Schalten beim MF165?!

• Ersteller Ersteller nilss91
  • Erstellt am Erstellt am
N

nilss91

Gast
Hallo, ich weiß nicht wohin mit dem Thema, deshalb hab ichs mal bei Sonstiges reingestellt.

Ich hab nen MF165. Wenn ich schalten will kracht es immer als wäre die Kupplung nicht voll durchgetreten oder so. Weiß jemand ob das normal ist oder ob mal irgendwie während dem Schalten Gas geben muss oder ob es einen anderen Trick gibt?!.

Gruß Nils

Hallo Nils,

das hört sich so an, als ob die Mitnehmerscheibe der Kupplung auf der Welle nicht mehr frei läuft und somit nicht Ausrückt.

Gruß
Peter

was kann man dagegen machen? Da Seltsame daran ist nur, das es beim 1,2 und Rückwärtsgang nicht nicht nur beim 3 und 4.

So, jetzt kommt wieder Input Stück für Stück.

Hab ich das richtig Verstanden, es kracht nur im 3. und 4. Gang ?

Dann sind die Syncronringe hinüber.

Lösung:

Getriebe auseinander, Wellen raus , Zahnräder runter und neue Syncronringe einbauen.

Gruß
Peter

ja beim runterschalten auch beim 2. also wenn uch von 4 z.bauf 2 schalte ist mir eben aufgefallen.

und was kann passieren, wenn man das nicht behebt?7

Gruß nils

Synchronringe??? Ich war bis heute fest der Meinung, das Getriebe vom MF 165 ist nicht synchronisiert??????

Bitte um Aufklärung.... Bei mir krachts nämlich auch wenn ich so schalte wie beim Auto... mit zwischen Gas geht es halbwegs.

Gruß Tom

hallo Tom,

also .... beispielsweise das Getriebe am 130 (Bj. 67) ist zwischen drittem und viertem Gang synchronisiert ....

unwahrscheinlich, dass die großen Brüder diesen Servise nicht mitbringen sollten *lächel* ...

viele Grüße

Ulli

Hallo Ulli!

Hast du das 6V+2R Getriebe oder das 8V+2R Getriebe??

Gruß Tom

hi mein lieber Tom ... *schmunzel*

wenn mein Getriebe zwischen dem 3. und 4. Gang synchronisiert ist .... dannn muss ich zwangsläufig ..... ????? *zwinker*

viele Grüße

Ulli

Ok hast recht....
weist du wie es beim 6+2 aussieht?

Gruß Tom

hi Tom, *lächel*,

nein, leider keine Ahnung
49.gif

viele Grüße

Ulli

Moin Zusammen!

Jo würde auch gern mal ne Welle in die Hand nehmen und zwischen die Zahnräder blinzeln ob da echte Synchronringe zwischen sind oder nicht..!?

Also mein 565 ist ja mit 8G nahezu identisch mit dem 165.. bei meinem ging es dieses Jahr plötzlich auch los mit heftigem knarren. Als ich nur noch im Stand schalten konnte bin ich der Sachse nachgegangen.. und siehe da: die Einstellmutter am Kupplungsgestänge hatte sich ca. 5cm weiter gedreht!! Deshalb konnte die Kupplung nicht mehr ausreichend trennen!!!

Kurzer Griff zum frisch erworbenen "Engländer", das Ganze nachgestellt und siehe da besser als manches Pkw-Getriebe!

MFg Alex
26.gif

Katzen würden Massey kaufen!

Hallo Zusammen!

Jeder MF 165 hat aber nicht das 8G Getriebe.... würde eher meinen das ist die seltenere Variante.
6+2 oder 12+4(MP) ist da schon häufiger.
Wie sieht es mit diesem Getriebe aus? ist da irgendwas synchronisiert?

Wie sieht es da bei der MF200 MF500er Serie mit dem Getriebe aus... die Multi Power Versionen werden doch sicher auch auf dem 6+2 aufbauen? ist da irgendwas synchronisiert? Habe mich das schon früher mal gefragt weil ich in den Prospekten nie einen Hinweis darauf fand.

Gruß Tom

Zurück
Oben