Suche Lenkrad....

• Ersteller Ersteller sb3
  • Erstellt am Erstellt am
S

sb3

Gast
Hallo, suche dringend Original Lenkrad für MF165 Mk I mit Konus / Keilnut Durchmesser 440mm Höhe 130mm,

passend für diese Abdeckung.

eup-1125181825-a14501eea886a7807d6d50d35d535564-1449673437_big.jpg

mit freundlichen Gruß
Tony

Hole meine Suche mal Hoch.

Keiner ne Idee wo ich so ein Lenkrad kaufen kann.

Bräuchte den Traktor jetzt eigenlich im Wald! :(

mit freundlichen Gruß
Tony

Hallo Tony, hallo Fixu,

das hat aber feinverzahnung mit Ø 22/21mm.

# Tony, bist Du sicher mit Keilnut?

Grüßle

Peter

Ich hab schon einiges rumgestöbert aber die meisten haben Feinverzahnung oder ne flache Lenkradschüssel oder wie man das nennt.:(

Bei Fixu‘s Vorschlag hab ich auch nochmal nachgesehen aber keine Angabe gefunden.

Habe schon öfter bei Agriline usw. gesucht aber nie das richtige gefunden.

Heute hab ich mal an Agriline geschrieben.

Bei der Gelegenheit dort auch nach einer Servolenkung gefragt.

@Peter,

ja ich bin mir ganz sicher.
88.gif

eup-1125333757-9f6f18c6d2b00d4158261e49044b2cb6-1451946449_big.jpg

mit freundlichen Gruß
Tony

Hallo, ich bin jetzt ein bisschen Ratlos.

Hab soeben ne Antwort von Agriline bekommen das angebl. alle 165er die Feinverzahnung haben.
38.gif

Hier ein Ausschnitt der Mail.

Thank you for your email

The steering wheel that you are looking at (5282) is splined and not a woodruff key fitting

All the 165 had a splined steering shaft from my experience, do you think someone may have changed this shaft on your tractor?

Ob da bei meinem mal was gewechselt wurde weiß ich nicht, aber wenn ja dann musste es ja auch solche mit dem Halbmondkeil geben / gegeben haben.
9.gif

Vor allen weil ich ja ein MF Lenkrad drauf hatte.

Da kommen Fragen auf!

mit freundlichen Gruß
Tony

Habe soeben nach meinem alten Lenkrad geschaut und einen Herstellerstempel auf einer Speiche feststellen können.

Eingeprägt ist "Quillery Paris" das ist laut Gockle ein Lenkradhersteller in Frankreich.

Weiß jemand von euch mehr darüber ob in der Französischen MF Produktion Lenksäulen mit der Halbmondkeil Befestigung verbaut wurden?

mit freundlichen Gruß
Tony

Hallo

ich bin auf der suche nach dem gleichen Lenkrad für meinen 152er. Ist auch aus französischen Produktion und hat daher eine Keilnutarretierung. Findest du in vielen deutschen Shops.  z.B. schlepperteile.de oder LOGheigl. Für ca. 90€

Gruss Thorsten

Hallo Thorsten,

laut Beschreibung haben der 152 & 165 verschiedene Lenkräder.

Von denen mit dem Keil gibt es scheinbar unterschiedliche Konen Durchmesser. Zusätzlich sind die Höhen des Lenkradkranzes (ich bezeichne jetzt das mal so) verschieden. Also meins muss eine tiefe Schüssel haben.

Wie sieht den deines aus?

Kannst du mal ein Bild das von der Seite aufgenommen ist einstellen. Wenn möglich mit Maß. 

Hier hab ich mal ein Bild von meinem.

eup-1125340948-0ea997dd753953f78da65268b89f277f-1452015728_big.jpg

eup-1125340948-b495c48d96462fd59bcdebccf9da3aad-1452015608_big.jpg

mit freundlichen Gruß
Tony

Hallo Toni,

ja, das Thema Servolenkung für einen Franzosen hatten wir schon mit Matthes.

