neue Lima richtig anschließen

• Ersteller Ersteller Eicher3354
  • Erstellt am Erstellt am
E

Eicher3354

Gast
Hallo zusammen,

ich hoffe,es kann mir jemand weiterhelfen.

Ich habe für meinen Eicher eine neue Lima gekauft. (Klick)

Der Anschluss zur Battarie (B+ oder 30) ist mir klar. Wird über Kabelschuh an der Rückseite gemacht. Aber ich finde keine Bezeichnung für die beiden Kabel (Rot und Schwarz), die über einen Stecker angeschlossen sind. Auch intensive Suche bei Tante Google konnte kein Licht ins Dunkel bringen.

Bilder hochladen geht grad‘ irgendwie nicht
49.gif
,

Hier ein Link, hoffe die Bilder werden angezeigt. 
AF1QipPxoLe4deg7ryvC-igDB2V5LVp8LW_CtXniJ2hQ

Hat jem. von euch ne Ahnung wofür diese Kabel sind? Ich vermisse ja irgendwie noch Kontrolllampe und 12V-Erregerspannung oder liege ich falsch?
49.gif

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß aus dem Sauerland

Lothar

(Eicher Mammut74 / MF158)

Hallo zusammen,

ich hätte noch erwähnen sollen, dass ich die komplette Elektrik neu gemacht habe. Die alte Lima hatte einen Lagerschaden und diese habe ich extrem günstig bekommen. Es ist eine Drehstrom-Lima. Diese musste sein, da ich Zusatzscheinwerfer montiert habe und die alte 11A-Lima dies vermutlich nicht geschafft hätte.

Das Problem ist halt, dass die 2 Pole der neuen Lima, wo ein Kabel mit entspr. Steckern montiert ist, nicht markiert sind.

eup-1131019311-4d3cd858ec981124bbfabcfc2f53e0b0-1478460357_big.jpg

eup-1131019311-487289f46d1f6d1f2131dea87247bfb7-1478460357_big.jpg

Kann ich davon ausgehen, dass alle Steckanschlüsse irgendwas mit 12V(Plus) zu tun haben, oder kann da auch einer Minus, also Masse sein? Die Masse kommt doch eigentlich übers Gehäuse, oder?

Gruß aus dem Sauerland

Lothar

Hallo Lothar,

normal gehen da nur D (Batterie) und F (Erregerstrom) dran.

Manche Baumaschinen hatten auch zwei D Abgänge (wegen der enormen Leistung  HAHAHA)

und es gab wohl auch mal varianten bei denen der Regler extra war.

Deine sieht aber so aus als wäre der Regler drin.

Wovon ist denn die Lima? die hat ja noch ne "Zapfwelle" ?

Gruß,

MHF

Hallo Lothar,

eine Drehstromlima benötigt eigentlich nur zwei Anschlüsse, wie mhf schon gesagt hat. Über den Anschluß zur Kontrolllampe fliest der Erregerstrom. Das könnte das rote Kabel sein, denn es wäre bei eingeschalteter Zündung über das Lämpchen mit Batterie-Plus verbunden. Für das schwarze Kabel gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder ist es für ein Drehzahlsignal, dann wäre es für die Stromerzeugung entbehrlich, oder es sorgt für den Masseanschluss des eingebauten Reglers. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der gesammte Nutzstrom (maximal 65 A) in die Lima über das dünne schwarze Kabel fliest.

Gruß

Torsten

Hallo Lothar,

wenn Du von einer Gleichstromlima auf eine Drehstromlima umbaust mußt Du den alten Regler und das Amperemeter rausklemmen bzw. abbauen. Die Kabelquerschnitte von der Lima zum Anlasser solltest Du auch einiges dicker wählen, da mehr Strom fließt. Ich habe meinen 152er auch vor zwei oder drei Jahren umgebaut (Lima vom Golf II). Georg (Pferd152) hat mir einen abgeänderten Schaltplan zukommen lassen, wo ich die Änderungen gut erkennen konnte. Habe mir dann im Internet oder hier im Forum noch neue Schaltpläne heruntergeladen. Funktioniert seither klaglos. Zuerst dachte ich zwar das die Lima nicht funktioniert, da die Kontrolleuchte nach dem Starten bei Standgas nicht sofort ausging. Hab sogar ne zweite Lima mit dem selben Ergebnis probiert. Ich hatte vergessen, daß der in der Lima bereits eingebaute Regler (daher muß der alte Gleichstromregler weg) eine gewisse Erregerspannung benötigt um zu arbeiten. Liegt wohl am Durchmesser der Riemenscheibe, das es im Standgas nicht funktioniert. Als der Motor dann auf ca. 1500 U/min kam ging die Kontrolleuchte aus und das Voltmeter zeigte dann 14V und nicht wie vorher 12V. Das Amperemeter habe ich durch ein Voltmeter ersetzt.

