Warnblinkschalter richtig oder falsch????

Schallmay

Stammmitglied
Hallo,
bin gerade beim Verkabeln an meinem kleinen Grauen und stehe vor einem Proplem ich habe nach dem unten gezeigtem Schaltplan verkabelt, doch nun hat mein verbauter Warnblinkschalter ( wie in Bild 2 gezeigt) ganz andere Klemmbezeichnungen.
Wer kann mir helfen? Muß ich einen anderen Schalter besorgen oder wie muß ich anklemmen?

zweikreis6057p2irx9.jpg
[/url][/IMG]

zweikreis1jv1w6sbf4o.jpg
[/url[/IMG]

Danke im Voraus für Eure Mithilfe
MfG. Karlheinz

Hallo Karlheinz,

auf die schnelle geantwortet, der Warnblinkschalter wird m.E. bei einer Zweikreis-Anlage nicht passen. Du brauchst dazu am Schalter unbedingt die Klemme 54f. Siehe auch dein Schaltbild! Hier mal das Innenschaltbild eines passenden Schalters. Wie du siehst fehlt bei deinem Warnblinkschalter ein Schaltkontakt.

138727308352b01b7b2020b.jpg

Mach doch einmal ein Foto von Deinem Blinkerschalter und von der Rückseite, so dass man die Klemmenbezeichnungen sehen kann! Dann kann ich eventuell weiter helfen!

mfG, Herbert

Ps: Jetzt nicht gleich loslaufen und Schalter kaufen! Wenn du den richtigen Blinkerschalter hast, dann bekommst du von mir auch ein neues Schaltbild!

Hallo Herbert,
Danke für die schnelle Antwort.
Hier ein Bild von meinem Blinkerschalter mit den Klemmenbezeichnungen jedoch sind zwei dabei ohne Bezeichnung. Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen da ich in Kfz-Elektrik nich so bewandert bin.
dsc03363m4dao5bnh1.jpg
[/url[/IMG]

Grüsse Karlheinz

Hallo Herbert,
habe nochmals wegen der Herkunft des Schalters gesucht und den Verkäufer sowie auch die korekte Klemmenbezeichnug auf der Händlerseite gefunden.
Siehe auf begefügten Bilder.
50128untenozqbjlmvep.jpg
[/url][/IMG]

[/url
Karlheinz

Hallo Karlheinz,

prima, dein zweites Foto mit den Klemmenbezeichnungen spart uns das Ausmessen der Anschlüsse! Der vorhandene Schaltplan passt zu diesem Blinker-Schalter. Der Warnblinkschalter den du zu dieser Schaltung brauchst ist m. E.ein Bosch mit der Nummer 0 336 851 004. Den habe ich im Netz für etwa 50.- € gesehen. Es gibt diesen auch noch mit der Nummer 008 am Ende. Der Unterschied zum ersten ist, die Achse ist gegen Feuchtigkeit abgedichtet. Ob du das brauchst musst du selbst entscheiden.

Was ich nicht weiß, ist ob der Impulsgeber im Warnblinkschalter mechanisch oder elektronisch arbeitet! Im Falle einer Elektronik ist die Polung der Bordspannung zu beachten, dann muss Minus an Masse. Ich versuche das noch heraus zu finden. Was hast du an deinem „Kleinen Grauen“, plus oder minus an Masse? Kann man gegebenen falls umpolen!

Die Klemmenbelegung am Blinker-Schalter ist folgende:

49a Eingang vom Blinkgeber,
R & L gehen an die vorderen Blinker-Lampen
54f Eingang für das Bremslicht für die Blinker- Bremslicht- Kombinationsleuchte am Heck. Wird im Warnblinkschalter in 0-Stellung von Kontakt 54 auf 54f geschaltet.
54 R & L gehen an die hinteren Blinker-Bremslicht-Lampen
31 ist die Masse für die Kontroll-Lampe im Schalter

Hier noch ein Schaltbild, im Prinzip das gleiche wie du es bereits besitzt, zum besseren Verständnis ist das Innenleben der Schalter mit eingezeichnet.

138739005852b1e46b13748.jpg

Vollständigkeitshalber, bei meiner ersten Zeichnung vom Warnblinkschalter habe ich einen Kontakt vergessen bzw. falsch gezeichnet.

mfG, Herbert

Hallo Herbert,
ich werde mir den passenden Warnblinkschalter besorgen. Für den Alten habe ich auch schon Verwendung, bei meinem IHC D-430 habe ich eine Einkreisanlage, da müsste dieser passen die Anlage spinnt eh schon längere Zeit.Mit der Polung werde ich keine Propleme bekommen da der Kleine mit Minus auf Masse angeschlosen ist.Ich werde mich wenn alles funktioniert nochmals kurz per PM melden.Nochmals besten Dank für die schnelle Hilfe freundliche Grüsse und schöne Weihnachten wünscht Dir und Deiner Familie
Karlheinz

Hallo,

der Warnblinkgeber in deinem ersten Beitrag wird mit + als Masse nicht Funktionieren. Das liegt daran, dass die Elektronischen Warnlichtgeber mit der englischen Polung nicht zurecht kommen und Klemme 31 (Masse) nur mit minus Masse funktioniert.

Ich habe mich mit dem Thema bei meiner MF 35 Restauration ausgiebig befasst und kann dir bei Fragen gerne weiterhelfen.

Aber zuerst wollen wir wissen ob bei dir + oder - Masse ist.

gruß Lukas

Fordson Dexta Petrol - 1964
Holder ED II - 1951
Holder ED II - 1956
MF 35 Standard 23c - 1958 - Restauriert
Unimog 406 U65 - 1964
Unimog 406 U70 - 1966 - Technisch überholt

Fertig Restauriert
Massey Ferguson FE35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

Hallo,

habe gerade dein letzten Beitrag gelesen. Bevor du einen anderen Warnblinkgeber besorgst musst du erst die + oder - Masse klären, sonst kommst du mit den neuen Schalter auch nicht weiter.

gruß Lukas

Fordson Dexta Petrol - 1964
Holder ED II - 1951
Holder ED II - 1956
MF 35 Standard 23c - 1958 - Restauriert
Unimog 406 U65 - 1964
Unimog 406 U70 - 1966 - Technisch überholt

Fertig Restauriert
Massey Ferguson FE35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

Hallo Lukas,
habe deinen Restaurationsbericht mitverfolgt und weiß um das Proplem der Blinkerschaltung mit der englischen Polung, deshalb habe auch umgepolt mit minus auf Masse.
Auch dir herzlichen Dank schöne Grüße und fröhliche Weihnachten wünscht Dir und deiner Familie
Karlheinz

Zurück
Oben