Stecknuss metrisch 38 mm auf 1 1/2 Zoll Mutter?

• Ersteller Ersteller Dirk-AC
  • Erstellt am Erstellt am
D

Dirk-AC

Gast
Hallo zusammen,

ich möchte am MF 135 den Lenkhebel abnehmen. Dieser ist mit einer, vermutlich, 1 1/2 Zoll Mutter befestigt. Passt auf diese Mutter eine 38 mm metrisch Stecknuss? Zoll Stecknuss in der passenden Größe ist nicht aufzutreiben ...

Bitte um Info, vielen Dank!

Dirk

Hi, 

hat ganze 15 sek auf Google gedauert ...

https://www.zamro.de/product/B2442/steckschluesseleinsatz-zwoelfkant-1-2-1-1-2-?gclid=EAIaIQobChMI7aiEjpqg1gIVismyCh2efQCZEAQYASABEgJ1cPD_BwE

Gruss Martin

Ich habe bei mir die Schraube mit einem metrischen Schlüssel geöffnet, der sehr genau gepasst hat. Und ich meine das wäre ein 38er Schlüssel gewesen...

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Hallo Christian,

vielen Dank, das war der Hintergrund meiner Frage.

Die 1 1/2 Zoll Schraube hat hat eine Schlüsselweite von 38,100 mm. Ich war mir nicht sicher, ob die 38,000 mm metrische Stecknuss passt. Eine solche kann ich mir vom Nachbarn ausleihen, Zoll Werkzeug hat er leider nicht ...

@ Martin: danke für den Link, kannte ich noch nicht ... google natürlich schon
26.gif

Grüße Dirk

hallo Dirk *lächel*,

ruhig Blut ...

Martin neigt offensichtlich häufiger dazu, vorzupreschen
44.gif

Nur für diese Schraube habe ich mir einen Knarrenkasten mit 3/4 Zoll Antrieb an Land gezogen.

Diese Mutter des Lenkstockhebels war mit der 38 er Nuss mühelos zu lösen. Eben sah ich zufällig noch ein Bild eines Forumskollegen das belegt, dass auch ein 38 Gabel/Ring mit der Ringseite passt.

Dir gutes Gelingen für deine Vorhaben ;-)

von den frischen Höhen des
Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

Hi Ulli,

Alles gut :-) .... die Schraube ging gut ab aber ich bekomme den Lenkhebel nicht runter. Musste den Dieselfilter abnehmen um einen Abzieher ansetzen zu können, reichte trotzdem nicht. Muss wohl schauen wo ich etwas Grösseres herbekomme. Ärgerlich weil man das Teil sonst so selten braucht ... Schrauberschicksal :-)

Viele Grüße, Dirk

Hier Romane verfassen dauer länger als beim Nachbarn mal rüber zu gehen und nen Ring Maulschlüssel auszuborgen...

38er Nuss ist in jedem 3/4" Knarrenkasten bei...im 1" Kasten auch...ggf. auch als Schlagnusszugabe bei jedem größem Schlagschrauber bei.

Am Rande... gerade eine interessante Feststellung gemacht:

eup-1134943038-ae9271ae301befbbe6ed585558b2dcde-1505371375_big.jpg

Der DIN 894 Schlüssel ist sowohl mit SW38 als auch mit 1 1/2" beschriftet.

Ich hab die Arme übrigens mit einem 3-arm-Abzieher abbekommen:

eup-1133945335-9534c626beb71084ec23fd7f28e61588-1502488532_big.jpg

Mit dem war ich auch schon beim Lenkrad erfolgreich...

Gruß Christian

sach ma  @ oeko ... gehts noch ??????  warst du mal wieder am Schnaps ????

ob es Sinn macht, dass hier ein Forumsmitglied einen Faden eröffnet oder nicht .... darüber hast du kaum zu befinden. Und schon gar nicht hast du hier jemanden anzublaffen. Es ist dir ja freigestellt, dich hier mit einem konstruktiven Beitrag zu beteiligen ... und auch, es zu lassen 
89.gif

In meiner Nachbarschaft ist z.B.  NIEMAND mit einem 3/4 " oder gar 1 " Knarrenkasten respektive einem Schlagschrauber für LKWs. Aber darum gehts ja gar nicht.

@ Christian *lächel*,

da würde ich mal tippen ... frühe Bundeswehr oder gar Wehrmacht ... der Pragmatismus im Feld ... um nicht für die gleich Schlüsselweite zwei Schlüssel mitschleppen zu müssen hat man die annähernd deckungsgleichen doppelt beschriftet und nur einmal mitgeführt .... spekuliere ich mal so ....

Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

@Ulli:

Die Wege dieses Schlüssels lassen sich wohl nicht mehr ergründen, ich habe ihn im Nachlass des Schwiegeropas "gefunden" 
56.gif

Gruß Christian

Ja, was die Schwiegeropas nicht alles für Schätze im Keller haben :-).

So, auch ein Romaneschreiber kommt einmal zum Schrauben...

und siehe da, Lenkhebel runter, Deckel ab, Schrauben mit Einstellblechen nicht zu übersehen und, zum Glück, noch alle da! Es hat also noch niemand die Lenkung nachgestellt
26.gif
. Im Gehäuse habe ich kein Öl sondern eine zähe Masse Fliessfett gefunden, Eimer unterstellen war überflüssig
44.gif
.

So, bevor ich hier wieder einen Satz heisse Ohren bekomme
teu35.gif
/teu35.gif" /> Alles weiter in Kurzform: Samstag 2 Bleche raus, Deckel drauf, Dichtungen neu, Öl rein, Probefahrt, Bierchen, Prost
26.gif
!

Viele Grüsse, Dirk

Dirk-AC:
Im Gehäuse habe ich kein Öl sondern eine zähe Masse Fliessfett gefunden, Eimer unterstellen war überflüssig
44.gif
Das gehört werkseitig so...

Es schadet aber nichts, Öl einzufüllen, werde ich auch tun...

Gruß Christian

Hallo Christian,

in meinen Unterlagen zum Schlepper steht SAE 90 Öl fürs Lenkgetriebe. Wenn es sich tatsächlich um eine orginal Fettfüllung handelt, hast du eine Spezifikation von dem Fett?

Viele Grüsse Dirk

Die habe ich nicht.

In meinen Unterlagen steht auch 90er Öl zum nachfüllen, und das original mit Fett gefüllt ist.

Gruß Christian

Hallo Christian,

SAE 90 ist drin und alles scheint dicht zu sein :-).

Abschließend noch die Info: ein 38 mm Maulschlüssel (Facom) passt nicht auf die 1 1/2 Zoll Mutter, er ist tatsächlich zu klein :(!

Viele Grüsse, Dirk

hallo Dirk *schmunzel*,

ja Facom ... der Ferrari unter den Werkzeugen .... das ist hyper Qualität ... aufs Hundertstel geschliffen ....

eine Feld-Wald und Wiesenmarke hätte gepasst *lachmichweg ....

rein rechnerisch ergeben 25,4 mm/inch mal 1,5 inch .. 38,1 mm ... dass ein Facom dann nicht passt lässt sich nachvollziehen ... preiswerte Produkte hätten so viel Spiel
4.gif

Ach ja ... zusätzlich wird auf der Mutter ja auch noch Grundierung und Kunstharzlack sein .... dann ists also noch mehr als 38,1 mm
flaggen19-001.gif

Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MFimWW:
 dann ists also noch mehr als 38,1 mm
flaggen19-001.gif
Aber nur, wenn die Mutter auch in Facom-Qualität hergestellt wurde
44.gif

Ich sehe schon, ich sollte diesen Schlüssel gut aufheben. Der muss ja noch präziser hergestellt sein als Facom, weil er ja praktisch 100%ig auf 38,1 geschliffen sein muss, damit er für 38 nicht zu groß und für 1 1/2" nicht zu klein ist.
26.gif

Gruß Christian

Ja, ja, wer den Schaden hat ... :-)!

Treckertreffen am Wochenende, Teilehändler: Schlüssel für 10 € ... nicht schlecht für einen Facom im Top Zustand
26.gif
... WENN er jetzt auch noch passen würde
44.gif

Viele Grüße, Dirk

hallo Dirk ... *lächel*,

wer hat ´nen Schaden *grübel* ?   :-)

An einem Qualitätswerkzeug erster Güte (für 10 Neuronen ..
56.gif
) ... da würde ich tollkühn und verwegen den kleinen Winkelschleifer vorsichtig bemühen ;-)  ... bis er auf Christians falsch geschliffene Mutter passt
26.gif

@ Christian .... ja ... natürlich gehörtest du mit Knüppeln geschl ... und so weiter, wenn du dieses Juwel noch einmal hergeben würdest
89.gif

das wäre echt unverzeihlich *schmunzel* ...

Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

Zurück
Oben