Pflanzenöl Betrieb (PÖL)

• Ersteller Ersteller schwarzwaldsteff
  • Erstellt am Erstellt am
S

schwarzwaldsteff

Gast
Hallo

Die Suche hat leider nichts ergeben, wobei ich mir nicht vorstellen kann das das noch kein Thema war.

In Anbetracht der Steigenden Ölpreise und meinem Ziel bis 2015 energieautark zu leben:

Mein 133 Super hat je einen Perkins Vorkammerdiesel.
Dieser ist ja von der Bauart sehr gut für Pflanzenöl (Pöl) geeignet.
Betreibt jemand den Motor schon mit Pöl, beziehungsweise hat damit Erfahrung?
Ich denke man müsste, wenn überhaupt, lediglich die Dichtungen der Kraftstoffleitungen tauschen.
Ein Vorwärmer in die Leitung würde ich dann natürlich auch noch einbauen, mit einem Anschluß, über ein 12 Volt Trafo, an die Steckdose, da mein Schlepper wochenweise bei mir in der Scheune steht und, wenn ich ihn dann bewege, auf dem Feld selten kalt wird.

Anmerkung:
Natürlich ist es mir bewusst das sich dies nur rechnet, wenn der Motor viele Stunden in Betrieb ist, was bei mir ja nicht gerade der Fall ist. Aber wie oben beschrieben möchte ich mein Haus und mein Hobbyhof so weit als möglich energieautark betreiben.
Für meinen Gasherd fällt mir auch noch was ein. :-)

Gruss Stefan vom Fuße des Schwarzwald

Hallo!

Na da bin ich mal gespannt wer hier schon Erfahrungen hat... bin an dem Thema auch irrsinnig interessiert...
Die Preistreiberei mit dem Erdöl stinkt auch mir gehörig. Ich möchte zumindest zu einem gewissen Teil den Verbrauch über diese Variante abwälzen.

Gruß Tom

Na, die Begeisterung bzw. die Erfahrungen halten sich ja in Grenzen.

Nicht desto trotz werde ich dranbleiben, wenn es auch auf meiner Prioritätenliste ganz oben steht.

Gruss Stefan

Anscheinend dürfte das Thema noch nicht so interessant sein... jetzt noch
44.gif
... wenn der Diesel dann bald mal auf 2€ steht wird sich auf dem Sektor sicher einiges tun!

Wäre toll, wenn du uns mit deinen Erfahrungen am laufenden hältst!

Gruß Tom

PS: Habe den Beitrag zu Sonstiges verschoben, vielleicht gibts ja hier mehr Resonanz...

Hallo,
habe das mal eine Zeit lang in einem Golf II TD , einem Audi 80 TDI (als Beimischung von max. 50%)und auch in einem 5 Zyl Diesel vom T4 getestet. War ohne Probleme möglich. Undichtheiten gab es nicht.
Der Motor läuft "weicher" und springt ggf. bei kaltem Wetter schlechter an. Und riecht wie ne Pommesbude.

Langzeiterfahrungen habe ich aber auch nicht.

Undichtigkeiten sind übrigens bei RME ( Biodiesel) zu erwarten und nicht bei PÖL.

Gruß,
MHF

Hallo MHF!

Wie aufwendig ist die Umrüstung beim 5 Zylinder? Fahre den selben Motor nur in einem Audi. Wie lange bzw welche Strecke (km) bist du damit gefahren?

wie stehen aktuell die Preise für PÖL?

Danke!

Gruß Tom

Hallo,

ich habe den 5 Zylinder ohne Vorwärmung und mit einem Tank gefahren. Anfangs hatte ich das ganze nur zaghaft versucht und später bis zu 50% zugetankt. Das ging ohne Probleme. Im Winter hatte ich dann immer Diesel 100% gefahren. war ca. 4 Jahre wo ich das gemacht hatte und dann den Bulli verkauft.
Probleme hatte ich nie.

Gruß,
MHF

Hallo mhf

Hattest du in dem T4 den 2,4L Wirbelkammer-Diesel oder den 2,5 TDI (Direkteinspritzer)??

Danke!

Hallo,

das war ein 2,4l mit Vorkammern.
Aber mein Audi 80 1,9 TDI hatte auch keine Probleme mit dem Bio-Saft.

Gruß,
MHF

Hi,

wäre schon interessant, da mein MF565 und MF590 S im Vergleich zum MF133 Super und MF155 natürlich wesentlich mehr schlucken..

Biodiesel is wenn ich mich recht entsinne für den 133 nicht freigegeben / empfohlen. Hatte ich mal nachgeforscht als mein Onkel mit Biodiesel anfing.

Natürlich geht Diesel noch im Vergleich zum Benzin..
-habe 2010 für 1400€ Diesel getankt. BMW 525tds, MF133, MF155, MF565

..is gar nicht so viel! Mein Nachbar tankt nur bei den Traktoren schon 2000€ und der größte Landwirt/Lohnunternehmer verbraucht hier stolze 30000L/Jahr!!

Zurück
Oben