Thermometer richtig anschließen

• Ersteller Ersteller Eicher3354
  • Erstellt am Erstellt am
E

Eicher3354

Gast
Hallo

ich habe folgendes Problem.  Nach Neuanschluß der kompletten Elektrik, steht mein Thermometer im Normalzustand (ohne Zündung) wie im Bild:

eup-1131069687-2cd130356fea90fb596512768872ec16-1478977833_big.jpg

Wenn ich dann die Zündung einschalte geht die Anzeige in Maximalausschlag nach links; also voll in den "KALT"-Bereich.
49.gif

Anbei ein Bild, wie das Ding von Hinten aussieht:

eup-1131069687-c69e06b8a202843d1064b18b0af0b611-1478977936_big.jpg

Die roten Kabel sind derzeit an Klemme 15 (geschaltetes Plus12V), die schwazen in der Mitte sind Masse, das schwarze (rechts mit blauem Kabelschuh) geht an den Temperaturfühler.

Leider sind keinerlei Kennzeichnung an dem Instument.

Kann mir hier jemand weiterhelfern oder von seiner Temperaturanzeige mal ein Bild schicken / einstellen?

Danke im vorraus.

================================

Gruß aus dem Sauerland

Lothar

(Eicher Mammut74 / MF158)
=================================
Hast du Angst vor Sonnenbrand,
mach Urlaub halt im Sauerland. ;~}

Hallo,

ich habe gestern den Motor mal länger laufen lassen, so dass das Wasser auch mal etwas wärmer wurde. Daraufhin hat sich der Zeiger vom max. linken Anschlag bis in den grün-schraffierten Bereich "bewegt". Vielleicht ist ja doch alles richtig angeschlossen. 

Würde mich aber trotzdem über Bilder von euren Instrumenten bzw. Infos, wie die Temperaturanzeige bei euch angeschlossen ist, freuen, um absolut sicher zu sein, dass alles OK ist.   Werde es auch bei mir weiter beobachten.

Gruß aus dem Sauerland

Lothar

Hi Lothar,

wenn du das Kabel vom Fühler abziehst, zeigt es dann auch noch was an?

Wenn nicht, passen vielleicht Fühler und Anzeige nciht zusammen.

Ein kabel an den Fühleranschluss machen und mal an Masse halten --> Vollausschlag. Kabel weg, keine Ausschlag.

Ansonsten ist es vielleicht auch falsch angeschlossen. Für was ist denn dein Dauerplus da dran?

Klemme 15 und Fühler reicht doch eigentlich.

Und dann noch Licht und ggf. Masse.

Gruß,

MHF

Hallo Lothar,

ist bei mir ganz genau so. Instrument geht erst bei eingeschalteter Zündung ganz nach links (kalt). Völlig okay so.

@Matthias

Habe Lothars Faden jetzt mehrfach geslesen. Wo steht denn da was von Dauerplus?

Gruß +Matthes+

Hallo,

ich denke auch, das es so richtig angeschlossen ist. Zumal es ja vor der Komplettrestaurierung ja funktioniert hat.

Werde es weiter beobachten.

Hi Matthes,

Stimmt da hatte ich mich wohl verlesen. Habe bei meinem rot für Dauerplus Leitungen. Deswegen wohl.

War auch irritiert von Maximalausschlag links ... bei genauem lesen fällt mir auf, dass er damit eigentlich Minimalausschlag, also Kalt, meint.

Habs nochmal nachgelesen.

Wenn er Klemme 15 anmacht geht die Anzeige auf "Kalt" und wenn der Motor warm wird, zeigt sie richtig an.... dann scheint doch alles korrekt dran zu sein.

Gruß,

MHF

Hallo zusammen,

ich habe die komplette Elektrik neu verkabelt. Dabei habe ich nicht bewusst darauf geachtet, welche Kabelfarbe welcher Funktion zugeordnet wird.

Habe lediglich darauf geachtet, dass die Kabel für "Dauerplus" und "geschaltetes Plus" in Rot oder Blau und Masse immer in Schwarz ist.

Gruß aus dem Sauerland

Lothar

Gut,

Gerätemedizin (Fieberthermometer) zeigt okay, Patient lebt
26.gif
.

Spass beiseite, den Faden können wir wohl als erledigt abhaken.

Beste Grüße +Matthes+

Servus, ich hab momentan fast das gleiche Problem, nur das bei meinem MF 158 die komplette Verkabelung zu diesem Instrument und Fühler fehlt.

Wie ich sehe sind es 2 Kabel zum Themperaturfühler, warum?(Wegen dem Querschnitt oder warum dann) Wie groß muss der Querschnitt dieses Kabels sein?

Gruss Bernd

Hallo Berd,

der Querschnitt zum Temperaturfühler, könnte auch 0,5mm² sein, da aber das Kabel auch mechanische Belastungen trotzen muss, verbaue ich nichts unter 1,5mm², hier sogar Doppeltisoliert.

Warum hier zwei Leitungen zum Fühler führen, kann man nur vermuten, das hier ein zweiadriches Lautsprecherkabel genutzt wurde.

Gruß Demian

Zurück
Oben