Zugmaul Hinten

• Ersteller Ersteller Hanjust
  • Erstellt am Erstellt am
H

Hanjust

Gast
Hallo liebe Ferguson Schrauber,

suche für meinen MF 35 die Mutter des hinteren Zugmauls, also die, die die beiden Gummipuffer zusammenpresst, bei Unklarheit sende ich gerne Bild des Zugmauls, für das ich die Mutter benötige (Schlüsselweite ca. 54 mm, Gewindeinnendurchmesser ca. 36mm)

Hi,

ich hab zwar keine Mutter da, aber ich kann dir Sagen, dass es ein M36 Feingewinde ist!
Steigung musst du selbst rausmessen, die hab ich leider vergessen!

Einzige Möglichkeit sehe ich in dem du zu einer Dreherei gehst, die dir so eine Mutter herstellt.

Gruß

Michael

Hallo,

selbstverständlich metrisches Gewinde, bei einer AHK von einem deutschen Hersteller, an einem englischen Bulldog!

Das Zugmaul wurde erst in Deutschland hingebaut, denn in England gabs ja Hitch-Kipper
9.gif

Gruß

Michael

Dass es kein Original MF Teil ist, habe ich auch vermutet, da das Teil nicht in der Parts List zu finden war. Kennt denn jemand den Hersteller?
Vielleicht habe ich ja da Glück (wenn er noch existiert). Ich musste die Mutter sprengen, da heißmachen die Gummis zerstört hätte. Wenn es kein sicherheitsrelevantes Teil wäre, würde ich den erzeugten Riss einfach zusammenschweißen, kommt aber hier nicht in Frage.....

Beste Grüße

Hanjust

Hallo,

aus diversen Ersatzteilliste ist ersichtlich das der deutsche Hersteller "Cramer" die Anhängerkupplungen produziert hat (auch die für den MF 65 und später die der 100er-Baureihe).
Ob die Firma noch existiert, kann ich nicht sagen. Und bei google findet man auf Anhieb nichts.
Viele Grüße
Michael

Hallo Hanjust
Frag mal bei der Firma Walk und Lehmann nach.
Gruß,MF-Kaefer

Hallo!
Die Anhängekupplung ist tatsächlich von Cramer in Essen. Ich habe nach längerer Recherche 2003 dort mal telefonisch nach dieser Kupplung gefragt weil meine Kummipuffer nicht mehr ganz frisch aussehen.
Schnell wurde ich mit einem Ingenieur verbunden. Dieser erklärte mir, daß allein wegen des QS mit Sicherheit keine Altbestände in irgendwelchen verstaubten Ecken lagern. Man lege keinen Wert auf z.B. eine Homepage weil der Name in der Branche ein Begriff sei und der Einzelhandel nicht interessant sei. Die kleinsten Mengen die ausgeliefert würden seien Gitterboxen. Ich wurde freundlich an einen kooperierenden Großhändler verwiesen, dieser wollte mich dann aber nach meinen Fragen zur Kupplung und zur Hitch lieber von den Vorzügen der Scharmüller K80 Kugelkupplung überzeugen! Ganz offensichtlich hatte er noch nie das Vergnügen, einen Hitch-Anhänger anzuhängen, ohne den Schleppersitz zu verlassen Bei der 100er-Serie wurden die Kupplungen von Cramer und Rockinger geliefert.
Fazit: E-Teile is nich!
Vielleicht hilft dir: online-schraubenhandel.de
Diese Adresse habe ich mit wenigen Mausklicks ergoogelt.Andere Lieferanten lassen sich sicher auch noch finden.
Einfach Zugmaul, Messschieber und Telefon mal zusammenbringen! Mit dem Messschieber die Steigung ermitteln, ich vermute, M36x3, Schlüsselweite 55!?
Gruß
J.H.

Monokel:

Hallo!
Die Anhängekupplung ist tatsächlich von Cramer in Essen. Ich habe nach längerer Recherche 2003 dort mal telefonisch nach dieser Kupplung gefragt weil meine Kummipuffer nicht mehr ganz frisch aussehen.
Schnell wurde ich mit einem Ingenieur verbunden. Dieser erklärte mir, daß allein wegen des QS mit Sicherheit keine Altbestände in irgendwelchen verstaubten Ecken lagern. Man lege keinen Wert auf z.B. eine Homepage weil der Name in der Branche ein Begriff sei und der Einzelhandel nicht interessant sei. Die kleinsten Mengen die ausgeliefert würden seien Gitterboxen. Ich wurde freundlich an einen kooperierenden Großhändler verwiesen, dieser wollte mich dann aber nach meinen Fragen zur Kupplung und zur Hitch lieber von den Vorzügen der Scharmüller K80 Kugelkupplung überzeugen! Ganz offensichtlich hatte er noch nie das Vergnügen, einen Hitch-Anhänger anzuhängen, ohne den Schleppersitz zu verlassen Bei der 100er-Serie wurden die Kupplungen von Cramer und Rockinger geliefert.
Fazit: E-Teile is nich!
Vielleicht hilft dir: online-schraubenhandel.de
Diese Adresse habe ich mit wenigen Mausklicks ergoogelt.Andere Lieferanten lassen sich sicher auch noch finden.
Einfach Zugmaul, Messschieber und Telefon mal zusammenbringen! Mit dem Messschieber die Steigung ermitteln, ich vermute, M36x3, Schlüsselweite 55!? online-schraubenhandel.de/photo.php?path=http://online-schraubenhandel.de/images/positions/194_1.jpg
Gruß
J.H.

Ich habe die Mutter zwischenzeitlich von Heigl (http://www.ferguson-shop.eu/) bekommen, der Mann hängt sich wirklich rein, kann ich nur empfehlen.

Zurück
Oben