Starten

• Ersteller Ersteller tcb262
  • Erstellt am Erstellt am
T

tcb262

Gast
Hallo, ich habe einen TEF20 von 1955. Mein Fergy hat keine Starterpatronenvorrichtung, sodass ich beim Kaltstart ein wenig Starterhilfe in den Luftstutzen am Auspuff hereinsprühe. Dann kommt der recht schnell. Wie startet Ihr den Fergy ohne Starterpatroneneinrichtung?

Hallo,

Was verstehst du unter Startpatroneneinrichtung?
Der TEF hat die sogenannte KI-GAS Anlage, mit der man Diesel auf das Glühwürmchen im Ansaugkollektor spritzen kann um das Starten bei kalten Temperaturen zu erleichtern. Ein Startpilot-Anlage gabs nicht.
Startpilot ist sowieso Gift für jeden Motor!
Mein TEF springt über 0 Grad ohne Vorglühen sofort an.
Glühst du deinen denn lange genug vor?
Kommt er denn ohne Startpilot nicht, auch nicht wenn du vorglühst?

Gruß
Tim

Die KI Gas Anlage ist doch die, linke neben der Einspritzanlage, oder?

OK: Jetzt passt es. Die Ki-Gas ist im Bereich Absetztank und an der Armatur zu bedienen. Die habe ich aber nicht mehr. Und meinen Standard Motor kann man nicht vorglühen. Mit ein bissel Starpilot in den Ansaugstutzen (der vor dem Krümmer endet) springt er auch sofort an.

Hallo,

Im Ansaugkollektor müsste in der Nähe der Drosselklappe eine Glühkerze eingeschraubt sein. Wenn nicht dann wurde sie ausgebaut. Die kannst du dir aber bei den gängigen Teilehändlern besorgen.
Und wie gesagt: jedes mal Startpilot zu benutzen ist auf Dauer sehr schlecht für den Motor.

Gruss
Tim

Jepp, Startpilot geht schon mal gar nicht.

Entweder er springt ohne vorzuglühen an oder eben mittels Ki-Gass und Vorglühanlage im Krümmer.

Aber irgendwie habe ich noch nicht verstanden, wo ein TEF Startpatronen hat...

Gruß, Hendrik

Moin Mr. tcb262,

vermutlich hast Du den Knopf zum eindrücken an der ESP auch noch nicht gefunden ?

Tja, so ist das halt mit eingefleischten "Festländern", die außer der Lötlampe nur noch Startpatronen kennen und sich mit "moderner Technik" schwer tun.

#(Startpilot ist gut - Kolbenringe gibt‘s bei mir
teu35.gif
)#

Grüßle
Peter

Den Knopf an der ESP habe ich jetzt entdeckt. Mit den Startpatronen war quatsch, dass ist natürlich due KI Gas die bei mir nicht mehr vorhanden ist. Auch der Vorglühhebel fehlt auf der linke Seite der Armatur. Ich habe dahinter aber ein rotes Kabel gesehen, dass nicht angeschlossen ist. Da mein TEF vermütlich einen original Kabelbaum hat kann es sein, dass das der Anschluss für den Vorglühschalter ist. Stimmt dass die nur an ein Kabel angeschlossen ist (rot)?. Am Ansaugkollektor scheint auch die Glühkerze zu sein (rotes Kabel). Also muss ich mir den Einschaltheber bestellen, dann müsste (wenn die Glühkerze noch funkt) die Vorglühanlage funktionieren. Die schnurrt doch auch ohne KI Gas oder eben nur im Verbund damit?

Also, bei mir ist noch ein rotes Kabel frei. Wer kann mir sagen, wie die Vorglüheinrichtung (Glühkerze) konkret angeschlossen werden muss. Wie sieht dass bei Euch aus?

Hi,
vom Sicherrungskasten klemme 15 abgreifen und auf Glühschalter.
Von Glühschalter auf Glühkerze - fertig.

Prüffe bitte noch die Glühkerze.
Rausschrauben, + auf Gewinde , - auf Gehäuse (mit 12V versteht sich), dann sollte sie ‘Leuchten‘

Grüßle
Peter

Danke Peter, also noch mal für mich Deppen
9.gif
:
Ich habe den Zugschalter bestellt. Auf den geht das Kabel von der Glühkerze und dann ein nächstes Kabel (?) auf die Klemme 15.

Hallo neuer namenloser Ferguson-Besitzer,

bevor du einen Beitrag schreibst, benutze bitte die Suchfunktion. Solltest du tatsächlich keine Antwort auf deine Frage finden (was ich nicht glaube), eröffne einen neuen Thread im richtigen Forum. Hier bist du falsch...

Gruß, Hendrik

Zurück
Oben