Rückleuchten MF 135

• Ersteller Ersteller 135
  • Erstellt am Erstellt am
1

135

Gast
Hallo zusammen, ich hab da ein Problem. Letztes Jahr hab ich mir in Panningen Rückleuchten für den 135er mit eckigen Kotflügeln gekauft. Es sind glaub ich englische und es steht "Butlers" drauf. Sie sind ähnlich denen von Hella. Ich hab nur leider nicht darauf geachtet, das die Einsätze nur fürs Rücklicht sind, Blinker fehlt also. Natürlich hab ich sie auch schon lackiert, musste ja alles schnell gehen.... . Weiß jemand von euch, ob es dafür andere Einsätze mit Blinker gibt? Ich versuch auch mal ein Bild von den Dingern hochzuladen.
Gruß Tom

9gthenrik046.jpg

Hallo,

Du meinst bestimmt die ähnlich aussehenden Rückleuchten von Hella mit dem rot-orangen Glas.
Leider kann man die Gläser mit Einsätzen nicht so leicht tauschen, weil das von der Passform nicht gleich ist. Aber Du könntest in diesen Rückleuchten eine Zweifadenbirne einbauen und die Rückleuchten so als kombiniertes Blink-Bremslicht benutzen.
Die Fassungen bekommst Du bei Stauffenbiel in Berlin.
VG

Hallo 35x, mit den Hella-Leuchten hatte ich schon probiert, passt ungefähr, aber nicht genau. So wie du es meinst, hatte ich mir es auch vorgestellt, war ja bei den alten eckigen Originallampen auch so. Lediglich die Bremsleuchte spar ich mir, muss ich ja auch nicht haben. Aber dass mit der Zweifadenbirne musst du mir noch erklären, in KFZ-Elektrik bin ich nicht so der Held. Wie muss ich das verklemmen, weil ich ja ein extra Kabel für den Blinker gelegt hab.
Gruß Tom

Hallo Tom,

hab irgendwie verpennt, dass ich Dir noch eine Antwort schuldig bin. Sorry.

Also, das Klemmen ist genauso, wie bei den Hella Leuchten. Anstelle der zwei einzelnen Soffitten bei der Hella Leuchte hast Du nun eine Zweifadenbirne (3 Anschlüsse : Masse, Plus für Schlusslicht und Plus für Bremslicht). Im übrigen kannst Du die Zweifadenbirne auch als kombiniertes Blink-Bremslicht schalten.
Hast Du einen entsprechenden Schaltplan ?
MFG und alles Gute für 2011
Andreas

Hallo Andreas,

kein Problem, hab damit keine Eile.
Schaltplan hab ich, und vor einiger Zeit war auch ein KFZ- Elektriker bei mir und hat sich das mal angesehen. Er meinte, eine Zweifadenbirne bekomm ich da nicht rein, da ist zu wenig Platz. Stattdessen hat er mir 2 Fassungen mit Birnchen von einer Begrenzungsleuchte vom LKW mitgebracht, die ich zusätzlich im Reflektor befestige. Die ist dann fürs normale Licht, die originale Sofitte macht dann den Blinker, das müsste klappen. Du bekommst Lagemeldung, wenn ich soweit bin.

Gruß Tom

Hallo Andreas,
nachher ist man immer schlauer, ich hab´s jetzt so gemacht, wie du es vorgeschlagen hast. Den Versuch, die Fassungen für eine Extra-Birne in dem Reflektor unterzubringen und zu befestigen, hab ich bleiben lassen, geht irgendwie nicht so richtig. Hatte dann bei E-bay die gleichen Lampen gesehen, jedoch mit Zweifadenbirne. Einsätze einzeln gibt es angeblich nicht. Also 2 Lampen bestellt und getauscht, funktioniert einwandfrei. Seltsam ist, daß kein Reflektor verbaut ist, sondern die Fassung für die Birne einfach auf die Gummiunterlage genietet ist. Egal, klappt bestens. Hätte ich natürlich billiger haben können, aber auf die Idee, den Reflektor einfach wegzulassen, bin ich nicht gekommen. An den Gläsern ist einfach eine dickere Dichtung dran, da normalerweise die Dichtung ja am Reflektor dran ist. Manche Dinge sind zu einfach, um drauf zu kommen.

Gruß Tom

Hallo Tom,

freut mich, das alles gut geklappt hat.
Dann kann die Saison ja kommen.
26.gif

Bist Du auch dieses Jahr in Panningen ?
Schöne Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

sobald Wetter ist, werde ich ´ne Vollabnahme, bzw. ein Oldtimergutachten machen lassen, brauch ich wegen der 07er Nummer. Wegen den Lampen hab ich das nicht mehr in 2010 geschafft. Panningen ist wieder eingeplant, bin meistens 2 Tage da.

Gruß Tom

Dann sehen wir uns bestimmt.
Wir sind immer den Sonntag da.

Schöne Grüße
Andreas

Zurück
Oben