Warnblinker funktioniert nicht richtig

• Ersteller Ersteller 130er MF
  • Erstellt am Erstellt am
1

130er MF

Gast
Hallo,

Nach dem mir beim Reparieren das Armaturenbrett herruter gerutscht war sind bei dem Blinkerschalter 3 Kabel abgegangen,

nun liegt folgender Fehler vor:

Die Blinker rechts und links funktionieren so wie sie sollen,

aber die Warnblinkfunktion hat folgenden Fehler:

Warnblinkschalter  auf an : nichts geht

Warnblinkschalter an und Blinkschalter nach links: die Warnblinkanlage funktioniert an allen vier Blinkleuchten

Warnblinkschalter an und Blinkschalter nach rechts: die Warnblinkanlage geht vorne beidseitig und hinten nur rechts

was ist hier falsch angeschlossen?

für eure Tips mit Dank vorab

Bernd

Hallo Bernd,

das die Warnblinkanlage nur mit dem blinken funktioniert, sollte an fehlenden Plus am Warnblinkschalter 30 liegen und der ausfall der hinteren linken Blinklampe beim blinken rechts, sollte ein defekt im Blinkerschalter zu suchen sein.

Wie funktioniert das Bremslicht, wenn nach rechts geblinkt wird ?

Sollte dabei das linke Bremslicht auch nicht aufleuchten, ist am Blinkerschalter zu prüfen, ob beim blinken rechts eine Verbindung von 54f nach 54L/HL besteht.

Gruß Demian

Hallo Bernd,

nachdem meine Glaskugel, trotz Wartungsvertrag mit der Wetterhexe Rumpumpel, noch immer beschlagen ist kann ich dir nur schwer helfen.

Nee, im Ernst, mach doch ein paar Fotos, wie soll man dir denn helfen wenn du nicht mit angibst welchen Blinkerschalter und, fast noch wichtiger, welchen Warnblinkschalter du verbaut hast.
Da gibt es System Bosch und System Hella, beide unterscheiden sich fundamental.

Also bitte Bilder oder präzisere Informationen sonst ist alles andere nur wie das stochern im Nebel.

Grüße
Josef

Hallo Gemeinde,

ich kenne das Problem auch zu Genüge.

Mein persönlicher Tipp: benutze keinen Warnblinkschalter mit eigenem Blinkgeber sondern einen Warnblikschalter. Die gibt es auch noch.

Die althergebrachten Blinkgeber kann man frei nach Harry umgepolt berteiben. 

Bei Bedarf kann ich Dir einen Stromluafplan dazu schicken. Melde Dich über eine private Nachricht.

Viele Grüße

Volker

Hallo Demian,

schön das Du nicht auch in eine Glaskugel schauen musstest.

Danke für den Tip mit der Klemme 30, die fliegende Sicherung bei dem bedreffenden Kabel war oxidiert und hatte somit keinen Kontakt mehr.

Jetzt funktioniert die Blink- und Warnblinkanlage wieder wie sie soll

Mein 158er hat somit die heutige Hauptuntersuchung ohne Mängel bestanden.

mfg Bernd

Hallo Bernd,

manch ein Fehlerbild ist in den verschiedenen Anlagen identisch, so wie hier das fehlende Plus an 30.

Gruß Demian

Zurück
Oben