Zapfwellenkupplung mf 590

• Ersteller Ersteller Jensster
  • Erstellt am Erstellt am
J

Jensster

Gast
Hallo wie anfällig ist eigentlich die zapfwellenkupplung des mf 590 habe gesehen das so ein teil komplett über 2000 bald 3000 eu kostet. Oder gibt es da auch Einzelteile? 

ja, die ist recht anfällig, wie ich bei meinem MF188 feststellen musste - wenn man es da mit Ölwechsel und Sorte nicht all zu genau nimmt, ist die Lammellenkupplung bald hinüber, bzw. löst nicht mehr... 

Ist ja auch eine komplexe Konstruktion - bei welchem anderen Schlepper kann man schon kupplungslos und unter Last die Zapfwelle schalten?? 

Lass mich raten - bei deinem MF590 läuft die Zapfwelle ständig mit und lässt sich nicht mehr abschalten? 

Grüße hometown

Ne das ist nicht der Fall ich hatte nur mal intressenhalber nachgefragt muss aber dazu sagen hab es noch nicht mit Anbaugerät getestet. Ich hoffe das sie funktioniert sonst wird es richtig teuer. 

Hallo Jensster,

natürlich gibt es alle Teile und von teuer kann keine Rede sein. Der Arbeitslohn dagegen schon. Aber so einen repariert man selber, sonst braucht man ihn nicht zu kaufen.

Seit jahrzehnten habe ich einen 188 und 595 im Einsatz. Ich bin kein Großgrundbesitzer, aber über 8.000 Betriebsstunden hat jeder drauf. Im Zapfwellenantrieb fehlte nichts und für weiterhin gibt es keine negativen Anzeichen. Die Sauberkeit des Öls ist Grundvoraussetzung, gerade beim Ankuppeln ist auf Sauberkeit zu achten und ein Gerät dass vielleicht versaut ist, erst gar nicht ankuppeln, sondern das Öl ablassen und die Leitungen reinigen. Und noch eines: überprüfe ob der Getriebeölfilter noch filtert. Das machst Du am besten so, indem du prüfst ob er so schnell warm wird wie das Getriebe. Denn wenn der nichts mehr durchlässt filtert er auch nicht. Achte also auf Sauberkeit, denn so wie das System aufgebaut ist, kann es auch lange dauern, bis der Schmutz rausgefiltert ist und der Schaden ist vorprogrammiert.

Mehr Gedanken brauchst Du Dir da nicht zu machen. Ein MF steht für Qualität.

Gruss Reithie

Selbst reparieren das ist klar mach ich auch ist nur mein erster mf sonst habe ich ihc und deutz gefahren 

So isser halt, der "hometown"!

Müssen wir wohl mit leben
49.gif

Multipower Scheiße, IPTO Kupplung Scheiße....

Ja klar, man kriegt alles kaputt. Man bleibt auf Vollgas stehen, wenn man MP auf "High" schaltet,dann schleift halt die MP-Kupplung entsprechend lange.

(Macht man beim Hochschalten eines manuellen Getriebes ja auch so, oder
14.gif
)

Zapfwellen mit Freilauf (watt is datt denn??), um die Bremskräfte auszuschalten? Nö,dat muß der Mini-Bremsschuh doch abkönnen 
38.gif
.

Und vierzig Jahre ohne Ölwechsel und Filterreinigung muß der auch abkönnen
26.gif
, sonst is dat Schrott.

Wozu gibt es einen Wartungsplan?

@ Jenster

Laß dich nicht verunsichern. Bei bestimmungsgemäßen Gebrauch hält dat ewig.

Gruß +Matthes+

Kann ich nur bestätigen. Insbes. Fahrkupplung treten bei schalten von low auf high.

Immer die noch verbleibenden Hirnwindungen zum glühen bringen.

Wie die Reibscheiben ...

Na da bin ich mal beruhigt danke für eure Tipps und Antworten. Eins muss ich sagen ich hab ihn erst ein paar Tage aber power hatt er ohne ende und auch hanglagen waren bis jetzt kein Problem der steht wie ne eins. Auch die kabine und die Heizung ist spitze. Ich werde mal paar Bilder von dem guten Stück einstellen. Wenn ich Anfang ihn zu restaurierten. Ich suche aber noch reparatur handbücher für den 590 er .

Zurück
Oben