Nockenwellen Sicherung ¦Fe35/135¦ ¦AD3.152¦

• Ersteller Ersteller Lars fe35
  • Erstellt am Erstellt am
L

Lars fe35

Gast
Moin moin,

Ich bin dabei, meinen Motor vom Fe 35 mit dem Perkins Ad3.152 zu überholen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Nockenwelle sich herausziehen lässt (Stirnradseitig). Ist diese nicht durch einen Segering gesichert ? Oder wird diese lediglich durch den Stirndeckel in Position gehalten (axial). Hab mir beim Schrauben nichts dabei gedacht und habe mir heute Nacht darüber Gedanken gemacht.

Vielleicht hat hier ja schonmal jemand die Nockenwelle ausgebaut.

Mit freundlichen Grüßen

Lars

Über solche Themen machst du dir nachts Gedanken? :-D oder hattest du Alpträume von einer sicht verabschiedenden Nockenwelle? ;-)

Der Stirndeckel hat eine Art "Gegenlager", das hält die Nockenwelle in Position. Mehr gibt es da nicht. Axiale Kräfte sind ja auch nicht zu erwarten, also passt das schon.

Allerdings müsste dein 35er einen A3.152 (ohne das "D") eingebaut haben, wenn da nicht schonmal etwas umgebaut wurde. Das D steht für Direkteinspritzer, den  hatte serienmäßig erst der 135er. Kann bei der Beschaffung von Ersatzteilen ein nicht unerhblichen Unterschied machen, da mindestens Zylinderkopf und Kolben unterschiedlich sind.

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Danke für die schnelle Antwort. Ja der Schlepper ist ein bisschen zusammengewürfelt und hat den Direkteinspritzer. Ich meine auch im Stirndeckel eine Blattfeder gesehen zu haben, war mir nur unsicher weil der Schlepper nicht bei mir zuhause steht. 😅

Zurück
Oben