TEA Vergaser

Schallmay

Stammmitglied
Hallo,
zuerst möchte ich mich nach nunmehr 6 Monaten seit der Anmeldung in diesem Forum ( fnde es übrigens Spitze) erst einmal vorstellen. Mein Name ist Karlheinz bin 59 Jahre alt von Beruf Maschinenbauer und komme aus dem Süden Deutschlands genauer gesagt aus Kehl- Querbach einem kleinen Dorf im Ortenaukreis. Da ich nach einer Krebserkrankung seit ca. 4 Wochen im Vorruhestand bin habe ich nun mehr Zeit und auch Ablenkung für mein Hobby Oldtimertraktor.
Am 25.Mai dieses Jahres habe ich einen TEA Baujahr 1948 aus Frankreich genauer gesagt aus St. Piat geholt und mir Arbeit ohne Ende aufgehalst. Zuallererst habe ich den Kleinen zerlegt und alle Teile gereinigt und auch teileweise sandgestrahlt zwischendurch wenn ich für diese Arbeiten keine Lust mehr hatte und am PC saß habe ich mich über die Technik des Kleinen schlaugemacht und im Forum nach Teilen ( Felgen, Limahalter und Anhängerkupplung) gesucht.
Nun suche ich nach Vergaserteilen und zwar nach
dem Drehgelenk wo das Chokegestänge eingehängt wird. Ich habe zur besseren Verständigung ein Bild angehängt.
Vielleich kann mir auch einer erklären was sich genau bewegt beim Choke ziehen und auch gasgeben (Luft- und Gemischklppe).
Danke im Vorraus und Grüße
Karlheinz
9.gif
vergaser1krz1xyj6un.png
[/url][/IMG]

Hallo Karlheinz,
durch diese kleine Stange wird beim Betätigen der Starterklappe (Choke) die Drosselklappe etwas geöffnet.
Damit ergibt sich eine höhere Leerlaufdrehzahl.
Die eingeklemmte Hülse drückt gegen den Bogen in dem Gestänge.
Das Teil gibt es wohl nur aus alten Vergasern, ist nicht im Recovery Satz......

Den alten Vergaser habe ich mir nochmals zu Gemüte geführt, die Hülse ist so eingestellt, dass ich den Choke ziehen kann bis er vollkommen geschlossen ist.
Bis zu diesem Punkt hat es keinen Einfluss auf die Drosselklappe. Der Choke lässt sich weiter durchziehen, ab hier wird auch die Drosselklappe bewegt.

http://www.historische-landtechnik-rheinhessen.de/Restaurationen/2012/Fergie_TEA/Fergie_1/event.php#start

01_Vga.JPG

Hallo Gunther,
zuerst vielen Dank für die schnelle und genaue Auskunft auf meine Frage. Wegen der Teile für meinen Vergaser habe ich nach langer Suche im Web auch eine Adresse gefunden, wo ich die Ersatzteile für den Vergaser bestellen kann. http://www.villiersparts.co.uk/zen.html
Eine Frage hätte ich noch und zwar wieviel mm bewegt sich das Gestänge nach oben wenn ich den Choke ganz ziehe?
Gruß Karlheinz

zen.html

Zurück
Oben