Wer weis was (genaueres) über die Typen MF178, 185 und 188

• Ersteller Ersteller TomRon
  • Erstellt am Erstellt am
T

TomRon

Gast
Hallo Foren Gemeinde!

Bin auf der Suche nach Daten und Unterschieden zwischen den Modellen

MF178, MF185 und MF188

Außer Frage steht das bei allen der große 4.248 Perkins als Triebwerk verbaut wurde

laut meinen Aufzeichnungen wurder MF178 von 1968 bis 1971 gebaut

MF185 und MF188 wurden ab 1971 bis 1979 gebaut.

der Spacer wurde beim MF188 eingebaut, beim 178er nicht... wie sieht es mit dem 185er aus?

gibt es unterschiede im PS Bereich zwischen den 3 Modellen?... sollte es zwar nicht... da gleicher Motor.

Warum wurde neben dem 188er auch der 185er vertrieben?? gibt es da noch Unterschiede?

Diese Dreiecksbeziehung zwischen diesen drei Modellen ist mir ziemlich unklar, darum bitte ich um eure Mithilfe!

Grüße Tom

Hallo,
mmmh,das ja ein wenig verwirrent...mein 178er ist Bj 1972...
Mein nachbar hat einen 188er Bj 1975, das einzige zwischen den beiden was mir an unterschieden augefallen ist:
Meiner hat kürzere kotflügel, ca 20cm
die allradachse mei meinen ist keine mf achse, sonderen selene, aber ich denke mal das weißt du schon.
Der 188er hat auch ein anderes verdeck...neueres model von peko.
Meiner hat keine bremslichter und der ölfilter ist bei mir im gehäuse drin, kein anschraubfilter wie beim 188er. der 188er hat auch eine stärkere hubaufnachme. unterlenker und die streben sind stärker.
ansonsten kann ich keine unterschiede feststellen...ab sie nämlich grade neben einander stehen.
könnte mir vorstellen, das der 188er eine weiter entwicklung vom 178er ist.
was allerdings mit dem 185er ist weiß ich nicht genau...hab mal irgendwo gelesen das es sich um die amerikanische version zu unseren hier in europa vetriebenen model ist, aber da bin ich mir nicht ganz sicher. hat der 185er multipower???
grüße von mir.

Danke für deine schnelle Rückmeldung!
BJ 72.... aha... wieder was neues *g*

das mit den Kotflügel ergibt sich aus den angebauten Spacer zwischen Getreibe und Hinterachsgehäuse

Geschichte von der amerikanischen Version:
da geht es aber um den MF175 --> MF180 ziehmlich gleich nur höher vom Aufbau (MF175: standard clearance MF180: row crop)

Quelle und Details hier: www.jarlef.no/Massey_Ferguson/Tractors/100_100big/mf100part2.htm

aus den Daten von TractorData.com geht hervor das der MF185 keinen Spacer hatte, Radstand gleich mit MF178

Korrektur:

Der Spacer sitzt zwischen Zentralgehäuse und Getriebegehäuse.
Die Kotflügel sind deswegen nicht "nach vorne" länger sondern "nach hinten".
Wegen Spritzschutz.
Es sind die gleichen Kotflügel wie beim 178er nur dass noch Verlängerungsbleche angenietet sind.
Der 178er hat Hella Druckgussleuchten.
Blinker = Bremsleuchten.
Der 178er wurde mit Peko Verdeck (Seitenteile aus Planen) vertrieben.
Der 188er hatte ein Verdeck mit festen Seitenscheiben.
Der 178er wurde ausschliesslich mit Kraftverstellfelgen ausgeliefert. Der 188er konnte wahlweise mit Stahlfelgen oder Gussfelgen bestellt werden.

MF 178 72 Ps
MF 185 74 Ps
MF 188 74 Ps

Der 185er wurde in Deutschland nicht verkauft.
(kein Spacer)

Gruß

Michael

Danke für die Informationen!
26.gif

hi mein 188 allrad hat auch keinen aussenliegenden ölfilter,sondern im gehäuse,so wie bei meinen ehmaligen 135.gruss

Zurück
Oben