Schaltplan Beleuchtung MF 35

• Ersteller Ersteller Schraubert
  • Erstellt am Erstellt am
S

Schraubert

Gast
Hallo Leute,
vielleicht bin ich auch mit Blindheit geschlagen, hab hier im Forum bis jetzt vergeblich nach dem Schaltplan für die Beleuchtungseinrichtung vom MF 35 gesucht,
( Bj 64,Perkins A3.152 und mit Sicherngskasten unterm Sitz.)

Klasse wäre so was wie der hier, nur mit Kabelfarben und Klemmennummern

Wäre cool, wenn sich da was finden würde.
Gruss Andi

...es würde mir auch reichen, wenn mir jemand die Belegung der 12 Sicherungen unterm Sitz sagen könnte........
Gruss Andi

Hallo Andi,

ich habe deinen Beitrag eben erst gesehen. Wenn das Thema noch aktuell ist kann ich mal nachsehen, also melde dich mal.
Im Prinzip kannst du bis auf die Grundelektrik jeden Oldi-Schlepper-Schaltplan benutzen. Bei diesem Bild fehlt z.B. schon die komplette Blinkanlage. Aber das bekommen wir schon in den Griff.

gruß Lukas

Aktuelles Projekt
Massey Ferguson MF135 mit Perkins AD 3.152
Fertig Restauriert
Massey Ferguson FE35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

Hi Lukas,

der Schaltplan ist doch komplett. Unter 16 ist der Blinkerschalter und unter 47 die Blinkleuchte. Hinten sind es ja kombinierte Blink-Bremsleuchten.
Oder täusch ich mich ?
VG
Andreas

Hallo,

du hast recht, die Blinker sind da, aber ich sehe keinen Warnlichtschalter. Oder bin ich blind?
9.gif

gruß Lukas

Aktuelles Projekt
Fertig Restauriert

Hi Lukas,

stimmt, aber der ist ja auch nicht zwingend notwendig nach StVZO.

Bei den Warnblinklichtschaltern (zumindest bei denen von Hella) sind Schaltpläne dabei. Da sollte nichts schiefgehen beim nachrüsten.
Gruss
Andreas

Hallo Andreas,

Dieser Spruch: Warnblinkschalter
der ist ja auch nicht zwingend notwendig nach StVZO.
taucht jetzt wieder eimal auf.

Bitte bennene uns den §, dann hätten wir alle weniger Schwierigkeiten.

Grüßle
Peter

Hallo Andreas,

Schaltpläne sind auf jeden Fall bei Hella und Bosch dabei. Aber wenn der Traktor mit + auf Gehäuse angeschlossen ist kommt man mit den Schaltplänen nicht weit, dass weis ich aus eigener Erfahrung.

gruß Lukas

Aktuelles Projekt
Fertig Restauriert

Hallo,

@ Peter : §53a STVZO, danach ist die Warnblinkanlage ab 01.01.1976 verpflichtend. Wenn ich den Text lese, bin ich mir nicht sicher, ob Nachrüstungen erforderlich sind.
Der Hintergrund für meine Aussage ist unser MF 35 Vineyard. Der Schlepper hat keine Warnblinkanlage, was der TÜV in den letzten 8 Jahren auch nicht bemängelt hat.

@ Lukas:
An welchem Schlepper hast Du denn diese Konstellation ? (Hersteller und Baujahr ?)

Gruss
Andreas

Hallo,

die Fergie’s und die frühen MF’s wurden alle mit + auf Gehäuse vom Werk ausgeliefert. Mein MF35 ist Bj. 1958. Allerdings habe ich bei meinem einen alten Warnblinkschalter mit Hitzdraht verwendet, dem ist es egal wie rum der Strom fließt.

Dann werde ich mir erstmal den Gesetzestext durchlesen.

gruß Lukas

Aktuelles Projekt
Fertig Restauriert

Hallo,

ich habe mich im www schlau gemacht. Die Ausnahmeregelung die hier angesprochen wird gilt im unseren Fall nur für einachsige Zug- oder Arbeitsmaschinen.

§ 53a STVZO

§ 30a STVZO Abs.3

Ich habe zwar nicht den passenden Gesetzestext gefunden aber der TÜV Sued schreibt: ,,Auch wenn die technische Ausstattung eines Oldtimers zum Teil beträchtlich von heutigen Standards abweicht, gilt:
Das Fahrzeug muss die StVZO-Bestimmungen zum Zeitpunkt seiner Erstzulassung erfüllen. Eine Nachrüstpflicht gibt es nicht – ausgenommen die Warnblinkanlage!"

Vgl. Tüv Sued (Seite 9)

Auch wenn das dein Tüv - Mensch nicht aufgefallen ist kannst du immer noch ärger mit dem Schutzmann bekommen.

gruß Lukas

Aktuelles Projekt
Fertig Restauriert

Service Männer,

Hier der Auszug aus § 53a StVZO
Fahrzeuge (ausgenommen Kraftfahrzeuge nach § 30a Abs. 3 mit Ausnahme von dreirädrigen Kraftfahrzeugen), die mit Fahrtrichtungsanzeigern ausgerüstet sein müssen, müssen zusätzlich eine Warnblinkanlage haben.
Sie muss wie folgt beschaffen sein:

1. Für die Schaltung muss im Kraftfahrzeug ein besonderer Schalter vorhanden sein.
2. Nach dem Einschalten müssen alle am Fahrzeug oder Zug vorhandenen Blinkleuchten gleichzeitig mit einer Frequenz von 1,5 Hz +/- 0,5 Hz (90 Impulse +/- 30 Impulse in der Minute) gelbes Blinklicht abstrahlen.
3. Dem Fahrzeugführer muss durch eine auffällige Kontrollleuchte nach § 39a angezeigt werden, dass das Warnblinklicht eingeschaltet ist.
(5) Warnblinkanlagen an Fahrzeugen, für die sie nicht vorgeschrieben sind, müssen den Vorschriften des Absatzes 4 entsprechen./QUOTE]

Zusätzlich gilt dieses

und wer die Regelwut genauer lesen möchte, bitte hier

Grüßle
Peter

Hallo , ich habe hir ein Link darauf ist auch ein Warnblinkschalter zu sehen . Der Anschluss ist sehr einfach bei der Zweikreisanlage , einfach rein bauen nach Plan und der Rest übernimmt der Wanblinkgeber , Voraussetzung Minus ist Masse.
https://picasaweb.google.com/108702879853015075126/FE35InFertigung#

Noch mal ein Link für Schaltpläne ,
nach dem unteren habe ich gearbeitet , war nich sehr schwierig und ist zu schaffen,bei mir hat alles auf anhieb geklappt.
Also hau rein .
Gruß Günni
https://picasaweb.google.com/108702879853015075126/SchaltpaneFurDieselfahrzeuge#
:-)

Hallo. Habe auch noch nicht wirklich einen Schaltplan für meinen FE35. Welche Kabelquerschnitte brauche ich??? muss die Elektrik von der Sicherung bis nach hinten neu machen. Originalfarben muss ich auch mal schauen.

Hallo,

für die Beleuchtungseinrichtungen hab ich bei meinem 35er einen Querschnitt von 1,5 mm² gewählt. Von Batterie zur Masse und zum Anlasser 35 mm². Das Ladekabel von der Lima zum Plus-Anschluss des Anlassers hab ich mit 10 mm² dimensioniert. Funktioniert alles einwandfrei.
Gruss
Andreas

Zurück
Oben