Öldruck Motorschmierung MF 135

• Ersteller Ersteller MF 590
  • Erstellt am Erstellt am
M

MF 590

Gast
Hallo MF-Freunde,

bei meinem MF 135 habe ich vor kurzem festgestellt, dass die Motoröldruckanzeige bei 2000 U/min in den rechten roten Bereich geht.

Dann hab ich mir ein Manometer besorgt, und an den Anschluss der Motoröldruckanzeige gehängt. Bei Standgas im warmen Zustand 4,5 bar.

Ab ca. 1000 U/min bis 2250 U/min konstant 5,00 bar. Ich bin mit dem Schlepper gefahren und hab das beobachtet. Der Perkinsmotor hat einen

Schmieröldruck von max. 2,1 bar. Was würdet Ihr an meiner Stelle machen? So weiterfahren, wo wäre ein Problem? Was hat ein so hoher Durck

für Auswirkungen auf den Motor? Was könnte die Ursache sein? Freue mich auf Euere Beiträge!

Guß Mario

Hallo Mario,

Ich würde damit nichtmehr fahren, gesund ist das denke ich nicht, sonst hätte die ölpumpe kein überdruckventil.

Eigentlich kann das ja nur direkt von der pumpe kommen, kann das überdruckventil irgendwie hängen bleiben? Hatte meine zwar schon in den fingern, aber dann einfach komplett getauscht....oder aber ein ölkanal verstopft könnte ich mir als ursache auch vorstellen, aber das zu beheben, muss bestimmt einiges auseinander :/

Was meint denn der rest, würde mich auch interessieren, ich hatte an meinem eher mit zu geringem öldruck zu kämpfen, ursache für den druckverlust konnte ich aber wahrscheinlich jetzt finden.

Grüße Thomas

Nun ist, wie bei MF durchaus üblich, die Amplitude in den techn. Angaben schon breit gestreut. Öffnungsdruck des Überdruckventils 3,5 - 4,5 bar. Von daher sind die gemessenen 5 bar bis Nenndrehzahl wahrscheinlich der Öffnungsdruck desselben. Ohne Ursachenforschung des plötzlichen? Auftretens würde ich so nicht weiterfahren. Zu prüfen wäre Ölfilter, Ölfiltergehäuse, Filterumgehungsventil. Liegt an den Außenleitungen an der rechten Motorseite Öldruck an, wenn ja wie hoch und kommt Öl an der Kipphebelwelle an? Verstopfter Ölkanal zu den Hauptlagern vermute ich mal nicht, sonst wäre der Motor schon fest.

Gutes Gelingen Gruß +Matthes+

Zurück
Oben