Zugpendel für MF 158

• Ersteller Ersteller Holly1802
  • Erstellt am Erstellt am
H

Holly1802

Gast
Hallo MF Freunde !!!
bin seit kurzem stolzer Besitzer eines MF 158 und suche ein Zugpendel für den Schlepper. Hab ich in der Anleitung zum Schlepper gesehen und frag mich nun ob man damit und bis zu welcher Last man damit Anhänger ziehen kann. Hoffe auf Rat von Euch! Gruß Holly

Hallo,

Wenn du das Zugüendel meinst wo du z.B. eine Presse dran hängen kannst, kannst damit wenn du einen Kugelkopf hast einen 2Tonnen Anhänger locker ziehen, ich weiss jetzt aber nicht wie viel man damit insgesamt ziehen kann.
Hoffe ich habe geholfen.

Gruß Sven

Hallo Holly,
habe das Zugpendel für meinen 135er bei pitypoint (siehe Marktplatz)gekauft.Mit einem Kugelkopf sind m.W. 3,5 to möglich.Wenn ich presse,mit angehängtem 2 achser an der Presse,hängen locker 4-5 to dran..
Gruß +Matthes+

Danke für eure Antworten. Nun stellt sich mir allerdings die Frage ob das ok ist wenn sowohl Zugpendel als auch Anhänger (hab nen Einachser der inkl. Last ca. 4 to schwer wird) starr miteinander verbunden sind? Die normale Anhängekupplung ist ja drehbar.. hab halt Bedenken falls der Hänger mal kippt... Gruß Holly1802

Wegen des kippens brauchst Du keine bedenken haben.Du hast so viel Freiraum in der Bewegung das ein kippen fast ausgeschlossen werden kann.Fall es doch mal soweit kommt Die Kugelkopfkuplung hakt die Kugelkopfkuplung sich in diesen Fall aus. Hat ein Bekannter von mir schon mal erlebt mit seinen PKW Anänger.

http://shack.us/i/sam0371v.jpg/

Sorry hab mich wohl ein bisschen umständlich ausgedrückt. Ich meinte Zugöse des Anhängers ist starr und Zugpendel ja auch... ???....

Hallo Leute,

ein Zugpendel ist kein Ersatz für ein Zugmaul !!!

An ein Zugpendel wird kein Einachsanhänger angehängt ! Wenn, dann nur ein Zweiachser.

Außerdem würde der Anhänger ja nach vorn gekippt sein, weil der Anhängepunkt viel zu tief liegt.

Nur Anbaugeräte, die in der Spur verstellt werden müssen wie Presse, Heuspinne, Kartoffelroder u.ä. kommen eigentlich hier dran.

Matthes hat dies schon richtig Beschrieben, Danke.

Grüßle
Peter

Danke für die aufklärenden Antworten !!! Nun hab ich aber immer noch das Problem das mein Anhängerbetrieb mit Zugpendel wohl ausfällt. Der Einachsanhänger mit starrer Deichsel hat eine Zugöse die ich normalerweise ins Zugmaul einhänge-das funktioniert auch...aber der Anhänger steht dann immer schief weil das Zugmaul für den Anhänger selbst in der niedrigsten Stellung noch viel zu hoch ist...was kann man da machen ??? Gibt es da eine Lösung um den Anhänger halbwegs in die waagerechte zu bekommen ??? Gruß Holly1802

Hallo Holly1802,

möchtest Du uns damit sagen, das Du einen Hitch Anhänger hast ?

Dann benötigst Du einen Hitch Hacken unter der Hinterachse.

Grüßle
Peter

Hallo Peter!
hab das mit dem Hitchhaken mal bei Ebay und Google gesucht und auch gefunden. Gibts ja die Teile zum anschrauben unter dem Schlepper. Frag mich nur ob die Öse des Anhängers (Durchmesser 35 mm) auch auf den Haken passt? Und wichtiger noch ob man das nach oben hin irgendwie sichern kann so dass der Anhänger nicht nach oben aus dem Haken springt... wär ja doof. Hab gelesen das der Haken eigentlich nur zum Ziehen eines Seiles o.ä. gedacht ist. Gruß Holly

Zurück
Oben