Wenn Du mir eine PM mit Deiner Emailadresse schickts sende ich dir den Schaltplan von Georg und die im Internet oder Forum gefundenen per Email gerne zu

Grüße aus Lahnau

Achim und sein 152er Bob

Hallo,

Danke erst einmal für eure Infos.

Der ges. "Nutzstrom" wird über einen M5 -Bolzen abgehen. Dieser ist auf der Rückseite und ist auch mit "B" gekennzeichnet. (Siehe Bild 2)

Was mir halt nicht klar ist, wofür Rot und Schwarz sind.

Ich denke, ich werde mal den Roten als "Erregerstrom" über die Ladekontrolllampe anschließen und dann sehen was passiert. Auch mal versuchen über Multimeter / Prüflampe herauszubekommen, ob der Rote und der Schwarze irgendwie zusammen hängen (Plus und Minus !?!? von irgendwas)

Übrigens ist die Lima für die Mitsubishi Colt vorgesehen und an der "Zapfwelle" hängt noch eine Vakuumpumpe, die aber derzeit nicht montiert ist, wie mal ja sieht..   Ob ich diesen Stummel drann lasse oder noch vorsichtig abflexe hab ich noch nicht entschieden. (ist aber für die Funktion auch nicht entscheident.

================================

Gruß aus dem Sauerland

Lothar

=================================
Hast du Angst vor Sonnenbrand,
mach Urlaub halt im Sauerland. ;-}

Hallo Lothar,

okay, wenn das eine vom Auto ist, dann vermute ich auch mal dass da ein Drehzahlsignal mit dran ist.

Such doch im Nezt einfach mal nach dem Schaltplan vom passenden Nissan. Dann siehst du was dran war.

Der Regler holt sich den Strom vom Gehäuse.

Was die Kabel angeht, am alten (externen) Regler kann man die nach meinem Schaltplan zusammenklemmen.

Die Querschnitte hängen davon ab, was man dran hängt. Im Netz findest du Unterlagen bis wieviel A welcher Querschnitt zugelassen ist.

Bei meinem Baggerlader waren die Kabel dicke ausreichend und das Amperemeter reicht auch. Im Normalfall geht das max. bis 10A hoch Bei Volllast mal bis 20A, Hängt davon ab, was du alles dran packst.

Gruß,

MHF

Hallo zusammen,

habe heute mit einem Bekanten gesprochen, der mir einen Kontakt zu einem Mitsubishitechniker nennen konnte. Den habe ich angerufen und von dem hab ich erfahren, dass das rote Kabel an "geschaltet Plus" (Klemme 15 / als Erregerstrom) und das schwarze zur Ladekontrollleuchte muss. Habe auch eine Schaltplan dazu bekommen. Werde dies in Kürze testen und dann berichten. 

Allen hier schon mal Dank für die Unterstützung.

Gruß aus dem Sauerland

Lothar

mach Urlaub halt im Sauerland. ;~}

So,

heute die Lima angeschlossen. Läuft...

eup-1131069699-4682d12192d073e14f023ac0fa641e0b-1478977472_big.jpg

eup-1131069699-cb91f2caacf2395544a501ce044c1f98-1478977498_big.jpg

Habe nun aber ein anderes / neues Problem.

Thermometer (anzeige) richtig anschließen:

Bitte anklicken.

Gruß aus dem Sauerland

Lothar

Hallo,

um sicherzustellen ob wirklich alles okay ist , habe ich heute mit einem Multimeter nachgelesen. 

Spannung an der Batterie bei Motor aus: 13.2 Volt  -  Spannung bei Motor im Standgas: 14.5 Volt   - Spannung bei Halbgas: 14.75 Volt.

Sollte passen.
26.gif

Hallo,

um sicherzustellen ob wirklich alles okay ist , habe ich heute mit einem Multimeter nachgemessen.

Spannung an der Batterie bei Motor aus: 13.2 Volt  -  Spannung bei Motor im Standgas: 14.5 Volt   - Spannung bei Halbgas: 14.75 Volt.

Sollte passen.
26.gif

Gruß aus dem Sauerland

Lothar

Zurück
Oben