Problem mit Temperaturanzeige

• Ersteller Ersteller 800er Fan
  • Erstellt am Erstellt am
8

800er Fan

Gast
Hallo,

Meine Frage hat zwar nicht direkt was mit Ferguson zu tun, aber trotzdem mit einem Schlepper.
Es geht um die Temperaturanzeige in meinem Hela D 438.

Im Moment ist eine (neue) mechanische Anzeige eingebaut, mit Geber M10x1 und Adapterstück aus Messing auf M14x1.5. Das Problem ist aber dass die Anzeige während des Betriebs nur 60 Grad anzeigt obwohl der Motor seine normalen 80-85 Grad erreicht. Ich nehme an dass das am Adapter liegt, weil durch diesen ein minimaler Luftspalt zwischen Adapter und Fühler vorhanden ist. Wisst ihr vielleicht ob man da irgendwie Abhilfe schaffen kann?
Wenn ich den Fühler direkt in warmes (mit Digitalthermometer gemessenes) Wasser tauche geht die Anzeige richtig.
Ich wäre euch dankbar für einen Tipp.

Gruß
Tim Hoffmann

Hallo Tim,

da würde ich Die ‘Wärmeleitpaste‘, welche in der PC-Welt unter die Kühlrippen kommt empfehlen.
Dies funktioniert in der Heizungstechnik auch.
Grüßle
Peter

Hallo Peter,

Danke für den Tipp, werde ich mal versuchen.
Ich nehme auch an dass es vielleicht auch an der Maßgenauigkeit des neuen Fühlers und des Adapters zu tun hat. Die alte Anzeige ist nämlich identisch aufgebaut, mit dem Unterschied dass die richtig geht.
Die ist allerdings nicht mehr sehr ansehnlich....
Wenn es mit der Paste nicht besser wird fliegt die Anzeige raus und es kommt eine elektrische rein, mit einem Fühler der ohne Adapter ins Wasserrohr passt.

Gruss
Tim

Zurück
Oben