Wasserverbrauch MF130

• Ersteller Ersteller MF-Hoerni
  • Erstellt am Erstellt am
M

MF-Hoerni

Gast
Hallo, bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Ich habe einen MF130 mit 4Zyl. Perkins-Motor.
Eigentlich läuft er ganz gut und springt auch gut an.

Aber er verbraucht Wasser ?!
Wenn der Kühler voll auf gefüllt ist und ich einen halben Tag mit ihm arbeite, steigt irgend wann die Temperatur. Es fehlt dann ca. 1.5 Ltr. Wasser.
Das macht er schon länger. Kopfdichtung habe ich schon mal erneuert, auf Verdacht, keine Besserung.
Es blubbert nicht im Kühler, Motoröl ist auch nicht milchig.
Was kann das sein?
Vielen Dank schon mal .

Hallo MF-Hoerni
Eventuell gelangt das Kühlwasser durch einen Riß im Kopf in den Zylinder und verdampft dann .Raucht es weißlich?
Du brauchst den Kühler nicht ganz voll machen.Lass ruhig 4-5 cm unter dem Einfüllstutzen frei.Das reicht aus.Wenn du ihn zu voll machst ,drückt es vielleicht auch einfach nur aus dem Überlaufschlauch der neben am Kühler runter geht.
Gruß,MF-Kaefer

Hallo mf-kaefer,
danke für die schnelle Antwort.
Also, rauchen tut er nicht weißlich aus dem Auspuff.
4-5cm lasse ich immer frei unter dem Einfüllstutzen.
Der Motor läuft auch gut und hat auch Leistung.
Aus dem Motor-Entlüftungsrohr dampft es wenn er warm ist, aber das macht er schon immer.
Ich werde ihn mal abdrücken über den Einfüllstutzen.
Will halt nur wissen ob es eventuell die Laufbuchsen sind und nicht was anderes, bevor ich ihn zerlege.
Da er ja so gut läuft. Nur ist der Kühlwasserstand immer mal wieder unter den Kühlrippen im Kühler?

Ein Riss im Kopf habe ich nicht gesehen. Reisen die gerne?
Gruß, MF-Hörnie

Hallo MF-Hoerni
Die Blöcke reißen gerne zwischen den Buchsen.Da sind nur sehr dünne Stege.Noch ne Variante wäre eben ,daß ne Laufbuchse durchgerostet ist und dann immer mal was in den Zylinder läuft.Die Laufbuchsen sitzen direkt im Wasser.Wenn früher oft pures Wasser verwendet und immer abgelassen wurde,kann das passieren.
Mach doch mal wenn er warm ist den Kühlerdeckel runter und verschließe die Öffnung kurzzeitig mit was anderm richtig dicht.Dann nimmst du es weg.Da solltest du sehen ob sich Druck aufbaut.
Gruß,MF-Kaefer

Hallo Hörnie ??!,
als erstes würde ich mal den Kühlerdeckel prüfen/erneueren.
Dichtung okay? Feder für Überdruck okay?

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes,
habe den Deckel geprüft. Der ist ok und auch noch nicht alt.

Danke, Gruß
Hörni

Zurück
Oben