Hi Peffi,
ich kenn zwar nicht die 100er Serie, dürfte aber nicht prinzipiell anders sein, als bei meinem 284er.
Ein Hebel ist für die Lageregelung, der andere für die Zugkraftregelung.
Mit der Lageregelung stellst du die Unterlenker auf eine bestimmte Höhe ein. Jede Einstellung am Hebel entspricht einer Höhe am Unterlenker.
Bei der Zugkraftregelung wird meistens über den Oberlenker die Zugkraft gemessen und hebt oder senkt die Unterlenker so, dass die Zugkraft immer gleich bleibt. Damit wird beispielsweise beim Pflügen erreicht, dass der Tiefgang gleichmäßig bleibt und gleichzeitig das Gewicht des Pflugs auf die Hinterräder übertragen wird, was wiederum mehr Zug bedeutet. Auch werden mit der Zugkraftregelung Unebenheiten, Steigungen und unterschiedliche Böden ausgeregelt. Jede Position des Hebels entspricht einer "Zugkraft". Meistens ist es so, dass im Stand ab einer gewissen Position ausgehoben wird, in den anderen Positionen sackt der U-Lenker im Stand dann ab. Die richtige Einstellung findest du beim Pflügen, wenn die Hinterräder möglichst wenig Schlupf haben, der Pflug tief genug geht und gleichmäßig zieht. Normalerweise kannst du dir diesen Punkt am Hebel entsprechend markieren.
Beim 284er ist es so, dass der eine Hebel ganz oben stehen muss, damit der andere dann wirksam ist.
Eingesetzt wird die Zugkraftregelung idR beim Pflügen, ich nutze sie auch beim Grubbern.
Früher gabs mal den Spruch:
"Alle Tage -- Lage; am Pflug -- Zug"
Gruß
Dieter