[Schraubertip!] Die richtige Ölung für den grauen Kleinen TAE 20

• Ersteller Ersteller Flying Fergie
  • Erstellt am Erstellt am
F

Flying Fergie

Gast
Hallo an alle Fachleute
ich bin gerade dabei meinen total zugerosteten TEA20 wieder flott zu machen. Der Kopf ist schon gestrahlt und die Ventile werden bald eingeschliffen. Auch die Kolben werden hoffentlich bald wieder frei sein. Beim Zerlegen des Triebwerks fand ich eine Menge Ölschlamm und Korrosion. Um das in Zukunft zu vermeiden möchte ich gerne von Anfang an das richtige Öl nehmen. Welches Öl wird für den Kleinen am meisten verwendet ? Gibt es eine gute Empfehlung für Marke und Viskosität ? Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar. Gruß an Alle

Hallo,

auch wenn das jetzt schon öfter durchgekaut worden ist, schreib ich es nochmal (aber nur weil du noch Neuling bist)

Motor: Ölfüllung Winter SAE 20 HD
..........Ölfüllung Sommer SAE 30 HD

Getriebe: Sommer: SAE 90
..............Winter: SAE 80

Wir fahren in unseren TED seit über 30 Jahren SAE 15W40 in Motor und Getriebe, was bisher nie Probleme bereitete.

gruß Lukas

Aktuelles Projekt: Massey Ferguson FE35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

Moin Moin

ich wollte mal so in die Runde horchen welches Öl ihr empfehlen könnt. Ich hatte jetzt gehört das man auf Motor und Getriebe SAE 20 HD fahren sollte und das Sommer wie Winter was sagt ihr dazu

Grüße

Friedrich

Friedrich,

bitte nutze die Suchfunktion. Das Ölthema wurde doch schon mehrfach durchdiskutiert.

Im Übrigen: 15W40 in Motor und Getriebe, fertig.

Gruß, Hendrik

Hehe ok Hinnerk Frage is ja dann schon beantwortet ^^

Ich hatte die Suche gequält und bin auf diesen Thread gestoßen und dacht mir führste den mal fort...
9.gif
9.gif

Zurück
Oben