TEA Plus auf Rahmen mit Anhänger Minus auf Rahmen

Schallmay

Stammmitglied
Hallo,
ich habe lange mit mir gekämpft ob ich den Grauen der Originalität halber mit Plus auf Rahmen lasse oder umpole. Nach langem recherieren im Forum bin ich der Meinung daß ich es mir leichter mache den Kleinen umzupolen und zwar Minus auf Rahmen. Was mich letztendlich für diesen Entschluss überzeugte war der Grund wegen vorhandener Anhänger mit Minus auf Rahmen. Ich bin der Meinung dass ich hier Propleme bekomme.
Wer kann mir das beantworten?

mfG. Karlheinz

Hallo Karlheinz,

ich schon wieder! Physikalisch gesehen fließt der Strom von Minus nach Plus durch einen Verbraucher. Einem Ohmschen Verbraucher wie einer Glühbirne ist es aber egal ob der Strom von rechts nach links durch den Glühfaden fliest oder umgekehrt, sie wird in beiden Fällen leuchten.
Ein elektronisches Gerät ist dagegen Polungsgebunden. Das heißt, da muss Plus an Plus und Minus an Minus angeschlossen werden, sonst ist keine Funktion gegeben. Eine Verpolung, wenn in der Elektronischen-Schaltung kein Verpolungsschutz eingebaut ist, wird in der Regel sogar die Elektronik zerstören!

Bei einem Anhänger wüste ich nicht was es da an Elektronik geben könnte? Jedoch wegen deiner Warnblinkanlage, wie schon zu deinem anderen Beitrag geschrieben, wirst du nicht um die Umpolung (Minus am Chassis) bei deinem "kleinen Grauen" herum kommen! Dein Anhänger hat selbst kein Minus am Chassis, der übernimmt die Polung vom Zugfahrzeug! Es gibt nur dort eine Polung wo eine Stromquelle (Batterie oder Lichtmaschine) angeschlossen ist!

mfG, Herbert

Zurück
Oben