Probleme beim Verkabeln des TEF

• Ersteller Ersteller brohltal_fergie
  • Erstellt am Erstellt am
B

brohltal_fergie

Gast
Hallo,

endlich habe ich Zeit mich meinem TEF zu widmen.
Die Elektrik ist/war in einer sehr schlechten Verfassung. Ich konnte den Kleinen Starten, aber es waren keine Sicherungen oder sonstiges Angeschlossen.
Da ich ein absoluter Laie im Traktor/KFZ bereich bin, aber die fixe Idee habe es trotzdem zu versuchen, hoffe ich bei Euch auf offene Ohren und wertvolle Tipps.

Die Polung am TEF ist Plus=Masse.
Ich habe zwar bereits die entsprechenden Schaltpläne hier im Forum gefunden, kann aber duch fehlendes Hintergrundwissen nicht viel damit anfangen.
Die Lichtmaschine ist von LUCAS, ich konnte aber keine Bezeichnungen der Anschlüsse erkennen.
Der Regler ist von BOSCH, er hat 5 Klemmen (DF, D+, D-, 61 und B-)
Auf den Schaltplänen sind diese Bezeichnungen aber nicht wieder zufinden.
Wie klemme ich meinen neuen Kabelbaum (Lieferung aus England) jetzt richtig an?

Hallo,
bist du dir sicher das die Lima und der Regler vorher angeschlossen wahre. Denn eigendlich verstehen Lukas Lima und Bosch Regler sich nicht. Du mußt einen Lucas Regler haben der hat die Anschlüsse so wie sie im Plan stehen. Die Lima hat einen breiten und einen schmalen Steckanschluss die mit den Regler verbunden werden.

Gruß Thomas

Die Lima war am Regler angeschlossen, nur leider kann ich nicht beurteilen ob das auch alles so sinnig war.
Meine Lima hat keine Steckanschlüsse, sondern Schrauben an die das Kabel per Ringöse angeklemmt war.

So hier habe ich noch Fotos:

Uploaded with ImageShack.us
Uploaded with ImageShack.us
Gruß René

Hallo Rene,

wenn Du + am Chassis hast, dürfte das mit dem Bosch Regler nicht hinhauen.

Wenn zudem noch ein GB-Kabelbaum verwendet wird, sind dort nur Kabel für die Grundversorgung drin, also fehlt noch Blinker, Warnblinker und vermutlich Licht.

Das mit dem Warnblinker bei + auf Masse ist auch schon des öfteren behandelt worden.

Gruß
Peter

Hallo Peter,

dann werde ich mir wohl doch einen Regler von Lucas zulegen müssen.
Was mich bei meinem Bosch Regler nur irritiert, ist der Kontakt B-, dieser ist bei allen Reglern von Bosch die ich so im Internet gefunden habe mit B+ kekennzeichnet. Daher hatte ich angenommen das er deswegen mit + auf Masse funktioniert.
Aber ich bin ja lernwillig. jetzt bestelle ich mir halt einen neuen.

Gruß
René

Zurück
Oben