Probleme MF 158

• Ersteller Ersteller mf_158mp
  • Erstellt am Erstellt am
M

mf_158mp

Gast
Hallo zusammen,

habe mal wieder ein Problem mit mein MF 158 MP
AD4 203 mit 6000 H auf der Uhr
Gestern habe ich noch ganz normal mit mein Schlepper gearbeitet. Als ich fertig war stellte ich mein Schlepper ab und wollte heute Mittag starten. Ging aber nicht. beim 2 ten versuch gab ich ein bischen Gas, dann lief er zwar, aber macht laute Geräusche vom Auspuff und läuft schwer...
Also weniger als 800 U/min geht der Motor aus. bei Vollgas 2400 U/min läuft er wieder gut. von Standgas bis Vollgas qualmt er aus dem Auspuff schwarz. und der Motor hat keine Leistung mehr!!!

weis jemand einen Rat?

noch was. über Nacht hat es bei uns sehr stark geregnet...

Ganze Maschine?
das wäre doch unsinn oder ? ich mein es könnte ja auch nur eine kleinigkeit sein.

Dann Einspritzdüsen überprüfen, Kompressionsprüfung machen um eine defekte Zylinderkopfdichtung auszuschließen.

gruss

danke für die Tipps. werde alles kontrollieren. besonders die Düsen

habe heute die Düsen kontroliert und gereinigt. Die Sprühen ganz normal. Dieselfilter gewechselt. Aber Problem immernoch da.
Weis keiner einen Rat?

Hallo,

fehler wurde in der Werksatt gefunden.
Zylinderkopfdichtung kaputt und 2 buchsen haben einen Riss.
Was meint ihr, was würde mich das in der Werkstatt kosten? lohnt sich die reparatur noch?

Ein freundliches Hallo in die Runde.
@ mf_158mp
Es gibt verschiedene Fäden über Komplettüberholung im Forum.Wenn ich richtig liege, ist der 158er noch ein 3-Zylinder mit AD 3.152 ,oder ?
Du fragst nach Werkstattpreis.Dann wirst du nicht unter 2 tsd € davonkommen.Ob sich das lohnt,kannst nur du entscheiden.
@ all
Sehr interessant an diesem Faden: mf 158mp (wie ich diese Anreden liebe
9.gif
) schreibt sinngemäß:
ganz normal gearbeitet,ganz normal abgestellt,stark geregnet,Start ging aber nicht mehr problemlos.
Das Schadensbild ,Buchsenrisse/Kopfdichtung hört sich stark nach "Wasserschlag" an.
Im IHC-Forum z.B. gibt es ellenlange Fäden über die Notwendigkeit und den Sinn von Auspuffklappen und wie diese montiert sein müßten.
Als MF-ler habe ich darüber nur müde gegrinst,hatte ich doch mal gelernt,daß es bei MF eine kleine Ablaufbohrung im Krümmer gibt.
Was soll ich euch sagen.Bei meinem 135er (auch AD 3.152) gibts keine solche Bohrung und der Krümmer ist waagerecht.
Möge jeder,dessen Schlepper "draußen" wohnt nachschauen.

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes,

im 158er ist ein A4.203 verbaut.
Gruß
Michael

Hallo Michael,
okay, mit dem A 4.203, also 4-Zyl. wirds halt noch mal ein paar hunnis teurer.
Was hältst du von meiner Vermutung, daß der Motor voll Wasser gelaufen ist?

Gruß +Matthes+

also,

ich war in der Werkstatt, und habe mir den Schaden genau angeschaut. alle Zylinder und Kolben sehen gut aus. sowie der Zylinderkopf. Nur die Zylinderkopfdichtung ist kaputt und am Zylinder 2+3 sind Haarrisse zu erkennen. aber wirklich nur ganz klein. Das sieht man auch nur wenn man genau hin guckt. also am Zylinder 2 ein Haariss ganz oben an der Buchse ca. 1 cm lang und am Zylinder 3 genau das gleiche. der Werkstatt Meister meinte, er würde eine Neue Zylinderkopfdichtung einbauen und sonst nichts machen. Er meinte auch normal passiert da nichts. Er kann es aber mir nicht garantieren.

Zurück
Oben