Wegzapfwelle am 133 Super mit Achtgang

• Ersteller Ersteller schwarzwaldsteff
  • Erstellt am Erstellt am
S

schwarzwaldsteff

Gast
Eine Frage die mich gerade beschäftigt:
Hat der 133 Super eine Wegzapfwelle? Und wenn ja, wie schalte ich diese ein?
Hab gerade zu viel Zeit aber keine Möglichkeit es selbst auszuprobieren. (Liege momentan noch im Krankenhaus.)
38.gif

zapfwellenhebel nach hinten - Motorzapfwelle

Hebel nach vorne unten - Wegzapfwelle wenn er eine hat beim anfahren einschalten

Hallo,
gestern bin ich mal zum Nachschauen gekommen.
leider konnte ich den Traktor nicht bewegen.
Aber im Stillstand lässt sich der Hebel der Zapfwelle nur von Neutral auf 540 Umdrehungen schalten. Nach vorne umlegen geht leider nicht.
Auf dem Deckel bzw. dem Hebel ist auch nichts beschrieben, vermerkt.
Hat jemand eine Idee wie man einen Anhänger mit Triebachse, sonst noch antreiben kann ohne die 540er zu verwenden, was ja bedeuten würde das ich nicht rückwärts und nur in einem Gang fahren könnte. Oder kann man das 8+2 Getriebe zu einem vertretbaren Aufwand umbauen?
Ich sollte ja im Winter mal wieder etwas Holz machen. Aber die Zeiten wo man auf gefrorenem Waldboten zum Holzschlag kommt, scheinen ja immer weniger zu werden. Selbst Allradtraktoren mit Hänger haben da Probleme und gebrauchte Hänger mit Triebachse bekommt man schon ab und zu fürs kleine Geld.
Natürlich gibt es fertige Achsen bzw. Anhänger mit Hydraulikantrieb, die kosten aber deutlich mehr als das Holz für die nächsten Winter.

Gruß und Danke für alle Hinweise
Stefan

Hallo Stefan,

die Beschreibung steht auch nicht auf dem Hebel, sondern auf dem Deckel an dem der Hebel montiert ist.

Versuch doch mal bei laufenden Motor nach vorne zu schalten.

Bei stehenden Zahnrädern kann schon sein, dass du da nichts bewegst.

Wäre jedenfalls der erst MF den ich ohne Wegezapfwelle kennenlerne.

Gruß,

MHF

Danke Ferguson Freak,
Das macht mir Hoffnung.
Da alle anderen Lösungen wohl zu teuer werden.
Auf dem Deckel steht eben auch nichts.
Das mit dem Fahren wird noch etwas schwierig, da der 133er hinten drin steht und ich momentan auch nicht die Kupplung durchtreten kann.
In zwei Wochen kann ich dann hoffentlich auch wieder mal fahren.

Gruß Stefan

So heute bin ich mal dazu gekommen den Roten wieder etwas auszufahren. 

Der Hebel hat wirklich drei Stellungen. Nach ganz hinten gestellt läuft die 540 er aber wenn ich den Hebel auf die vordere Stellung oder mittlere Stellung bringe bewegt sich nichts. Weder in dem kleinen noch großen Gängen. Kann das sein das die Kupplung komplett durch ist? Ich glaube nicht das jemand von den Vorbesitzern wusste das der MF eine Wegzapfwelle hatte. Leider kann ich die nicht mehr fragen. Ist der Tausch bzw. Reparatur der Kupplung sehr aufwendig? Stichwort: Teilen des Getriebeblocks.

Heute musste ich nach dem kurzen Gewitterregen an einer Böschung schon aufgeben, da der Hänger einfach zuviel Gewicht hatte und auch noch in einer Senke stand. Von daher wäre ein Triebachshänger mit Sicherheit nicht so verkehrt.

Gruss und Danke für die Antworten

Hallo Stefan,

Wenn deine Kupplung permanent trennen würde, dann würde die Zapfwelle auch bei Motorzapfwelle nciht drehen.

Das würde ich also erstmal ausschließen.

Was meinst Du mit bewegt sich nichts... Versuch doch mal an der Zapfwelle zu drehen. Dazu Motor aus, Gang einlegen, dann Schaltstellung Wegezapfwelle rein und mal an der Zapfwelle drehen. sollte die sich dann leicht drehen ist da was defekt. Normal sollte die blockieren, weil du ja versuchst mit der Zapfwelle den Treckter zu bewegen. :-)

Hast du den Hebel wirklich weit genug nach vorne gestellt? Manchmal hakt die beim Einlegen.

Alternativ gibt es noch eine Möglichkeit. Hinter dem Deckel wo der Umschalthebel dran ist, ist eine Schiebemuffe (Zahnrad), die mit dem Hebel bewegt wird.

Aber Vorsicht, da kommt öl raus. Vor dem Öffnen erst ein paar Liter Getriebeöl ablassen.

Gruß,

MHF

eup-1129676408-2345ae92e6b3bb00eff02487c1e2d9cc-1469599744_big.jpg

Das mit dem Durchtesten werde ich heute oder morgen mal probieren. Danke für die Skizzen.
Aufschrauben werde ich ihn frühestens im Winter. (noch mehr Baustellen und meine Frau streikt :-)

Gruß und Danke

Stefan

Puh, ist jetzt doch bis zum (zweiten) Winter geworden. :-)
Das Ding hat keine Wegezapfwelle. Meine LaMe meinte, das es auch ein 133er ohne Wegzapfwelle gab. Da hat mein alter Herr wohl an der falschen Ecke gespart :-)
Tja, nachrüsten wird sich wohl nicht lohnen.

Gruß Stefan

Hi Stefan,

das ist mir total neu, dass es den ohne gab.

Vielleicht ist es doch sinnvoll mal den Seitendeckel aufzumachen und reinzuschauen.

Kann ja sein, dass da mal jemand was falsch zusammengebaut hat.

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, aus welchem Grund man zwei Getriebeversionen bauen sollte.

Selbst die Baumaschinen, und die brauchen definitiv keine Zapfwelle hatten eine Wegezapfwelle dran. (Ausnahme waren hier Maschinen ohne Zapfwelle und Dreipunktaufnahme).

Gruß,

MHF

Zurück
Oben