Weil die Franzosen Keilnuten verbauten passt die Englische Servo auch nicht, 

es sei denn man tauscht auch die Achsschenkel, aber da war auch irgendwas.......

Grüßle

Peter

Hallo Toni

mein 152er hat auch einen Konus mit Keilnut und die tiefe "Schüssel"

in meiner Bildergalerie das 2te und vorletzte Bild,

Gruß   Georg

Peter,

es sieht so aus als ob ich bzgl. Servolenkung auch nicht weiter komme
9.gif

Georg,

weißt du zufällig welche Konusmaße deine Lenksäule hat? (gibt ja anscheined verschiedene) z.B. 17,8 -19,8mm.

Ansonsten schaut dein Lenkrad so aus wie das was ich suche.

Wenn es den gleichen Konus hätte könnte ich natürlich auch ein 152er Lenkrad kaufen.:-)

PS. Hast du die Hydr. Lenkung nachgerüstet und welche Art/Hersteller ist es.

mit freundlichen Gruß
Tony

Hallo Tony

das Maß für die Lenkradbohrung kann ich Dir leider nicht sagen, der Fachausdruck ist übrigens "Tulpenlenkrad"

bei meiner Demontage mit einem Dreiarm Abzieher hat sich das Lenkrad haarsträubend verformt, ist aber kurz vor dem zerbrechen heruntergegangen, die Abmessungen vom Lenkrad sind Außendurchmesser 45 cm von der Abdeckkappe bis oben 9 cm gesamthöhe 14 cm.

Gib in Suchen mal "MF 152 mit Hydrostatischer Lenkung" ein, der 165er hat aber meines Wissens nach keine 2 Spurstangen vom Lenkgetriebe aus, eine Spurstange an der Vorderachse kann man aber mit 2 Zylindern direkt ansteuern oder noch besser durch einen Gleichgangzylinder ersetzen.

Frag doch mal bei einem Anbieter nach was für eine Bohrung das 152er oder 158er Lenkrad hat.

Viel Erfolg bei der Suche wünscht Dir aus der Oberpfalz

Georg

Hallo Georg,

wie man auf einem Bild weiter oben sehen kann hab ich mein Lenkrad nur noch per Flex runter bekommen, der Abzieher hat nicht nur das LR noch mehr beschädigt (deswegen der ganze LR Zirkus) sondern auch den Blinkerschalter ruiniert.

Ja ich werde den Konus vom 152/158 mal abfragen und vergleichen.

Wegen Servo hab ich mal bei AHS nachgefragt. Seit Anfang des Jahres bieten die für meinen Typen nur noch die Version mit Obitrol an.

Die kommt mit einer Halterung (Konsole) für den Lenkzylinder unter der VA (Herzbolzen) zum anschweißen.

Ehrlich gesagt möchte ich an der Achse nix schweißen.

Normalerweise will der TÜV das auch nicht. Wenn ich mich nicht täusche kommt der Umbausatz aber mit TÜV Abnahme o.ä.
49.gif

PS: Im IHC Forum berichtet einer über größere Probleme beim Umbau mit diesem Bausatz weil kaum was gepasst hat.

Er musste sogar den Winkel der Lenksäule korrigieren und neu anschweißen.
14.gif

mit freundlichen Gruß
Tony

Hallo alle zusammen!

Bin neu hier und würde gerne das Thema Lenkrad MF 152 noch mal aufgreifen!

Habe auch einen und bin am restaurieren,damit ich ihn komplett zerlegen kann muß jetzt das Lenkrad runter!

Habe es beim Versuch,mit Abzieher schon total kaputt gemacht!

Bevor ich es jetzt abflexe,

Wollt ich Toni mal fragen ob er schon eins gefunden hat und mir vielleicht sagen kann wo ich eins bekommen kann!

Preis ist mittlerweile Nebensache!

Danke schon mal im voraus!

Zurück
Oben