Riesen Spiel im Achsschenkel

• Ersteller Ersteller mr-Josti
  • Erstellt am Erstellt am
M

mr-Josti

Gast
Hallo,
an meinem MF 135 ist extrem großes Spiel im Achsschenkel, wollte nun neue Buchsen bestellen hab aber ein wenig angst vor der Montage. Hat dieses schon mal jemand gemacht und brauche ich dann auch gleich einen neuen Achsschenkel???

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte…….

Hallo mr-Josti,

die Buchsen wechseln ist kein Hexenwerk, da kann man nur wenig kaputt machen.

Eine Seite ausbauen, vorher Rad runter, Lenkstange vorne Abbauen (aber nicht das Gewinde des Kugelkopf zusammenschlagen) lieber mit einem Hammer am Auge gegenhalten und mit dem Zweiten auf das Auge schlagen, damit sich der Konus löst. Die Hämmer dürfen etwas größer sein!

Mit der Achse zur Werkbank und im Schraubstock einspannen.
Entweder mit einem langen, vorn scharfkantigem Rohr durch den Achsschenkel die alte Hülse rausschlagen, oder von der direkten Seite auftrennen und mit einem dünnen Meißel die Lagerschale nach innen einkanten, so das man diese mit einer Zange fassen kann und herausdrehen. Neue Lagerbuchse mit Passdorn oder ähnlichem einschlagen, aber ohne diese zu Verformen ! (z.B. mit Holz dazwischen) oder auf einer Presse einpressen. Schmieren und Zusammenbauen. – Fertig.

Ich kann hier nur Seelischen Beistand geben, es sei den Du kommst zu mir, dann kann ich Dir auch helfen. :-)

Gruß
Peter

Hallo,
Pitypoint hat recht, das ist kein Hexenwerk. Ich habe die neuen Buchsen mit einer Gewindestange und einer passend gedrehten Scheibe eingezogen.
Nur passt nach dem Einziehen der Buchsen der Achsschenkel noch nicht in die Buchsen da diese erst noch mittels Reibahle aufgerieben werden müssen. Der Achsschenkel sollte sich danach, unter Beifügung von Schmiermittel saugend in den Buchsen bewegen.
Grüße Gerald

Hallo Gerald,

die Idee mit der Gewindestange ist gut !

Du hast recht, es gibt ‘nicht fertige Buchsen‘, falls mann den Achsschenkel selber noch bearbeiten muß, weil dieser eingelaufen ist.
Nimmt man jedoch die ‘fertigen Buchsen‘ entfällt das mit der Reibale.
Natürlich sind die fertigen Buchsen teurer - ca. 2,-€/Stück.

Gruß
Peter

Hallo Pitypoint,
gibts die "fertigen" für EUR 2,00 bei Dir???

Grüße
Gerald

Zurück
Oben