Zahnplatte der Feststellbremse

• Ersteller Ersteller 800er Fan
  • Erstellt am Erstellt am
8

800er Fan

Gast
Hallo,

Ich wollte mal nachfragen ob jemand von euch weiss ob man die Zahnplatte für die Feststellbremse noch neu bzw. nachgefertigt bekommt? Hintergrund ist dieser: an meinem TEF sind auf der rechten Seite zwei der drei Gewindebolzen, welche die Fussraste und die Achs-Stützstange halten, kaputt (Gewinde im Block kaputt). Da der Vorbesitzer scheinbar so mit dem Schlepper gefahren zu sein scheint, ist nun auch noch die Zahnplatte der Bremse verbogen und die Gewindelöcher sind ausgeschlagen. Beim Zerlegen kam mir ein Dübel und ein Helicoil entgegengefallen... Die Gewinde werde ich aufbohren müssen und dann ein größeres Gewinde schneiden. Da die Zahnplatte aber nicht plan aufliegt und das ganze somit unter Spannung steht denke ich dass die Gewinde nach gewisser Zeit wieder ausreißen werden. Deshalb würde ich die Platte gern erneuern. Das Spiel in den Kugelgelenken der Stützstange bekomme ich ja raus wenn ich die Fussraste und ihr Gegenstück um wenige 10tel mm abfräse.

Gruß
Tim

Hallo Tim,

da Du ja mit einem Schweißgerät umgehen kannst, Löcher der Platte zuschweißen und neu Bohren. Platte vorher Ausrichten mit Hammer auf Amboss oder Eisenbahnschiene.

Ich hatte eimal eine ‘nachgemachte‘ Platte, die passte nicht weil zu schmal, der Raster reichte nicht bis zur Verzahnung.

Das mit den Kugelköpfen könnte klappen.

Gruß
Peter

Hallo Peter,

Die Löcher in der Platte sind noch ok, aber die Gewinde im Getriebegehäuse sind kaputt und ausgeschlagen. Bei der Platte habe ich das Problem dass sie irgendwann mal nach einem Bruch mit einem angeschweißten Flacheisen ‘‘repariert‘‘ geworden zu sein scheint. Das Flacheisen ist jedoch ein wenig dicker als die Platte weshalb sie jetzt in sich verzogen ist...

Tim

Hallo nochmal,

Ich habe das ganze Spiel heute repariert.
Die Gewindelöcher habe ich aufgebohrt und ein M16-Gewinde hineingeschnitten. Beim Aufbohren musste ich aber leider feststellen dass sich eines der Löcher nicht bohren ließ. Nachdem ich das Loch von alten Spänen und Dreck befreit hatte kam schließlich ein abgebrochener Gewindeschneider zum Vorschein. Den da raus zu bekommen war natürlich extrem aufwendig. Aber nach einer gefühlten halben Ewigkeit der Bearbeitung mit Meißel, Mini-Fräser und Spitzzange war er schließich draußen und das Loch konnte aufgebohrt werden.
Zur Befestigung der Fußraste und der Achsstütze habe ich mir neue Gewindebolzen gedreht, mit M16er Gewinde zum Block hin und M10er Gewinde zur Fußraste hin. Die Bolzen habe ich zusätlich mit Locitite im Block gesichert, das müsste hinhauen. Die verzogene Zahnplatte habe ich auch ersetzt. Da es keine neue gibt habe ich mir einfach selbst eine nachgebaut.
Das ganze dürfte die nächsten Jahre jetzt ohne Probleme überstehen.

Gruß
Tim

Hallo Tim,

es ist immer wieder Erfreulich, das es handwerklich geschickte Leute gibt, die dazu hin noch mit dem richtigen Equipment ausgestattet sind.

Weiter so !

Gruß
Peter

Hallo Peter,

Danke für die Blumen!
Aber ich bin auch echt froh dass die Sache jetzt wieder ordentlich fest ist.
Als nächstes steht noch der Austausch des Mittelachsbolzens samt zugehöriger Buchsen an, dann dürfte der kleine Graue technisch soweit wieder fit sein dass es an die Optik gehen kann. Er wurde zwar mal neu lackiert, aber ich werde das Farbkleid auf jeden Fall nochmal erneuern. Hier mal ein Bild des momentanen Zustands. An den Felgen scheint übrigens noch die Originalfarbe zu sein.

Gruß
Tim

Zurück
Oben