Spurstangenköpfe wechseln MF 135

mhf1976

Stammmitglied
Hallo Forum,

heute habe ich auch mal eine Frage an Euch.

Folgendes Problem:
Ich habe einen MF 135 mit gerade Vorderachse, der sich unheinlich schwer lenken lässt.
Ich habe nun erstmal die Axialdrucklager gewechselt und wollte auch gleich die Spurstangenköpfe wechseln. Das Komplettset vom Fergy-Fan enthält aber zweimal den Kopf vorne am Rad links. Das ist noch nicht so schlimm, da wird eben rechts die Spurstange einfach etwas verdreht. ist ja möglich. Das eigentliche Problem vor dem ich stehe ist aber der Kopf am Lenkgetriebe links. Der ist original in die Spurstange eingequetscht. Da ich die Spurstange nicht komplett demolieren will und auch nicht viel vom Festschweißen des Kugelkopfs halte (wegen Fettfüllung etc.), suche ich nach einer guten Alternative. Ich dachte schon an glühend machen und ausziehen oder Abschneiden und Ausbohren und dann Gewinde reinschneiden. Was besseres ist mir bisher nicht eingefallen. Habt ihr gute Ideen? Wie habt ihr das gelöst?

Dann ist mir aufgefallen, dass nach dem Einbau der neuen drei Köpfe (der eine ist noch der alte), die Spur nicht mehr einstellbar war. Der Trecker hatte soviel negative Vorspur, dass ich eine Seite "falsch" einstellen musste (sprich ein Loch zu weit rein). Mit den originalen war das kein Problem. Habt ihr auch schon so Probleme gehabt?

Gruß,
MHF

Hallo,
vielleicht hat er dir die falschen verkauft?
vom Englischen 135.
Spurstange links mit hinteren Spurgelenk kostete bei heigl 75.-

Hallo fergiefan,

zuerst habe ich auch sowas vermutet.
Das kann aber nicht sein, weil vorne die bei der schrägen Achse auch zum schreuben sind und nicht zum klemmen.

Wahrscheinlich werde ich mir einfach nochmal die Stange für rechts kaufen. Dann kann ich beim Wechseln einfach nen Kopf einschrauben.
Weiß jemand wo man die günstig ohne Köpfe bekommt? Weil die Köpfe habe ich ja schon.

Gruß,

MHF

es soll auch 135,148,230, englische Produktion mit der geraden Achse geben!

Hallo Fergyfan,

weiß ich zwar nichts von, kann aber gut sein.
Egal wie, passen aber entweder die vorderen Köpfe nicht in den Satz, wenn das für die schräge Achse ist oder der eine hintere nicht, wenn das für die gerade Achse ist.
Ganz egal wo die gebaut wurden.
Irgendwo ist das Müll. Vorne die sind ja auch beide gleich, obwohl die unterschiedlich sein sollten.
Habe beim Fergy-Fan mal angefragt, wie der Austausch stattfinden soll. Ich warte aber seit drei Tagen immernoch auf eine Antwort.
Nächste Woche rufe ich mal an.

Anscheinend hat die hier im Forum auch noch nie wer getauscht.

Übrigens geht die Lenkung mit neuen Köpfen und Axiallagern nun wieder leichter. Aber immernoch erheblich schwerer als die vom 35er. Liegt vielleicht auch an den 19 Zoll Rädern (original).

Witzig finde ich auch die Angabe von 3,1mm Vorspur... Wenn man nur ganze Umdrehungen einstellen kann und die gleich 1-2mm ausmacht... wie will man da 3,1mm hinbekommen?

Gruß,
MHF

Hallo MHF,
ich habe gerade mal bei meinem 135 mit gerader Achse nachgeschaut.Also bei mir schaut das so aus:
Die linke Lenkstange hat hinten am Lenkhebel auch den eingepressten Kugelkopf,
vorne den eingeschraubten mit der Klemmschraube.
Die rechte Lenkstange hat aber an beiden Enden eingeschraubte mit Klemmschraube,
einmal mit Links- und einmal mit Rechtsgewinde.Die Vorspur wird also durch verdrehen der rechten Lenkstange eingestellt.
War das bei deinen alten auch so?

Gruß +Matthes+

Hallo Mathes,

das ist interessant.
Die mit 2 Gewindeköpfen gab es eigentlich doch nur beim 35er.
Bei dem 135er ist links die so wie bei Dir und rechts die hat eigentlich eine Klemmschraube vorne (wie links) und hinten gewinde.
Wie willst Du denn bei Spurverbreiterung bei dir beide Seiten verstellen...?

Gruß,
MHF

Hallo MHF,
gute Frage mit der Spurverstellung.Habe ich noch nie verstellt.Vielleicht ist ja meine Version nicht Original,habe den Schlepper gebraucht gekauft.
Aber auch bei deiner Version,vorne Klemmschraube,hinten Gewinde läßt sich doch die Spur dann durch verdrehen der Stange einstellen.Muß denn die Stange eine volle Umdrehung machen?Ist es nicht egal,an welcher Stelle die Klemmschraube sitzt?

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes,

hinten am Gewinde kann man die Klemmschraube stufenlos einstellen. Vorne hat die Verstellung am Unfang aber nur eine Ansenkung bzw. Bohrung am Umfang. Da kann man nur an einer Position fixieren.

Gruß,
MHF

Zurück
Oben