Umfrage: Wie würdet ihr den Perkins 4.318 Motor bewerten

• Ersteller Ersteller TomRon
  • Erstellt am Erstellt am
T

TomRon

Gast
Hallo Leute!

Ich würde gerne einmal eure Eindrücke zu diesem Motor erfahren

Zu finden war der Motor im MF 1080 und im MF 595

Mit seinen 5 Litern Hubraum ist er sicher ein großes Drehmomentmonster aber wie sieht es in Richtung Zuverlässigkeit/Reparaturanfälligkeit und Kraftstoffverbrauch aus im Vergleich zur kleineren 4.212/4.236/4.248 Serie?

Ihr könnt hier mehrere Antworten abgeben, aber bitte nur logisch antworten.... er ist entweder Zuverlässig ODER Reparaturanfällig genauso beim Kraftstoffverbrauch entweder Kraftstoff sparend ODER nicht Kraftstoff sparend

Danke!

Gruß Tom

Hallo Tom,
nach bestem Wissen u.Gewissen:
Der 4.318 ist ein Perkins,wie jeder andere auch:Zuverlässig und haltbar! Laut meiner Erinnerung war jedoch die Peripherie des Motors etwas "schwachbrüstig"! Konkret Elektrik.Der Anlasser konnte diesen Dino bei entsprechenden Minustemperaturen nur mit Mühe zum Leben erwecken,wenn überhaupt..In dieser Hubraumklasse ist die Grenze für 12Volt Bordspannung erreicht.
Zum Kraftsoffverbrauch:Na ja,mit 5l Hubraum und ca. 90PS wird er nicht zu den "Sparbrötchen" gehören.Das schafft ein "Turbodiesel" heutzutage mit weniger als halbem Hubraum.
Ich bin gespannt auf die Antworten der entsprechenden Eigner.
Gruß +Matthes+

Meiner Meinung ein sehr Zuverlässiger Motor, auch noch mit 20.000Bh.

m.f.g Max

P.S Ich dachte der hätte 5,2Liter Hubraum?
7.gif

Um genau zusein 5211cm³
44.gif

Hallo!

Ja er hat ja eh 5,2L war da wohl nicht genau genug :-)

Bei mir ist halt die Frage aufgekommen, da ich in einem englisch sprachigen Forum gelesen haben, dass der 4.318 nicht so robust wie die 4.236 Serie sei was die Zuverlässigkeit anbelangt. Ferner mokierte man sich das zu dieser Zeit wo er verbaut wurde weit aus fortschrittlicher Motoren bereits ihre Anwendung bei anderen Herstellern fanden. Deswegen hat mich das hier näher interessiert und wollt echte Erfahrungswerte hören.

Gruß Tom

Zurück
Oben