TEF 20 Hebel Ventildeckel

• Ersteller Ersteller *Sirko*
  • Erstellt am Erstellt am
S

*Sirko*

Gast
Hallo Gemeinde,

ich habe mir einen TEF 20 zugelegt welchen ich dann im Winter angehe. Er läuft soweit prima.

Meine Frage ist: Was verstellt der Hebel unter dem Armaturenbrett welcher eine Verbindung bis an den Ventildeckel hat?

Dieser ist ja auch mit einer Stange verbunden, welche bis zur Stirnseite des Motors reicht, wo ebenfalls wieder ein Hebel zu finden ist.

Besten Dank!

Hallo Kollege,

der Hebel dient zur Dekomperession. Wenn Du den Deckel entfernst, siehst Du, dass damit eine "Nockenwelle" betätigt wird, die Ventile aushebt. Es ist zum Beispiel im Winter hilfreich, den Motor beim Anlassen etwas leer, also ohne Kompression mit dem Anlasser drehen zu lassen.

Wenn ich das richtig im Kopf habe, werden nur zwei Zylinder drucklos gemacht, aber das hilft dem Anlasser schon. Wenn danan die ersten Zündungen kommen, den Hebel wieder zurückstellen, damit auch die beiden anderen Zylinder ihre Arbeit beginnen.

Du schreibst, dass der Motor noch gut läuft. Dann kennst Du ja die etwas eigenartige Startprozedur schon. Spaß macht das im Winter, wenn man noch zwei Hände zum Vorglühen und für die "KI-Gas" pumpe braucht. 

Weiterer Nutzen des Dekompressionshebels ist, dass man den Motor dann auch leichter von Hand andrehen kann. Drehen ohne Kompression bis etwas Drehzahl erreicht ist, Hebel umlegen und beten, dass er anspringt :-)

Wenn Du Fragen hast, einfach wieder melden.

Viel Spaß mitdem putzigsten Traktor, den man sich vorstellen kann

Viele Grüße

Volker

Hallo Volker.

Besten Dank für den Hinweis!! Das hilft mir schonmal sehr weiter und macht auch Sinn. :-)

Kannst Du mir auch bezgl. der beiden Markierungen auf dem Bild der Einspritzpumpe weiterhelfen?

Was macht der "Knopf" bei Nummer 1? Der lässt sich drücken.

Nummer 2 ist sicherlich zum Ablassen des Diesels aus der Pumpe, richtig?

eup-1137141614-65751c23240e59bac4e798b578b7a366-1619243409_big.png

Vielen Dank für deine Unterstützung! 

Moin Kollege,

Schön, dass ich Dir erst mal Deine Frage zum ominösen Hebel beantworten konnte.

Übrigens ist der vordere Handhebel für den Fall des händischen Andrehens des Motors gedacht. Dann steht man ja vor dem Traktor und es macht Sinn, dass man die Dekompression ohne Dauerlauf abschalten kann.

Nun zu Deinen beiden Pfeilen auf dem Photo.

Nr.1 aktiviert eine Mehrmengen-Förderung beim Starten bei niedrigen Temperaturen. Vor dem Starten drücken, wenn der Motor läuft, stellt er sich von alleine zurück.

Nr.2 hast Du richtig erkannt, da lässt man den Diesel aus der Pumpe ab.

Bei weiteren Fragen melde Dich einfach wieder. Ich freue mich, wenn ich meine Erfahrungen hier weitergeben kann.

Viele Grüße

Volker

Hallo Volker.

Besten Dank. Du bist der Beste. Alles weitere würde ich Dich per PN gern fragen.

Gruß, Sirko

Zurück
Oben