Probleme nach Motorüberholung

• Ersteller Ersteller MacFergus
  • Erstellt am Erstellt am
M

MacFergus

Gast
Guten Abend zusammen!

Mein MF 65 hat nun kürzlich seine Motorüberholung bekommen. Kolben, Buchsen, Dichtungen, Wasserpumpe etc. Motor lief super. Ich bin allerdings immer nur kurz auf dem Gelände hin und hergefahren, nichts Großes, auch einmal kurz um den Block um zu schauen, ob die Lichtmaschine lädt, dann kurz mal laufenlassen und gefahren als der TÜV-Prüfer da war. Wie gesagt, der Motor lief einwandfrei, kein Qualm, keine Probleme. Heute wollte ich dann mal eine 2 km Rundtour machen, mit Halbgas, maximal Dreiviertelgas. War auch alles prima. Instrumente beobachtet, Öldruck war gut, Temperatur im grünen Bereich. Kurz vor der Hofeinfahrt (10 % Gefällstrecke) fing der Motor dann an zu qualmen, aus dem Auspuff und auch aus der Kurbelgehäuseentlüftung. Ich musste die letzten 100 Meter noch auf den Hof rauffahren (leichte Steigung) weil ich ja nicht auf der Hauptstraße stehenbleiben konnte. Auf dem Hof habe ich den Motor sofort abgestellt. Inzwischen war das Kühlwasser auch sehr heiß geworden. Die Nadel stand im roten Bereich und der Block war heiß. Das führe ich mal darauf zurück, daß der Thermostat, den ich nicht ausgetauscht habe, geklemmt haben könnte. Eine andere Begründung fällt mir nicht ein. Den Trecker habe ich dann erstmal stehenlassen. Nach einer Weile habe ich den Anlasser bei gezogenem Stopschalter betätigt. Der Motor hat ohne Probleme gedreht. Ich habe ihn dann ganz kurz angelassen. Auch kein Problem. Als der Motor ganz kalt war habe ich den Trecker 50 m im Standgas in den Schuppen gefahren. Da hat er wieder wie sehr gequalmt. Frage an die Experten: was ist schiefgegangen?

Vielen Dank vorab für die Hilfe!

Gruß

Matthias

Hallo Matthias,

Schau mal nach,

- ob der Wasser im Öl hat (Ölmessstab rausziehen)

- Ob Öl im Wasser ist (Kühlerdeckel auf und reinschauen)

- Ob Wasser oder öl fehlt.

- Welche Farbe der Qualm hat

- Ob er öl aus dem Peilstab drückt

- ob der Luftfilter frei ist

- ob der merkwürdig klingt

- ...

Und dann können wir vielleicht mehr sagen.

Gruß,

MHF

Hallo Matthias,

aus den Tippliste von Matthias (MHF) favorisiere ich eine mögliche Fehlerqelle  (weil du erstmalig mit höherer Drehzahl gefahren bist)

Der 65er hat doch einen Ölbadluftfilter? Ist der frei durchgängig?( Kein Putzlappen von der Rep. drin?) Ist da vielleicht zu viel Öl drin, was der Bursche bei höhere Drehzahl angesaugt hat?

Mach mal den Verbindungsschlauch vom Lufi zum Saugrohr ab. Ist der Schlauch innen trocken?

Dann kannst auch gleich weiter ins Saugrohr schauen. Ist das Saugrohr im Bereich des Thermostarts (Flammglühkerze) trocken?

Gruß +Matthes+

Hallo zusammen!

Vielen Dank für Eure Antworten! Öl ist keines im Wasser. Auch nicht umgekehrt. Beides war auch ausreichend vorhanden. Der Peilstab flog fast raus, so groß war der Druck im Gehäuse. Luftfilter ist frei. Genau die richtige Menge Öl drauf. Motor klang meinem Gefühl nach merkwürdig, nicht wie ein Vierzylinder und nicht wie nach der Überholung. Heute den Kopf wieder runtergenommen. Kolbenfresser auf Nummer 1! Also wohl Überhitzung durch nicht öffnenden Thermostaten. Und ich habe die ersten 1500 Meter den Blick nicht von den Instrumenten gelassen. Da war der Zeiger am Anfang des grünen Bereichs. Es muß auf den letzten 500 Metern passiert sein, wo ich wegen des Gefälles und Gegenverkehr nicht mehr auf die Temperatur achtgegeben habe. Scheiße!

Gruß

Matthias

Hi,

oh, das ist natürlich nicht so toll
7.gif
viel Erfolg bei der Reparatur!!!

LG

Martin

Zurück
Oben