ZKD mit oder ohne?

• Ersteller Ersteller Bert353
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bert353

Gast
Ich bin fast an dem Punkt, dass ich die Kupferkopfdichtung auf meinem Traktor Motor zu installieren.

Ich habe jetzt ein wenig Zweifel, einige sagen, gehen Sie einfach vor, montieren Sie die Dichtung und gehen, und eine zweite Partei sagt, nein! Sie müssen einige Compound verwenden (Ist das das richtige Wort?)

und sie raten "CURIL" Ich weiß nicht, was das ist, aber es scheint, Sie schmieren diese auf (beide?) Seiten der Kopfdichtung und installieren Sie das Ding.

bitte sagen Sie mir, was zu tun ist und warum so?

es handelt sich um ein MF65

Gruss, Bert

Meine Erfahrung vom A3.152, möglicherweise auch übertragbar auf die 4-Zylinder-Motoren:

- Kühlwasserkanäle und Zylinder werden auch ohne Dichtmasse dicht. Zumindest im Bereich der Zylinder würde ich auch keine Dichtmasse verwenden.

- Ich habe die Dichtung nach Herstellerangabe komplett ohne Dichtmasse montiert. Es handelte sich dabei um eine mehrlagige Kupferdichtung.

- Es sind nach dem ersten Warmlaufen leichte Öl-Undichtigkeiten auf der Nockenwellenseite entstanden. Dort drückt es ein kleinwenig Öl raus.

Kopf und Block waren bei mir frisch geplant. Auf der Nockenwellenseite gibt es keine Kopfschrauben. Von daher würde ich in diesem Bereich, d.h. um die Stößelöffnungen und den Ölrücklauf eine geringe Menge Dichtmasse auf beiden Seiten der Kopfdichtung auftragen.

Gibt es Curil bei euch nicht? www.elring.de/produkte/dichtmassen/

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

...es gibt ein Spezial-Mittel um ZK-Dichtungen besser abzudichten.

Damit können notfalls auch leicht beschädigte Dichtungen wieder verwendet werden.

Das Mittel wird vor der Montage aufgesprüht - auch beidseitig - und ggfs. mehrschichtig.

Infos: "vht copper gasket cement" bei google eingeben.

Gruß Wolfgang

Eigentlich hoffe ich nicht das es soweit kommen solte, weil beder seite sind geplant (Dh der cilinderkopd und der rumpf) Aber es ist gut zu wissen.

Gruss, Bert

Ich habe mich ein tube CURIL gekauft, und hab gepland diese woche der ZK zu montieren.

mussen unter der muttern auch nog ringen drunter? sind das speciale ringen?

Ist viel zi viel zeit verloren gegangen zeit ich der motor abgebout hab! dumme teilen lieferungen, ein mal 6 monaten, ein mal 3 monaten, tja und dan vergesst man etwas....

Gruss, Bert

Zurück
Oben