unbekannte Last über Relais

• Ersteller Ersteller b_marco
  • Erstellt am Erstellt am
B

b_marco

Gast
Hallo,
habe ein kleines elektrisches Problem mit dem MF135.

Alles fing damit an, dass ich mich ständig über eine leere Batterie aufgeregt habe und nicht wusste warum die leer sein sollte - sie war ja noch voll in Ordnung. Messungen ergaben, dass ständig ca. 13 A aus der Batterie herausfließen.

Nun habe ich links ein Relais gefunden, welches diese Last schaltet. Das Relais ist in beiden Stellungen L angezogen, gehe ich auf V, VS oder S fällt es ab. Da der elektrische Schaltplan dahingehend nicht sehr aussagekräftig ist, hoffe ich dass mir hier jemand sagen kann, welche Bedeutung dieses Relais hat und was da hinten dran hängt. Schließlich werden an der Last dauerhaft etwa 130 W verrichtet...

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass nach längerem Laufen des Motors dieses Relais nicht anzieht... -> noch ein Thermoschalter dazwischen?

Vielen Dank schon mal an alle

gehe dem Kabel nach wo das Relais angeschlossen ist.

13A hört sich für mich sehr nach Flammglühkerze an. Steck dies mal ab und miss den Strom noch mal oder anders miss an der Flammglühkerze gegen Masse ob Spannung permanent drann ist! Dann hänge das relais ab und prüfe noch mal die Spannung, ist die Spannung weg dann hast du deine ominöse Last gefunden. Ist die Spannung da hilft nur eins Kabelbaum verfolgen und die Last auf diesem Wege finden.

Also die Glühkerze konnte ich ja bereits ausschließen. Habe diese mal ausgebaut und angeschaut, bzw. auch den Strom gemessen. Aber der Strom über das Relais landet nicht an der Glühkerze. Über das eingeschaltene Relais fließen wie gesagt 13 A, aber auf der Stellung Vorglühen bzw. Vorglühen/Starten fällt das Relais ja ab. Dann sind keine 13 A mehr über das Relais zu messen, stattdessen ca. 12 über die Glühkerze - Vorglühen funktioniert also ganz normal.

Das mit dem Kabelbaum verfolgen ist so eine Sache - die abgehende Leitung (gelb) am Relais verschwindet mit mehreren Leitungen in nem größeren Schlauch.

Ich verstehe das nicht, wo so eine große Leistung unbemerkt verbraten werden kann - und ne Sitzheizung wäre mir aufgefallen. Aber er funktioniert auch ohne diesen Strom elektrisch einwandfrei, weswegen ich kurz davor bin einfach die Sicherung dort rauszunehmen...

Zurück
Oben