Sicherheitsschalter ölt und wie überbrücken?

• Ersteller Ersteller {bastler}
  • Erstellt am Erstellt am
B

{bastler}

Gast
Hallo alle zusammen. Ich habe ein Problem mit meinen mf fe 35 der schalter ist kaputt. Wie kann ich ihn überbrücken ? Und es drückt zu dem schalter Öl raus das darf ja nicht sein. Was mich nur wundert darf dort hinten überhaupt Öl sein weil meiner meinung nach ist es Motoröl nur so weit hinten seht doch kein Motoröl mehr oder liege ich da falsch? ??? 

hallo du namenloser Bastler *lächel*,

ein freundliches Willkommen in unserem Forum.

Du liegst durchaus goldrichtig mit der Annahme, dass dort hinten (am Sicherheitsschalter) kein Motoröl mehr drücken kann.

Was dort jedoch eindeutig drückt ist Getriebe-/Hydrauliköl.

Dass aus dem Schalter kein Öl herauslaufen sollte unterschreibe ich dir blind.    Nur ... mit Überbrücken ist der Ölfluss aus dem Schalter halt nicht beseitigt.

Somit bietet sich der Einbau eines neuen Schalters an.

Falls du den dann immer noch überbrücken möchtest ... so klemme  die beiden Kabel, die an den Schalter führen ab, und verbinde sie mit Lüsterklemmen oder Ähnlichem. Dann solltest du aber auch dafür Sorge tragen, dass sie nicht an der rotierenden Getriebeingangswelle schleifen.

Gutes Gelingen ...

freundliche Grüße

Ulli

Danke erstmal für die schnelle antwort und die freundliche Aufnahme. :-)

Zum überbrücken 

Also das zusammen machen der kabel habe ich probiert schon gestern das einzige was passiert ist das der mf jetzt komplett stromlos ist.verbaue jetzt einen neuen regler weil der nicht mehr funktioniert seid dem. Ändert es etwas daran das ich den plus auf dem Rahmen anliegen habe oder sollte es dennoch gehen die kabel zu verbinden und dadurch den schalter zu überbrücken. Muss auch dazu sagen das ich die kabel unter strom ausversehen verbinden wollte und es da mal kurz richtig gefunkt hat.

Und ich wollte den schalter überbrücken und anstatt dem schalter einen blindstopfen einschrauben der dichtet.

Zum ölen

Also habe ich das jetzt richtig verstanden das dort an der stelle noch getriebeöl anliegt. Also ist nichts innerlich kaputt? Was mich nur wundert das das öl was dort raus drückt so schwarz wie das Motoröl ist und mein getriebeöl klar braun ist. Wie kann es dann sein das das Öl so schwarz ist wenn es raus drückt? 

Mfg Andreas

Hallo Andreas,

Am einfachsten ist einen neuen Schalter einzubauen. Der kostet wenig und die Sicherheitsschaltung zum Starten bleibt erhalten. Ansonsten sollte das wie bereits beschrieben mit dem Überbrücken gehen.

Wo allerdings die Kabel Schleifen sollenist mir nicht klar, weil der Schalter ja außerhalb des Getriebes sitzt.

Wenn da schwarzes Öl läuft, dann kommt das meist wo anders her. Der Schalter wird nur von der Welle am Schalthebel betätigt und da liegt kein Öldruck an (das getriebeöl steht eh nicht unter druck. Nur im Hydraulikkreis).

Such lieber mal über dem Schalter nach dem Traktometerantrieb oder sowas... da ist es meistens undicht.

Gruß,

MHF.

Wo die kabel schleifen sollen ist mir auch unklar. 

Aber wo ich mir zu 100 % sicher bin das es zu dem schalter Öl raus drückt. 

Und bei mir ist ja Getriebe und hydraulik Öl ein und das selbe. Also wenn ich meinen hubarm benutze, die zapfwelle last bekommt oder der motor unter last läuft.dann läuft es zu dem schalter raus wie bei einen schokobrunen. 

Es hat sich alles geklärt der schalter hat nicht geölt die tachowelle war weiter oben durch gescheuert und da kamm das öl auf den schalter getropft. 

Wegen dem überbrücken das hat geklappt werde aber einen neuen schalter verbauen da es ja nicht dort Öl raus gedrückt hat. Welches problem ich jetzt habe ist das meine lichtmaschiene nicht funktioniert heute beim durchmessen erst ans licht gekommen. Kann mir jemand eine empfehlen für plus auf dem rahmen??

Mfg Andreas 

hallo mhf, hallo Andreas,

sorry, dass der Sicherheitsschalter am FE derart anders positioniert ist entzog sich meiner Kenntnis.

An meinem 130 sitzt der Schalter in der Kupplungsglocke an der Wandung zum Getriebe. Die Schaltstange für große/kleine Gruppe ragt aus dem Getriebe einige cm heraus, durchdringt das Kupplungsglockengehäuse und betätigt den dort sitzenden Schalter.

Das Kabel hängt dabei lose im Gehäuse herum und kann durchaus an der sich ständig drehenden Hohlwelle für den Zapfwellenantrieb schleifen.

Irrtümlicherweise ging ich davon aus, dass dies am FE konstruktiv sehr ähnlich ausgelegt sei.

freundliche Grüße

Ulli

Hi Andreas,

schön, dass der Fehler gefunden ist.

Eine Gleichstromlichtmaschine findest du bei allen möglichen Händlern im Netz.

Wichtig ist nur, dass du den Regler und die Lichtmaschine auch korrekt anklemmst.

Wie hast du denn die Lichtmaschine gemessen? die braucht erst Erreger-Strom, bevor die was liefert, das ist klar, oder?

Gruß,

MHF

Die lichtmaschienen die ich gefunden habe passen alle vom halter her nicht also der halter ist genau auf der anderen seite bei den die ich im netz find als wie bei meiner. Wie rum muss sie drehen ? Rechts rum oder??

Ich habe es garnicht gemessen hatte einen Elektriker da für Landmaschinen. Ich denke und hoffe doch das er es richtig gemessen hat.

Mfg Andreas 

Hallo Andreas,

die Drehrichtung sowie die Artikelnummer der Lichtmaschine sind normalerwiese außen auf dem Mantel eingschlagen.

Mit der Nummer findest du im Netz bestimmt die passende.

Gruß,

MHF

Zurück
Oben