TED Antriebswellendichtung

ted1951

Mitglied
Hallo , habe an meinem ted die Lagerschilde an den deiden Steckachsen demontiert um sie neu abzudichten. Verbaut war hier ein ässerer Dichring als Kombination mit Gummilippe und Ledereinsatz, wie der an der Zapfwelle , innen war nur der Schrumpfring am Lager. Weiß einer ob es diesen Ring noch gibt und wo? Die angebotenen Dichtsätze enthalten einen äußeren Simmerring und einen inneren Dichtring mit Lederdichtung , dieser innere Ring würde bei meinen Achstrichtern nichts abdichten sondern nur so auf der Welle hocken und sein jämmerliches dasein fristen ?
Was hat der Ring für einen Sinn?
Ich habe im Achstrichter keinen Sitz für den Ring gefunden.
Gab es hier verschiedene Ausführungen ?

Danke für eure Tipps

Gruß Harald

Hallo Harald,

in der Zeichnung im WHB sind die inneren Dichtringe nicht aufgeführt. Ich habe auch den Satz montiert und der innere Dichtring passte in das Lagergehäuse, wenn ich mich richtig Entsinne - ist ja schon ein paar Jahre her -

Natürlich gibt es die Schrumpfringe noch, kann ich Dir besorgen.

Der Sinn des inneren Dichtringes ist, das Getriebeöl besser von den Bremsen fern zu halten.
Es gab in dieser Hinsicht keine verschiedene Ausführungen, nur das ab Fgst.Nr. 96932 einen Blechkranz in der Bremstrommel haben, um die Bremsbacken besser vor dem austretenden Öl zu schützen.

Gruß
Peter

Hallo Harald,
späte TE’s ( weis nicht ab welcher Fgst.nr) hatten, wie es dann auch beim FE35 war, am äußeren Ende des Trompetenrohrs einen Sitz für diesen inneren Wedi.
Da du, so wie es sich anhört, noch die ältere Ausführung ohne diesen Sitz hasst kannst Du den innerren Dichtring getrost weglassen.
Er erfüllt, wie Du selbst schon erkannt hast, dort keinen Zweck.
Hast Du denSchrumpfring schon enfernt?
Wenn nicht gibt es auch eine spezielle Nachrüstvariante des Dichtrings die Dir die Demontage des Schrumfringes erspart.
Grüße
Gerald

Hallo und Danke für das Feedback , ja ich habe noch keine Sitze im Trompetenrohr , hatte schon die Vermutung das es welche geben muss ,bei meinem Bj.51 sind jedoch keine vorhanden .
Werde nun mal die Lager genau inspizieren und dann die Reparaturvariante wählen , die mir Sinnvoll und dauerhaft erscheint.

Vilke Grüsse und Danke für die Antworten , Harald

hallo zusammen
also bei meinem tea ist auch getriebeöl in die bremse gelaufen habe mir jetzt 2 neue simmeringe besorgt und zwar die inneren aus leder.
wollte diese einbauen.
ist die leckage damit behoben da ja im vorigen block geschrieben wurde das der eigendlich nichts bringt?
und ist es nurmal das der simmerring sehr stramm oder fast gar nicht über die verzahnung von der steckachse rübergeht?

mfg

Hallo Cedrik,

ja, der Wedi geht stramm über die Verzahnung, deswegen vorher eine Folie (wie Dokumententasche) darum wickeln und somit eine Beschädigung des Wedi‘s verhindern.
Die Lederlippe ein paar Tage vorhen mit Öl einstreichen, damit er weich wird.

Grüßle
Peter

Zurück
Oben