Tankanzeige MF135

• Ersteller Ersteller crazy_mike
  • Erstellt am Erstellt am
C

crazy_mike

Gast
Hallo,

ich möchte gerne einen Tankgeber bei meinen MF35 nachrüsten.
Bevor ich damit anfange, hätte ich nur mal gerne gewusst, wie die Verbindung zwischen Geber und Anzeige beim MF135 realisiert wird.

Also wenn mir das jemand ausreichend gut beschreiben kann oder noch besser ein Bild davon hat, wäre ich richtig dankbar! ;)

Gruß

Michi

Hallo Michi,

die Verbindung erfolgt elektrisch durch zwei Kabel. Hab mal nachfolgend vier Seiten aus der ETL des MF 135 abgebildet.
Ich wollte das bei meinem MF 35 auch schon machen, aber es gibt zwei Probleme. Erstens fehlt die Vertiefung für den Geber (ist auf dem Bild gut zu erkennen), so dass ich nicht weiß, ob beim 35er Tank beim Aufbau des Gebers noch genug Platz zur Haube ist und zum anderen, wie machst Du den Geber fest und vor allem, wie machst Du das ganze dicht ?
Ich hatte überlegt, einen Tank vom 135er einzubauen. Dann haben sich die Probleme erledigt, aber der Tank kostet in England neu 99 GBP plus Fracht. Der Geber und die Anzeige kannst Du mit 50 EUR kalkulieren.
Ist mir etwas zu teuer. Gruß Andreas
Hier die Bilder :
vzidot3x.jpg
[/url][/IMG]
ba2mltex.jpg
[/url][/IMG]
nj2qnm9o.jpg
[/url][/IMG]
spp4sn9l.jpg
[/url][/IMG]

Hi Andreas,

danke schonmal für die Auszüge! ;)
Eine Dichtung liegt dem Geber normalerweise bei.
Original wurden ja offensichtlich Schrauben verwendet.
Man könnte jetzt entweder Einziehmuttern verwenden oder man nietet den Geber einfach mit Blindnieten fest.

Über fest und dicht mach ich mir weniger gedanken.

Hast du so einen Geber schon mal verbaut gesehen? Insofern das nicht höher aufbaut als der Tankdeckel, dürfte es doch auf keinen Fall Probleme geben!?

Die Alternative mit dem 135er-Tank ist natürlich zu bevorzugen, geht aber bei meinem MF35 mit 23c nicht oder täusch ich mich da?

Gruß

Michael

Hallo Michael,

hab das im Original beim 135er noch nicht gesehen. Auf jeden ist es eine knappe Sache.
Hab gerade mal in der ETL nachgeschaut. Du hast Recht. Der Vierzylinder hat einen anderen Tank als der Dreizylinder Perkins.
Muss mal schauen. Hab nen 35er mit Perkins Motor und würd schon gern den 135er Tank einbauen.
Meld mich, wenn ich das in Angriff nehme.
Gruß
Andreas

Hallo,

Tankgeber ist verbaut.
Man muss etwas tüfteln bei der richtigen Position.
Gemacht hab ich das folgendermaßen:

Schwimmer sitzt in Fahrtrichtung leicht rechts versetzt zur Einfüllöffnung.
Das heißt, dass das Loch für den Geber ca. 15 - 20cm in Richtung Armaturenbrett (von der Einfüllöffnung aus) gebohrt wird.

Ich hab den Tank mit Druckluft auf ca. 0,5-1 Bar "geflutet", damit die Späne beim Bohren rausgedrückt werden. Habe zusätzlich noch kopfüber gebohrt. Es sind trotzdem ein paar Späne drinnen geblieben. Sind aber schon wieder draußen - den Rest machen die etlichen Siebe. :-)

Es ist genug Platz zur Haube - zumindest beim 23c. Beim Perkins müsste ich noch mal schauen, wie viel Platz da ist oder ob was im weg ist.
Der Geber trägt aber auch nicht mehr auf, als die Einfüllöffnung.

Das Gestänge vom Schwimmer muss man sich minimal zurechtbiegen, damit die Position unten und oben passt.

Die Vertiefung in dem Tank ist dafür gedacht, dass der Geber einerseits tiefer sitzt und oben nicht stört und andererseits (viel wichtiger) damit der Schwimmer bis ganz nach oben schwimmen kann.
Wenn man eben diese Vertiefung nicht hat, muss man den Schwimmer etwas nach unten biegen.

Befestigt hab ich den Geber mit 4er Blechschrauben.

Mal schauen wie er sich so verhält, aber vom Einbau her kann ich das nur empfehlen.
Man muss halt seinen Tank abbauen, aber das war bei mir eh der Fall!

Gruß

Michael

Hallo Michael,

les gerade erst Deine Antwort. Hab für meinen 35er Weinberg einen Tank vom 135er mit Tankgeber geordert. Kosten mit Anzeige und Geber in England rund 140 EUR umgerechnet. Ist noch nicht eingebaut, aber dem Auge nach zu 100% baugleich mit dem 35er Tank.
Von der Bauart her ist der Geber wirklich flach. Ich werd die anderen Schlepper auch aufrüsten, aber dann so, wie Du es gemacht hast. Muss mal schauen, welchen Geber ich für den MF 65 nehmen kann.
Gruss
Andreas

Zurück
Oben