

Ich werde nachher mal die ölwanne messen. 

Mfg michael

Hallo 

Ich glaube da haben wir das Problem meine ölwanne ist genau von Unterkante bis block knapp 14cm

Das sind 3 cm differenz da müsste es dran liegen

Hallo 

Ich glaube da haben wir das Problem meine ölwanne ist genau von Unterkante bis block knapp 14cm

Das sind 3 cm differenz da müsste es dran liegen

Das kann ich nicht glauben....Frag bei Perkins Deutschland mal nach mit Angäbe deiner Motornr. Würde mich

vmlich auch interessieren.

http://www.beepworld.de/members47/andis-oldtimer/

Jeder schlaue Bauernsohn, fährt MASSEY-FERGUSON!!
Was rappelt dort drunten im Tal, es ist das Getriebe eines INTERNATIONAL!!!!

ich habe ein flachstahl als richtscheid zwischen wanne und den schutz der allradwelle geschoben und dann bis an den block gemessen,wo die ölwanne mit dem motorblock verschraubt ist.

wo finde ich die nummer des motors?

dann werde ich mal bei perkins nachfragen

Zurück
Oben