NUR Dichtringe Hinterachse ersetzen möglich?

• Ersteller Ersteller MSl1
  • Erstellt am Erstellt am
M

MSl1

Gast
Hallo zusammen!

Meine rechte Hinterachse ist wohl ziemlich undicht. Ich habe bei der Überprüfung der Bremsen dort sehr viel Öl vorgefunden. :(

Im Netz habe ich mir erst einmal eine Reihe von Infos (ua. videos) angeschaut, um zu verstehen, wie das Ganze aufgebaut ist.

Es gibt ja zwei Dichtringe. Ein Dichtring sitzt innen im Achstrichter. Das ist der Entscheidende, der das Öl zurückhält. Wenn die Welle gezogen ist, kann dieser ausgetauscht werden. Der andere sitzt außen in der Nabe, ist aber und das ist der springende Punkt von außen! eingegebaut. Und weil das so ist, sollte ich doch die beiden Dichtringe wechseln können, OHNE dass ich das Kugellager aus und einpressen muss; soweit das Lager noch i.O. ist. Das werde ich ja sehen, wenn die Achse gezogen ist.

Liege ich richtig mit meiner Annahme?

Beide Dichtringe bekomme ich ohne Kugellagerarbeiten gewechselt?

Grüße

M.

Hallo,

deine Annahme ist leider falsch. Beie Simmeringe erfordern den Ausbau der Steckachse! Der Äußere Ring ist nur mittels Abziehen des Kugellagers und des Schrumpfringes möglich. Aber du kannst es mit dem Inneren versuchen, dieser ist nach herausziehen der Steckachse direkt Zugänglich.

gruß Lukas

Eicher ED13/II - 1959
Holder ED II - 1951
Holder ED II - 1956
MF 35 Standard 23c - 1958 - Restauriert
Unimog 406 U70 - 1966 - Technisch überholt
Volkswagen 245 - 1983

Fertig Restauriert
Massey Ferguson FE35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

Wiederspreche ungern. Ausen trifft deine aussage zu 100% zu

Den inneren der erst nach ausbau des Achstrichters zu erreichen ist, lässt sich auch bei eingebauter welle ersetzen.

Gruß Mark 

eup-1136708486-17a583a75dd5f54d51f0db25471ad22c-1564301842_big.jpg

eup-1136708486-7568b3ddd933ac0194c570e42ec2c1bf-1564301864_big.jpg

Bitte erst einmal feststellen, um welchen Schlepper es sich hier handelt! 30, 35 und 65 sind diesbezüglich doch sehr unterschiedlich!

Beim 35er trifft die Aussage von Lukas zu 100% zu. Wenn ich richtig interpretiere hat der Autor einen solchen...

Der äußere WeDi muss beim 35er nicht unbedingt gewechselt werden, er hält "nur" das Fett im Lager. 

Bzgl. Des Aufbaus gibt es hier im Forum mehrere Restaurationsberichte, in denen das Thema sehr ausführlich dargestellt ist. U.a. meiner, da sind alle erforderlichen Bilder zum Verständnis drin. Also einfach mal durch scrollen...

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Hier im Forum gibt es dieses Bild dazu.

Diesen Dichtring werde ich also erst mal ersetzen, damit es trocken bleibt in Zukunft.

DSC01152.JPG

Zurück
Oben