Welches Grundsteuergerät für Frontlader mit Kreuzhebel am 135

• Ersteller Ersteller DirtInsanity
  • Erstellt am Erstellt am
D

DirtInsanity

Gast
Hi Community,

Da ich nun meinen 135er und einen Frontlader gekauft habe, kann es langsam an den Umbau gehen.

Geplant ist eine Hydraulische Gerätebetätigung und doppelt wirkende Zylinder unten.

Das ganze soll der Bequemlichkeit wegen über ein Kreuzhebelsteuergerät laufen, wie zb dieses hier: Beispiel Kreuzhebelsteuergerät ebay

Außerdem soll ein Kipperanschluss dran, vielleicht auch doppeltwirkend. Der kann auch über den Kreuzhebel steuerbar sein, das ist mir wurst. Kipper und Frontlader nutzt man ja eh nicht gleichzeitig.

Jetzt die Große Frage: Welches Steuergerät baue ich erstmal auf den Traktor, um die richtigen Funktionen zu haben?

Aktuell sieht es so aus: 

eup-1137173754-99283bf498f8e6ebee4b023353a232aa-1623392173_big.jpg

eup-1137173754-40deba728c4f6b77866207ffa9e962fb-1623392256_big.jpg

Frontlader soll bedienbar sein OHNE, dass sich die Dreipunkt hebt. 

Ich habe zb folgendes im Sinn: Steuergerät P481 

Damit kann man, meiner Auffassung nach, die Heckhydraulik ausschalten um andere Hydraulik zu verwenden. Und nen Kipperanschluss gibts praktischerweise direkt dazu.

Allerdings sehe ich das Problem, dass ich den zweiten Hebel  für die Bedienung der Hydraulik gedrückt halten muss, um am Kreuzhebel Druck zu haben.

Zugegeben, im Schaltplan ist nicht eingezeichnet, dass er federwirkend in die Mitelstellung zurückgeht. Aber das würde in meinen Augen doch für seinen normalen Einsatzzweck mehr sinn machen...

Wer kann mir helfen und weiß, wie es bei diesem Steuergerät wirklich ist?

Oder hat jemand noch ein besseres Steuergerät in Petto?

Schonmal Danke für alle guten Ratschläge

Thomas

Du brauchst ein Steuergerät mit Druckweiterleitung und drucklosem Rücklauf. Das haben die günstigen Steuergeräte soweit ich das überblicke nicht. Vielleicht weiß hier jemand anderes mehr...

Die üblichen DW-Steuergeräte zum Aufflanschen sind meines Wissens nach alle federrückführend, d.h. du bekommst keinen konstanten Ölfluss. Alternative wäre, den Hebel in geeigneter Form mechanisch zu blockieren.

Ich für meinen Teil würde mir das mit dem Kreuzhebel nochmal überlegen. Ein 2 x DW aufgeflanscht erfüllt den gleichen Zweck, nur die Bedienung ist nicht ganz so komfortabel. Dafür hast du keine Bastelerei. Der Kreuzhebel und das zugehörige Steuergerät müssen ja auch noch irgendwo befestigt werden. Beide Funktionen des FL kannst du eh nicht gleichzeitig nutzen, dafür reicht die Pumpenleistung nicht...

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Zurück
Oben