Problem Ölwanne und EP am MF 152

• Ersteller Ersteller iatw
  • Erstellt am Erstellt am
I

iatw

Gast
Hallo Leute,

hier ist mal wieder Achim mit seinem BOB (Mf 152) welcher wieder mal Kopfschmerzen macht.

Problem 1 ist die EP, hatte sie gestern drausen und am Hochdruckteil den O-Ring gewechselt, alles zusammen entlüftet, aber er will nicht anspringen. Beim Zusammenbau war ich ir mit einer kleiner Feder nicht sicher welche nach englischer Anleitung für den Regler sein soll. Bin mir nicht ganz sicher ob sie nur unter dem Gasregler liegt oder irgendwo eingehängt wird. Kann mir jemand hier helfen. Bild folgt morgen.

Problem 2: Ölwannendichtung:

Wollte die Dichtung gestern wechsel und mußte leider feststellen, daß die Ölwanne, entgegen der Beschreibungen hier aus dem Forum, vermutlich nicht ohne Demontage des kompletten des Frontteils möglich sein wird, da dort Bolzen sind welche die Ölwanne nicht nach unten abnehmbar macht. Habt ihr hier vielleicht noch einen Tipp?

Grüße aus Lahnau

Achim und der kranke Bob

Hallo Achim,

wenn du die Ölwanne abnehmen willst mußt du leider die Haube, Kühler und Vorderachse demontieren.
Die Vorderachse ist mit 4 Schrauben und zwei Bolzen an der Ölwanne befestigt.

MfG
Alex

Hallo Alex,

danke für die Info, genau das habe ich mir am Samstag, nach intensiver Begutachtung auch gedacht. Ich hatte zwar im Vorfeld etwas andere Informationen bekommen und dachte es wäre etwas weniger aufwendig. Mal sehen, ob ich dann noch etwas warte bis ich die Sache in Angriff nehme, habe wegen dem absehbaren Aufwand am Samstag, dann doch das Öl schon gewechselt, da mir die Abdichtung der EP wichtiger ist, wo ich noch ein paar Probleme habe. Schaue heute Abend mal in Ruhe nach, was die Ursache sein könnte.

Danke noch mal und Grüße aus Lahnau

Achim

Hallo MF-Freundinnen und Freunde,

hier melde sich mal wieder Achim und sein 152´er Bob (Bj. 1975; 5120Std.)

Der Winter steht vor der Tür und es sollen einige Wartungs- und Reparaturmaßnahmen durchgeführt werden, da Bob immer mehr Öltropfen produziert. Wie bereits in diesem Thread im Frühjahr beschrieben sehe ich hier die Ölwannendichtung als die Hauptverdächtige an.

Um diese zu wechseln muss, wie bekannt, der Vorderteil (Vorderachse, Kühler, etc.) abgebaut werden. Gleichzeitig möchte ich, wenn, ohne größere Umstände möglich,  auch die vordere Kurbelwellendichtung erneuern. In einer zweiten Schrauber-Session, soll dann später Bob auch in der Mitte getrennt werden um die hintere Kurbelwellen- und die Getriebeeingangswellendichtung ersetzt werden. Nun meine Fragen in die Runde:

·         Sollte man, wenn man den Vorderbau schon mal ab hat, außer den beiden genannten Dichtungen noch andere Dichtungen erneuern und wenn ja welche?

·         Gibt es irgendetwas Besonderes zu beachten, insbesondere bei der vorderen Kurbelwellendichtung?

·         Wie und wo trennt man an besten die beiden Spurstangen der Lenkung, damit man das Vorderteil wegnehmen kann?

Im Voraus schon einmal vielen Dank für Eure Unterstützung, ich werde dann auch hier darüber berichten und Grüße aus Lahnau

Achim

Hallo Achim

Motorhaube und Kühler abbauen, aufbocken, Kugelgelenke am vorderen Lenkhebel ausbauen dann kannst Du die Spurstangen hochklappen und am Lenkrad festbinden. Räder mit Achsteil rausziehen, Achsblock abschrauben.

Wenn Du zerlegt hast schau gleich das Mittelachslager an.

Gutes gelingen wünscht Dir Georg

Zurück
Oben