Schneekettenlänge?

gero 02

Stammmitglied
Hallo,bin auf der suche nach Schneeketten für Reifengröße 12,4x28". Leider werden viele Schneeketten mit Längen und Breitenmaße angegeben.Weiß leider nicht welche Längenmaße für meine Reifengröße in Frage kommen.Kann mir jemand helfen?

Mfg gero02

hallo Gero,

da kannst du dir doch selbst helfen ....

miss einfach den äußersten Durchmesser von Ackerstolle außen zu Ackerstolle außen des Rades und multipliziere es mit etwa 3,14159265 .....

dann solltest du die nötige Kettenlänge in guter Näherung ermittelt haben *schmunzel*

für die Breite spekuliere ich mal .... Reifenbreite plus 2 mal ca 8 - 10 cm, die auf jeder Seite wieder zur Reifenmitte hin reichen sollten.

mfsg

Ulli

Hallo Ulli,

der Durchmesser vom Reifen beträgt 1,17m.(1,17x3,14=3,67m).Meine Reifenbreite 30cm.
Felgendurchmesser 77 cm.Wenn die Kette also ca. 50 cm breit ist,reicht sie nicht zum Felgenrand.Da die äußeren Ketten in Höhe des Felgenrandes laufen sollen,muß ich da nicht den Felgenrand als Maßstab nehmen +vielleicht ein paar Zentimeter zugeben? Wenn ich die Schneeketten auf dem Boden lege sind doch die beiden äußeren Ketten das Längenmaß.Oder liege ich hier falsch?
Mfg gero02

Also bei Markenketten ist die Größe
immer auf dem Spannbügel eingestanzt.
So kannst Du auch gebrauchte Ketten
sicher kaufen.
Schau mal nach.
Ich suche auch welche für 16.9/14-34
nur Spurkreuz.

Keine Patente auf Leben...

hi Gero,

sollte ich da Müll erzählt haben, so erbitte ich deine Nachsicht .... für mein Verständnis ist es nicht notwendig, dass die Schneeketten bis zu den Felgen runtergehen müssen .... aber das ist offen gestanden nur Spekulation von mir ....

letztes Jahr hatte ich auch bei ebay mal nach Ketten für meine 11.2 x 28 geschaut ....

so stieß ich auf einen Händler in Bayern, der alles mögliche aus Armeebeständen verkauft (im Bedarfsfall kannst du da auch einen Motor vom Leopard 1 kaufen ..... das wäre doch was für die freaks hier, die immer "mehr power" suchen *lach* ... ein TED mit knapp 800 PS wär das nix ??? ) und jener Händler (Name ist mir entfallen, aber wenn du suchst findest du ihn .... der hat im Firmenemblem ein Bild von seinen Hallen, wo im Vordergrund eine F 104 g (starfighter) auf einem Haltegrüst sturmsicher im Hof steht.

Dieser Händler baut andere Bundeswehrketten (neu) auf Schleppermaße um .... für meine Reifengröße wollte der letztes Jahr ... wenn ich mich jetzt nicht restlos irre .... 260 Euros haben ....

Zubehörservices lagen da bei 600 - 700 Euro

mfsg

Ulli

Zurück
Oben