Spezialwerkzeug MOTU und MUTA f. Achsschenkel

• Ersteller Ersteller rainer124
  • Erstellt am Erstellt am
R

rainer124

Gast
Hallo zusammen,

hat zufällig jemand Bilder wie die Spezialwerkzeuge MOTU und MUTA aussehen?
Oder hat jemand schon Werkzeuge gebaut um die Achsschenkellager zu entfernen? Ich bin gerade dabei diese zu wechseln, aber trotz einsägens sitzen diese immer noch Bombenfest und zu tief möchte ich nicht sägen, da sonst der Buchsensitz beschädigt wird. Hitze habe ich auch schon verwendet aber leider auch ohne Erfolg. Ein Innenauszieher von Klann ist auch schon draufgegangen, und das nur wegen so einer Fehlkonstruktion, dass es keinen Hinterschnitt o.Ä. gibt an denen man einen "Ordentlichen" Abzieher ansetzen kann.
Also wer hat zufällig Infos oder eine andere gute Idee?

Gruß Rainer

Hallo Rainer,

für die Fehlkonstruktion von Klann können wir nichts.
26.gif

Zudem sind die Herren, nach meinen Erfahrungen, Beratungsresistent im Bezug auf Verbesserungen.

Zu Deinem Problem:
Die Buchsen sind offen, d.H. diese haben eigentlich einen Schnitt, den man allerdings meist nicht findet.
Nimm einen scharfen Karosserie-Flachmeißel oder einen ebenso scharfen Elektrikermeißel und schlage diesen zwischen Buchse und Achsträger-Lagersitz und Verforme dann die Buchse nach innen, dann kannst Du diese mit einer Wapuzange herausziehen.

Bitte qualifiziert Werken und nicht Zertifiziert.
teu35.gif

Grüßle
Peter

Peter, danke für die Antwort.
Mit Fehlkonstruktion meinte ich eigentlich den Zusammenbau vom MF. (Ja ich weiss, ist bei anderen Marken genau gleich beschissen...). Warum gibt es keinen Hinterschnitt o.ä. oder eine "dickere" Buchse, so dass man mehr "Fleisch" hat dass ein Abzieher auch wirklich greift.
Aber einen Meissel dazwischenrammeln halte ich für eher suboptimal, da man hierbei ebenfalls die Bohrung beschädigt.

Ich war nochmals am MF und habe pro Buchse jetzt 4 Schnitte mit einer Säbelsäge gemacht, dann hat es zum Schluss doch noch funktioniert. Man sieht nur minimale Einschnitte in der Bohrung, leider liese sich das aber nicht ganz vermeiden.

Wenn eine Buchse raus ist kann man in die andere ein zwei Schnitte machen, dann einen Dorn mit 39,8mm nehmen und diese rausschlagen.

Ach ja, der Abzieher war ein Innenabzieher mit Spannbereich 38 bis 45 mm und Schlaghammer, (keine Gegenstütze verwendet). Jetzt gibt es halt einen neuen Abzieher.

Die Bohrung habe ich danach mit Honsteinen gehont, so dass die entstandenen Grate egalisiert wurden und die Bohrung wieder eine ordentliche Oberfläche bekommt.

Gruß Rainer

Sooo, ich schon wieder. Wollte nur mal erzählen was ich so rausgefunden habe.
Und zwar: Das Werkzeug MOTU und MUTA habe ich nirgens finden können, auch kein Bild davon. Bei einem Herrn habe ich aber ein Buch gekauft "MF Schlepper und Baumaschinen Spezialwerkzeuge". Dort sind bilder von Werkzeugen zur Achsschenkellagerdemontage. Diese heissen dort aber 263-1, 263-2 oder 263-3.
So wie es aussieht (meine Interpretation)sind das im prinzip Gewindeschneider mit durchgehender Bohrung, die in die Buchse gedreht werden und dann mit einem Abzieher ausgezogen werden. Falls ich es nochmals machen muss werde ich es so probieren und habe mir deshalb erst mal Gewindebohrer zugelegt der Größe M40x1,5 und M42x1,5. Dann werde ich auf der Drehmaschine einen Gewindebolzen anferigen mit durchgehender Bohrung, diesen dann eindrehen und unter der Presse versuchen alles zusammen auszupressen.
Die unterschiedlichen Größen habe ich deshalb um mit dem kleinen zu beginnen´, und falls das nicht klappt mit dem großen nochmals probieren.

Gruß Rainer

Zurück
Oben