motorvorwärmer

• Ersteller Ersteller d3507
  • Erstellt am Erstellt am
D

d3507

Gast
hallo! ich habe vor ein motorvorwärmer in mein mf 133 einzubauen,weil er jetzt (-15 grad) startprobleme hat. wie sind eure erfahrungen mit einer motorvorwärmung? danke!

Hallo,

Habe in meinen 3Mfs eine Motorvorwärmung
der Firma DEFA verbaut. Heizstab sind jeweils anstelle eines Frostpfropfens drinn.
Einfach TOP.

Gruß Baumi

Gute Idee,

wie wird er eingebaut, muss der Motor zerlegt werden??

Hallo,

Nein der Motor muß nicht zerlegt werden, lediglich das Kühlwasser ablassen. Danach in den Frostpfropfen ein 5mm Loch bohren, einen Haken aus Schweißdraht machen und in das Loch einfädeln.(Sicherheit damit der Pfropfen nicht in den Block fallen kann) Danach mit einem Durchschlager auf einer Seite auf den Pfropfen klopfen damit sich der dreht, dann kann man den Pfropfen mit einer Zange rausziehen. Wenn man schön dazukommt dauert der Einbau eine viertel Stunde. Heizelement wird nur eineschlagen, hat einen Konus. Habe meine Vorwärmungen von DEFA.Hier www.CARandCAMP.de

Gruß Baumi
9.gif
9.gif

Hallo
Ich habe auch so einen Defa Motorvorwärmer,allerdings in einem PKW.Ist im Winter ne prima Sache,der Motor ist vorgewärmt,der Anlasser muß net so schwer drehen und nach dem Start kommt gleich warme Luft aus‘m Gebläse.Der Befestigung mittels dem kurzen Konus trau ich aber net so richtig:die Bohrung des Froststopfen ist Zylindrisch,der Vorwärmer konisch;so ergibt sich lediglich eine ringförmige Berührungsfläche von 1-2 mm .Dazu kommt noch,daß sich im Kühlsystem nen gewisser Druck aufbaut. Deshalb habe ich hinter das Tauchsiederelement nen Anschlag montiert,so daß er keinesfalls rausspringen kann.Mein Tauchsieder hat so um die 600 Watt,da lasse ich ihn vorm losfahren etwa eindreiviertel bis zwei Stunden am Strom.
Der Einbau von BaumiMax ist schon richtig,nur beim Bohren besteht die Gefahr,daß Späne in den Motor nei fallen.Beim Auto wars beschissen beikommen.Beim Bulldog ist das zugänglicher,da kann man vielleicht auch nen Bolzen an den Froststopfen anschweißen und dann das Ganze rausziehen.
Gruß,MF-Kaefer

ich befasse mich auch mit dem thema anspringen bei minustemperaturen.

- Was und wo ist ein Frostpfropfen?

- habe mir die Elemente der Frima DEFA angesehen und frage mich wo genau man diese bei einem MF133 einbaut? mir kommt der gedanke Thermostat raus Tauchsieder rein.

gibts Zeichnungen oder bilder und was für einen Typen habt ihr ausgewählt!!

cu

Hallo inot,

Schreib denen ein Mail mit dem Motortyp und die suchen dann das richtige Heizelement.
Ich habe ein paar solcher Vorwärmungen im Einsatz und hab das immer so gemacht und auch immer das passende Heizelement bekommen.

Gruß Baumi

Zurück
Oben